Kleines Insekt auf Holzstuhl -> Tachyporus hypnorum (Moos-Schnellräuber)

  • Hallo,

    gestern in einem Café an der Mittelelbe (Walmsburg) krabbelte ein winziges Insekt auf meinem Holzstuhl. Es sah erst aus wie ein Orange-Schwarz gefärbtes, winziges Silberfischchen ("Feuerfischchen"), kramte dann aber seine Flügel raus und flog zur nächsten Holzsprosse. Nach einer Weile hat es die Flügel wieder unter der Flügeldecke verstaut.

    Was könnte das sein?

  • Es gibt halt einen Schwung Arten aus der Gattung, die ich nicht alle kenne. Aber vermutlich keiner in dieser Färbung des Halsschildes. In so fern halt schon Tachyporus hypnorum. Da ich mich mit der Gattung aber nur bedingt auskenne und die Fotos nicht so wahnsinnig viel her machen, eben unscharf sind, halte ich mich mit gewissen Sicherheiten der Bestimmung vornehm zurück. Ich kann ihn nicht guten Gewissens sicher bestimmen.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • CorvusAlbicus 28. September 2021 um 21:46

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • CorvusAlbicus 28. September 2021 um 21:46

    Hat den Titel des Themas von „Kleines Insekt auf Holzstuhl“ zu „Kleines Insekt auf Holzstuhl -> Tachyporus hypnorum (Moos-Schnellräuber)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!