Käfer oder was anderes ? > Asiatische Harlekin-Marienkäfer Larve & Puppe ​(Harmonia axyridis)​

  • Ich hatte heute auf dem Hinweg nur diesen Käfer gesehen,

    dann auf dem Rückweg ist mir das begegnet.

     

    Auf anderen Blättern (Brennesseln die daneben standen) waren diese zu finden.

     

    Der 2. sah nach dem Kopfstand auch so aus. Ich vermute das es eine Art in unterschiedlichen Stadien ist.

     

    Nur welche ? Ich hab sie bisher nicht finden können.

  • Also der Asiatische Harlekin-Marienkäfer. Scheinbar habe ich ein Problem mit dem finden von Larven und Puppen bei Käfern im allgemeinen. Ohne vorher eine Bezeichnung zu kennen finde ich nur Bilder von Adulten Tieren im Netz und deshalb nie die Gesuchten.

    Danke Kathrin.

  • Nübby 17. September 2021 um 15:41

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Nübby 17. September 2021 um 15:41

    Hat den Titel des Themas von „Käfer oder was anderes ?“ zu „Käfer oder was anderes ? > Asiatische Harlekin-Marienkäfer Larve & Puppe ​(Harmonia axyridis)​“ geändert.
  • Scheinbar habe ich ein Problem mit dem finden von Larven und Puppen bei Käfern im allgemeinen.

    Das ging mir genauso, als ich im Frühling anfing, genauer hinzuschauen. Durch die Erklärungen hier im Forum lernt man dazu und die wiederholte Sichtung festigt dann das Wissen und man kann dann so langsam auch ähnliche Funde zumindest in eine Richtung lose einordnen. Irgendwann weiß man, dass es Larven oder Puppen von (Marien-)käfern sind oder dass es z. B. eine Wanzennymphe ist und kein erwachsenes Tier (Imago), auch wenn man noch nicht weiß, welche Art es ist. Und genauso ist es bei den anderen Insekten. Jetzt werden sie natürlich immer rarer, aber im Frühling kannst Du dann durchstarten! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wie ich immer sage: auch im Winter ist genug draußen. Man muss nur suchen und wollen und halt die Kälte ggfs. ignorieren. ;) Erst bei Frost, auch tagsüber, geht nichts mehr oder nur noch mit absolut unverhältnismäßigem Aufwand.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ich möchte meine Naturrunden im Winter nicht missen müssen... Natürlich sind dann die Vögel besser zu erkennen, mal sehen, was sich noch so tut, wenn man genau hinguckt! (Kälte, was ist das?!) :loneranger:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich hab jetzt viele Vögel nicht aufnehmen können wegen dem vielen Laub. Nach Sichtung einfach nicht mehr zu lokalisieren. Das wird mein erster Winter mit Aufnahmen und eigentlich liegt mir Kälte gar nicht. Anderer Seits hab ich auch schon vieles nicht aufgenommen wegen lästiger Mücken. Also mal sehen was besser ist. Wirklich frostig und verschneit ist der Winter in Duisburg nur kurz. Früher (60er, 70er Jahre) waren alle paar Jahre die Seen kpl. zugefroren, so das man darüber laufen konnte (und durfte). In den letzten 20 Jahren war das nicht mehr der Fall.

    Grüße Nübby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!