Wo Wasser ist ...

  • Lieber Uwe,

    das nenne ich wissensdurstigen Einsatz, dass du nochmal zum Bach gegangen bist und mit dem Küchensieb gekeschert hast. Mit diesen hervorragenden Aufnahmen wirst du es auch bis zur endgültigen Bestimmung bringen. Schau dich mal bei heteroptera.eu um, da ist unter der Rubrik "liesmich" (nicht Bildgalerie) eine Kontaktadresse von Dr. Hannes Günther genannt, an die du Fotos zur Bestimmung einsenden kannst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe zu Deiner Wanze 2 recherchiert, Uwe. Es müsste diese hier sein:

    Großer Bachläufer (Velia caprai)

    Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen! :98.

    Auf diese Seite hatte mich Sabine schon hingewiesen.Auch bei InsektenSachsen findet man ganz gute Beschreibungen.Es sprechen schon einige Merkmale für Velia caprai,eine Restunsicherheit bleibt aber trotzdem.


    Schau dich mal bei heteroptera.eu um, da ist unter der Rubrik "liesmich" (nicht Bildgalerie) eine Kontaktadresse von Dr. Hannes Günther genannt, an die du Fotos zur Bestimmung einsenden kannst.

    Liebe Sabine,

    wenn ich diese Seite aufrufe,wird dort nur ein Übersichtsbild der Galerie mit sehr schönen Wanzenfotos angezeigt.

    Ansonsten geht dort gar nichts!? http://www.heteroptera.eu/


    Edit: Problem ist gelöst,siehe unten!

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Edited 2 times, last by Moosfreund ().

  • Wenn ich rechts auf die Links unter der Überschrift "Familien" klicke, komme ich weiter.


    Viele Grüße

    Addi

    Ein glänzender Stein am Wegrand. So klein – und doch so schön.
    Ich hob ihn auf. Er war so schön!
    Ich legte ihn wieder zurück und ging weiter.


    (Calvin O. John, Ute-Navajo)

  • Wenn ich rechts auf die Links unter der Überschrift "Familien" klicke, komme ich weiter.

    Vielen Dank,war mein eigener Fehler!

    Hatte mein Browserfenster nicht auf maximaler Größe eingestellt und dadurch den Rand mit dem Text abgeschnitten. :33:  :59.

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Schau dich mal bei heteroptera.eu um, da ist unter der Rubrik "liesmich" (nicht Bildgalerie) eine Kontaktadresse von Dr. Hannes Günther genannt, an die du Fotos zur Bestimmung einsenden kannst.

    Liebe Sabine,

    das habe ich heute gemacht.Hat mir sehr gut gefallen. :thumbup: Vielen Dank für diesen Hinweis. :98.

    Dort gibt es schon einige Aufnamen von den Wasserwanzen zu sehen,allerdings keine Abbildung von der Unterseite.

    Ich werde wohl nochmals zu den Wanzen an den Bach müssen und einige Fotos machen.Denn Wanzen im Küchensieb nehmen die dort bestimmt nicht in ihre Bildgalarie auf. :)

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!