Larve ? Larve von Blattwespe (Tenthredinidae)

  • Hallo, Nübby,

    und bei Blattwespenlarve kannst du gleich aufgeben, es gibt kaum welche, die sich am Foto bestimmen lassen. Manchmal geht bei besonderem Aussehen etwas im Zusammenhang mit der Pflanze, an der die Larve gefunden wurde. Aber wirklich nur selten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nübby 19. September 2021 um 19:30

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Nübby 19. September 2021 um 19:30

    Hat den Titel des Themas von „Raupe oder Larve ?“ zu „Larve ? Larve von Blattwespe (Tenthredinidae)“ geändert.
  • Habe die weitere Suche abgebrochen da wenig erfolgreich und ich immer mehr mit den Bezeichnungen durcheinander komme je mehr ich lese. Ich hatte da nach zu vielen Tieren an einem Tag gesucht. Und sicher sind Raupen auch Larven. Klaas hat trotzdem gut verstanden in welche Richtung meine Frage ging bei dem Versuch diese kurz zu beschreiben. Dem Unterschied zwischen den Tierarten den ich versucht habe an den Larven kenntlich zu machen (Fliegen,Käfer,Motten...). Danke euch auf jeden Fall für die Hinweise.

  • Eine Larve von einer Blattwespe habe ich noch nie gesehen! Prima!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!