• Beim Ordnen und Bearbeiten einiger Fotos fand ich eines,welches für die Rätselecke taugen könnte. :92:

    Hier ein Ausschnitt,wer oder was ist zu sehen?

    Viel Spaß beim Rätseln!

    Ich schaue heute Abend noch mal hier rein,ob es schon Vorschläge gibt. :24:

    Falls zu schwer,dann wird der Bildausschnitt etwas größer.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    ich sehe da Tautropfen bzw. eher Kondenstropfen, in welchen sich ein Zangenblitz spiegelt. Ansonsten könnten da noch die rötlichen, beschuppten Flügel eines Falters zu erkennen sein.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: S.l.?

    Viele Grüße

    Burkhard

  • Also auf den ersten Blick hätt ich gesagt, da muss mal vorsichtig ein Teppich ausgeschüttelt werden :32: , auf einen Schmetterling wär ich nicht gekommen, auf welchen, schon mal gar nicht... Aber arg beeindruckend, wie die kleinen Wasserperlenlupen den Untergrund vergrößern.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Hallo miteinander,

    erfreut sehe ich,das hier fleißig gerätselt wurde. :)

    ich sehe da Tautropfen bzw. eher Kondenstropfen, in welchen sich ein Zangenblitz spiegelt. Ansonsten könnten da noch die rötlichen, beschuppten Flügel eines Falters zu erkennen sein.


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: S.l.?

    Ich dachte es mir schon,zwei bis drei Forenmitglieder werden mir bestimmt recht schnell die Lösung nennen!

    Burkhard,alles perfekt beschrieben und das weite Rauslehnen hat sich auch gelohnt. :thumbup: :18:

    Ich löse noch nicht auf,falls andere noch rausbekommen möchten,wer S.l. ist.

    Mit dem Schmetterling hat Burkhard bestimmt recht !

    Hallo Werner,

    ja,das hat er tatsächlich.Auch mit S.l.,von dem (glaube ich) hast du hier schon Fotos gezeigt. :24:

    Ja, ich bin auch bei Schmetterling.... nur welcher, bin ich noch am Rätseln...

    Silke,ich bin mir ganz sicher,diesen Falter kennst du.Ich stelle ganz unten noch ein weiteres Bild ein.Dort ist mehr Falter zu sehen. :)


    Also auf den ersten Blick hätt ich gesagt, da muss mal vorsichtig ein Teppich ausgeschüttelt werden

    :79::79::85::85::85: Könnte man denken!

    Der Nachtfalter würde das aber bestimmt nicht so gut finden.

    Aber arg beeindruckend, wie die kleinen Wasserperlenlupen den Untergrund vergrößern.

    Deswegen ist das Foto auch zum Rätsel geworden.


    So hier ein weiteres Foto,es ist ein namengebendes (deutscher Name) Detail zu sehen.

    Falls immer noch zu schwer gibt es morgen ein weiteres Bild,die Auflösung.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • An einen Falter habe ich auch schnell gedacht, aber welcher... Eventuell der, der eine bestimmte ägyptische Statue im ersten Namensteil hat?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Juchhu, ich habs dank der vielen unaufgelösten Tipps auch gefunden, fühle mich aber nicht berufen, S.l. aufzulösen.

    Tolles Rätsel zu einem wunderschönen Tier, das wohl mehrere deutsche Namen trägt. Zwei davon könnte man sich jetzt nehmen und ein warmes Süppchen kochen…

    Herzliche Grüße
    Batia

  • An einen Falter habe ich auch schnell gedacht, aber welcher... Eventuell der, der eine bestimmte ägyptische Statue im ersten Namensteil hat?

    Jetzt bin ich am rätseln: Welchen wird er wohl meinen? :92:

    Tolles Rätsel zu einem wunderschönen Tier, das wohl mehrere deutsche Namen trägt. Zwei davon könnte man sich jetzt nehmen und ein warmes Süppchen kochen…

    Vielen Dank,alles richtig,Gratulation!:28:

    aber da fällt mir kein Zacken aus der Krone

    Das wird ganz bestimmt nicht passieren! :D  :thumbup::thumbup:

    Das Rätsel ist gelöst,es ist die Zackeneule ( Scoliopteryx libatrix).

    Burkhard war der Erste-dafür den Pokal. :18:

    Auch allen anderen vielen Dank für`s Miträtseln.

    Hier das Lösungsbild.Zackeneulen mit Tautropfen habe ich schon oft gesehen,aber so viele und große Tropfen bisher nur einmal.

    Und so begegnet sie mir häufiger.



    Der Fundort ist ein nach etwa 20 m verschlossener Bergwerksstollen (eine kleine Öffnung für die Fledermäuse hat man gelassen).

    Im Eingangsbereich bilden sich je nach Witterungsverhältnissen ganz spezielle Luftströmungen,die bei den im oberen Drittel sitzenden Faltern zu solcher Tautropfenbildung führen.

    Noch interessanter kann es im Winter werden.Von der Decke tropft das Kondenswasser und am Boden entstehen dann sehr schöne Eisgebilde.


    Zum Schluß noch ein Foto von diesen,wie ich finde,sehr schönen Nachtfalter außerhalb des Stollens.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Da lag ich doch falsch... :| Ich hatte an Sphinx ligustri gedacht.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Uwe,

    ein ganz tolles Rätselbild! Aus der Höhle hast du glaube ich schon einmal Zackeneulen und Krebssuppen gezeigt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aus der Höhle hast du glaube ich schon einmal Zackeneulen und Krebssuppen gezeigt.

    Liebe Sabine,

    du erinnerst dich richtig.Zackeneulen und Olivbraune Höhlenspanner.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    ein schönes Rätsel! :thumbup:

    Der Fundort ist ein nach etwa 20 m verschlossener Bergwerksstollen (eine kleine Öffnung für die Fledermäuse hat man gelassen).

    Im Eingangsbereich bilden sich je nach Witterungsverhältnissen ganz spezielle Luftströmungen,die bei den im oberen Drittel sitzenden Faltern zu solcher Tautropfenbildung führen.

    Noch interessanter kann es im Winter werden.Von der Decke tropft das Kondenswasser und am Boden entstehen dann sehr schöne Eisgebilde.

    Ein sehr interessanter Fundort.

    Wir haben hier auch regelmäßig Zackeneulen. Es könnte sein, dass die Art nebenan im Bereich einer alten Industriebrache (meist feuchter Standort) überwintert. Dort soll es noch einige Kellergewölbe geben. Leider kommt man nicht mehr so ohne weiteres auf das Gelände.

    Viele Grüße

    Burkhard

  • Es könnte sein, dass die Art nebenan im Bereich einer alten Industriebrache (meist feuchter Standort) überwintert. Dort soll es noch einige Kellergewölbe geben.

    Hallo Burkhard,

    das beschriebene Gelände könnte durchaus ein passender Überwinterungsort sein.Ob die Zackeneulen unbedingt feuchte Örtlichkeiten bevorzugen/benötigen kann ich nicht einschätzen.Dort wo ich sie fand,war es so.Aber zumindest richtig dunkel muß es sein.

    Unter Brücken u.ä. mit Restlicht habe ich sie noch nie gesehen.

    Im oben gezeigten Bergwerksstollen ist die Zackeneule übrigends während ihrer gesamten Flugzeit anzutreffen,nicht nur zur Überwinterung,eigentlich gab es dort noch keinen Monat ohne Zackeneule. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!