Zweiflügler Fliege, Mücke oder anderes? > E​intagsfliege (Ephemeroptera)​ > Cloeon dipterum​

  • Diese Tier war morgens von innen an der (Glas)Haustür. Türe steht öfter länger offen und Fenster im Treppenhaus sind dauer Angestellt. Meine Suche ist bisher Ergebnislos verlaufen (unter Fliegen und Mücken). Ort Duisburg nähe Seen, Wald und Baugebiet mit derzeit noch viel Bewuchs. Größe des Tieres ca. 10mm Körperlänge und nochmal soviel die zwei langen, hinteren, dünnen schwarz-weißen Antennen. Sechs Beine und (auf meinen Fotos zumindest) keine sichtbaren Fühler. Durch die Belichtung von Fensterseite musste ich die Aufnahmen aufhellen um mehr sichtbar zu machen. Daher wirken die Beine und Körper heller als sie waren.

    Was hier wie Fühler aussieht sind die vorderen Beine.

      

    Worunter könnte ich weiter suchen?

  • Danke Kathrin. Kann man anhand von bestimmten Merkmalen auf Ephemeroptera kommen oder gibt es Hinweise um in eine bestimmte Richtung zu suchen wenn man nicht weiter weiß wie etwa Familiennamen herleitungen? Oder sind es hauptsächlich Erfahrungswerte die einem Helfen in die richtige Richtung zu suchen. Ich hatte bei meiner Suche auch Eintagsfliegen gesehen die jedoch weniger Ähnlichkeit hatten als manche Zeichnung von anderen Fliegen. Die Suche nach Cloeon Dipterum brachte natürlich sofort ein brauchbares vergleichbares Ergebniss.

  • Die sieht ja cool aus! Und ihre Augen bezeichnet man als Turbanaugen, wie ich gerade bei Wikipedia gelesen habe. Dort ist auch ein Bild, wo sie stark vergrößert sind...

    Die Antwort auf Deine Frage interessiert mich auch. Denn zum einen ist es schön zu wissen, in welche Richtung man suchen muss und wenn man dann noch eine Idee hat, wie man die Familien grob unterscheiden kann, wäre es noch einmal besser.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nübby 24. September 2021 um 16:56

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Nübby 24. September 2021 um 16:56

    Hat den Titel des Themas von „Zweiflügler Fliege, Mücke oder anderes?“ zu „Zweiflügler Fliege, Mücke oder anderes? > E​intagsfliege (Ephemeroptera)​ > Cloeon dipterum​“ geändert.
  • Hallöle,

    bezogen auf die Eintagsfliegen ist das ganz einfach: keine andere Gruppe trägt als adultes Tier solche langen Hinterleibsanhänge. Das können bei Eintagsfliegen zwei oder drei sein - allerdings brechen sie auch leicht ab. Dann trägt aber keine Diptere (also Fliegen und Mücken) ihre Flügel so ausgerestreckt über dem Körper, sondern eigentlich immer zusammengelegt (nicht gefaltet) auf dem Rücken. Das können Eintagsfliegen aus anatomischen Grünen nicht. Dipteren haben zwei Vorderflügel - die Hinterflügel sind zu kleinen Kölbchen (den Halteren) reduziert - die sieht man auch auf Fotos durchaus gut. Eintagsfliegen kommen entweder nur mit Vorderflügeln daher oder die Hinterflügel sind so ausgebildet wie die Vorderflügel - nur deutlich kleiner, aber ohne kölbchenförmige Umbildungen.

    Die Beine - gerade die Vorderbeine - sind bei dieser Gruppe auch sehr lang. Die Vorderbeine werden auch manchmal in die Höhe gestreckt, was schon sehr typisch aussieht.

    Alles Liebe, Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!