Vermutlich eine Baumwanzenart > Nein. Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)

  • Hallo Nübby, du möchtest Hinweise zur Suche?

    Also, ich weiß nicht, was eine Blattwanze ist. Es ist jedenfalls keine Baumwanze (Pentatomidae) und obwohl sie sich am Boden aufhält, ist es auch keine Bodenwanze (Lygaeidae). Auf Deutsch heißt die Wanze genauso wie die ganze Familie. Auf wissenschaftlich heißt die Familie hinten natürlich -idae und dann kommt zum Artnamen noch das lateinische Wort für flügellos: apterus.

    Na, kannst du mit diesen Hinweisen was anfangen?

    Übrigens, ich finde, wenn man die Wanze andersrum anschaut, sieht das Muster aus wie eine afrikanische Maske. ;) Aber das wird dir bei der Suche nicht helfen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Blattwanzen? Wie bin ich darauf gekommen. Hab da beim suchen wohl was durcheinander gebracht. Baumwanzen war gemeint und da es keine ist hab ich's auch nicht gefunden. Da maischo es schon erwähnt hatte: Es ist eine Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus). Mit deinen Hinweisen (Kasimir) gesucht wird diese auch sofort als erstes von meiner Suchmaschine gefunden. Danke euch beiden. Hätte ich früher Latein oder Griechisch gehabt würde es mir jetzt sicherlich einfacher fallen passendes zu finden.

  • Nübby 19. September 2021 um 14:47

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Nübby 19. September 2021 um 14:47

    Hat den Titel des Themas von „Vermutlich eine Blattwanzenart“ zu „Vermutlich eine Baumwanzenart > Nein. Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)“ geändert.
  • Hallo, Nübby,

    schau doch mal in die Rubrik "Links", da gibt es auch welche zu prima Wanzenseiten. Dort hättest du deine Wanze sehr schnell gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!