Pappelblattkäfer (Chrysomela populi) als Imago, Larve und Puppe

  • Hallo zusammen!

    Heute habe ich vielleicht etwas Interessantes für Euch:

    Sabine ( Natura ) und ich waren heute etwas über 3 Stunden in der Hildener Heide (Kreis Mettmann, NRW) unterwegs, als ich ein paar rote Käfer auf sehr angefressenen Blättern entdeckte. Sabine war schon etwas vorgelaufen und ich überlegte, ob ich sie rufen solle, denn es könnten ja Marienkäfer ohne Punkte sein .... Wie immer siegte meine Neugierde und Sabine kam auf mein Rufen hin näher.

    Sofort konnte sie die Käfer als Pappelblattkäfer bestimmen - Juchhuh! #Neu4me - und wir machten Fotos:


    Es gab viele, viele bräunlichere und rätlichere Exemplare:

    Sind das "Küttel" der Käfer auf dem Blatt? Und was schaut hier hinten an dem Käfer heraus?

    Dieser Käfer sah auch etwas ungewöhnlich aus ... Schlüpft er evtl. gerade oder frisst etwas?



    Auf einmal entdeckte ich dann noch etwas weißes .... und Sabine sagte sofort, dass es sich hier um die Larve des Käfers handelt:


    Aber nicht nur die Larve in obigem Stadium entdeckten wir, sondern auch noch die Vorstufe:

    und Sabine sah auch noch eine Puppe, aus der der Käfer wohl schon herausgeschlüpft war:

    Wir waren begeistert von den vielen, vielen Käfern, die wir hier rechts und links des Weges sahen und freuten uns, dass wir auch die Larven und die Puppe entdeckt hatten!

    Vielleicht hat Sabine auch noch ein paar gute Fotos (andere Perspektiven), die sie hier einstellen möchte?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ganz tolle Beobachtungen! Gleich alle Stadien in einem Bereich, ich glaube, ich hätte vor Glück und Freude Purzelbäume gemacht (wenn ich das noch könnte...!) :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Schöne Doku. Besonders schön, dass man hier, wie bei anderen Vertretern der Chrysomela, sehen kann, dass sie es den Nymphalidae gleich machen und sich als Stürzpuppe verpuppen. Ich müsste schwer überlegen, ob ich das aus irgendeinem anderen Bereich, außer den Chrysomelidae kenne. Möglicherweise kommt das sogar nur innerhalb der Chrysomelinae vor.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Liebe Claudia,

    eine herrliche Dokumentation, besonders schick finde ich das erste Foto mit den Käfern in Reihe. Ich bin zwar nicht Klaas, kann dir die Frage aber auch beantworten. Der Käfer hat einen Schlupfschaden. Du siehst rechts den Hinterflügel, was mit dem Vorderflügel ist, kann man bzw. ich auf dem Foto nicht erkennen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hat der verletzte Käfer eine Überlebenschance? Großartig oder schnell fliehen wird er nicht können. Aber wenn sonst alles funktioniert (also Nahrungsaufnahme usw.) müsste er doch noch ein Weilchen leben können - sofern er potentiellen Fressfeinden entkommt, oder?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Grundsätzlich spricht nichts dagegen Addi Es ist halt eine Frage dessen, wie schnell er gefunden wird. Eigentlich finde ich C. populi immer sehr auffällig. Ich werfe einen Blick auf Espe oder Pappel und weiß dann verhältnismäßig schnell, ob sie da sind oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei Beutegreifern eher unbeliebt sind, also Vögeln z.B. gemieden werden und vielleicht eher was für Spinne & Co. sind. Da stellt sich dann aber die Frage, welche Spinnenart in der Lage ist diese zu überwältigen (z.B. vielleicht Pisaura) oder ob es Laufkäfer gibt, die denen nachsteigen könnten (ich glaube es eher nicht). Sie scheinen auf jeden Fall nicht viele Feinde zu haben.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Dann hat der Gute doch einige Chancen noch ein wenig zu überleben! Danke.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!