Ist das eine Art Blattlaus? Euceraphis betulae.

  • Liebe Beate,

    erst einmal Glückwunsch zu dem tollen Foto!

    Ich weiß, wie schwierig diese Winzlinge zu fotografieren sind.

    Da ich viele meiner Blattläuse nicht bestimmen konnte bin ich neugierig:

    Wie hast du deine Blattlaus ausfindig gemacht?

    Liebe Grüße

    Sigurd

  • Oh, Sigurd, das weiß ich gar nicht mehr so genau.

    Ich habe sie per Zufall gefunden, hatte nach etwas anderem gesucht. Dabei schaue ich viele Fotos an und wenn es Ähnlichkeiten gibt, suche ich weiter mit Namen oder klicke hier und dort immer weiter in die Struktur hinein.

    Dann sehe ich plötzlich ein Tierchen, dass mir bekannt vorkommt und das suche ich dann verzweifelt auf Handy oder Computer, um es mit dem Foto vergleichen zu können.

    Von manchen mache ich Screenshots und durch das Abtippen komme ich wieder auf die entsprechende Internetseite.

    Oft lasse ich auch die Suche erst einmal ruhen, beginne dann später wieder von Neuem.

    Auch die Suche auf allen möglichen Forenseiten, auf die ich über die Fotos komme, nutze ich, gebe dort dann die Familie, Gattung ein und schaue mir Fotos an. Alles sehr zeitraubend und kein wissenschaftliches Vorgehen, doch es findet sich immer mal etwas. Und das freut mich dann sehr.

    Liebe Grüße Beate

  • Beate Senf 7. Oktober 2021 um 17:30

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • Beate Senf 7. Oktober 2021 um 17:30

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Art Blattlaus?“ zu „Ist das eine Art Blattlaus? Euceraphis betulae.“ geändert.
  • Liebe Sigurd, aber du bist ja schon ein alter Hase, seit gut 6 Jahren im Forum unterwegs.

    Da hast du ja schon einen gewissen Durchblick. Der fehlt mir noch völlig.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit zunehmenden Fotomengen immer schwieriger wird, Ordnung zu halten. Ich habe da jetzt schon Probleme und suche viel.

    Liebe Grüße Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!