Zwei Wespen am Weidenholzblock

  • Hallo,

    seit Anfang Juli beobachte ich immer zwei Wespen an einem löchrigen Holzblock, aus dem immer wieder Holzmehl rieselt. Wohl eine Grabwespe, die eifrig aus- und einfliegt, doch ihre Opfer konnte ich nicht sehen und eine schlanke weibliche Wespe, die stets zu lauern scheint. Und das bis vor wenigen Tagen.

    Kann mir jemand bei der genaueren Bestimmung helfen?






    Liebe Grüße aus dem




    Zschopautal

    Beate

  • Die beiden unteren Bilder sollten eine Schlupfwespe zeigen, denke ich. Vielleicht Tromatobia lineatoria. Zumindest passen viele Merkmale, die ich in der Insektenbox gefunden habe. Obwohl am Kopf die Markierungen auf mich weiß wirken und nicht gelb und das Halsschild gelbe Striche hat. Das kann aber durch das Foto auch nicht so gut rüberkommen...

    Die ersten drei Bilder könnten eine Grabwespe zeigen.

    Aber hier gibt es noch ein paar Spezialisten, die eine sichere Richtung bzw. Bestimmung sagen können.


    Viele Grüße

    Addi

  • Addi, eine Schlupfwespe ist es und die ist sicher an der schwarzen Grabwespe interessiert, aber Tromatobia lineatoria kann es nicht sein auf Grund des viel kürzeren Legestachels, worauf extra hingewiesen wird, obwohl sie sonst viel Ähnlichkeit zeigt, vielleicht aus der gleichen Familie stammend?

    Grüße Beate

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!