Was ist das? Puppen? Kokons? Was anderes? --> Schildläuse - Cocoidea

• Hallo miteinander!

Heute hab ich mal wieder die Murmeltierwanderung gemacht. Und auf dem Rückweg im Wald war über mehre Hundert Meter am Wegrand im Gras ganz viel von diesem weissen Etwas... Ich vermute Puppen... aber wovon? Fundort Obersteiermark - heute - in einem Mischwald im Gebirge. Seehöhe gute 1000 m.

Und jetzt näher ran...

Teils waren die Kokons noch zu, teils schaute so wolliges Zeug raus, oder kleine Kopferln? Es war alles so klein, dass ich das nicht genau sagen kann...

Bin gespannt, ob jemand von Euch eine Idee hat....

• Seide

Changed the title of the thread from “Was ist das? Puppen?” to “Was ist das? Puppen? Kokons? Was anderes?”.
  • Könnte das in Richtung Schildläuse gehen?

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich denke, dass da jemand für diese Puppen sein Leben lassen musste. Es sieht sehr nach irgendeinem Parasitoiden aus. Ich weiß aber nicht welcher und kann nicht mal sicher sagen, dass es ein Parasitoid war. Vielleicht mal eine mit nach hause nehmen und seeeeeeeeehr vorsichtig den Kokon entfernen und die Puppe frei legen. Ggfs. ist auch nur noch die Puppenhülle vorhanden. Dann musst Du noch mal so vorsichtig arbeiten, weil die schnell kaputt geht. Aber anhand der Puppenhülle wäre zumindest eine Zuordnung zur Ordnung möglich.

Liebe Grüße

Klaas

• Danke Klaas... ja, an Parasiten dachte ich auch.... aber ich hab leider nicht dran gedacht, da was mit nach Hause zu nehmen.... da komm ich auch nicht einfach so hin.... aber wenn ich das wieder irgendwo finde, dann mach ich das...

• Liebe Silke,

die sehen schon irre aus. Manche dieser Kokons scheinen aber schon leer zu sein. Ich habe aber auch gar keine Idee, wohin das in etwa gehört. Vielleicht hat KathrinJ eine Idee?

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Silke,

ich hatte gestern die Möglichkeit, jemanden zu fragen, der sich mit sehr, sehr vielem großartig auskennt. Da kam sehr schnell die Aussage Schildläuse. Ich habe auch Abbildungen gefunden, die deinen auf's Haar gleichen:

Coccoidea

Guck mal in der zweitletzten Reihe. Weiter als bis Cocoidea wird es hier wohl kaum gehen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Silke,

ich hatte gestern die Möglichkeit, jemanden zu fragen, der sich mit sehr, sehr vielem großartig auskennt. Da kam sehr schnell die Aussage Schildläuse. Ich habe auch Abbildungen gefunden, die deinen auf's Haar gleichen:

https://ukrbin.com/index.php?id=43603

Guck mal in der zweitletzten Reihe. Weiter als bis Cocoidea wird es hier wohl kaum gehen.

Das ist ja der Hammer! Danke Sabine, danke, dass Du dran gedacht und gefragt hast!

Da sind ja wirklich welche, die genau gleich ausschauen..... ich kannte nur die Schildläuse auf den Topfpflanzen, die schauen ganz anders aus....

Zum Glück hab ich keine mit heim genommen... :D

• Seide

Set the Label from unbestimmt to bestimmt bis zur Familie
  • Seide

Changed the title of the thread from “Was ist das? Puppen? Kokons? Was anderes?” to “Was ist das? Puppen? Kokons? Was anderes? --> Schildläuse - Cocoidea”.
  • Danke Susanne! Das hat mich auch gefreut. :)

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!