Welche Heuschrecke? => Grashüpfer (Chorthippus biguttulus-Gruppe)

  • N'Abend,

    IN (!) der Gifhorner Heide (südliche Lüneburger Heide) bei Wolfsburg habe ich in den Gräsern folgende Heuschrecke gefunden:

    Leider war sie dann schnell weg ....

    Aber ein paar hundert Meter weiter eine weitere Heuschrecke, evtl. die gleiche Art? Diese habe ich nur aus der Perspektive:

    Könnt Ihr mir dieses Insekt anhand der obigen Fotos bestimmen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das könnte ein Brauner Grashüpfer Chorthippus brunneus sein. Aber da muß man sehr vorsichtig sein. Es gibt noch 2 oder 3 weitere Arten, die sich alle sehr ähneln. Wirklich sicher kann man sie nur anhand ihres "Gesangs" unterschieden.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,

    aufgrund der Tatsache, daß es sich um ein weibliches Tier handelt, ist die Vorsicht, die Sabine anspricht, noch mehr anzuraten. Bei Männchen geht manchmal noch was, aber bei Weibchen sollte man sich in diesem Fall mit der Chorthippus biguttulus-Gruppe begnügen (bestehend aus Chorthippus brunneus, Ch. biguttulus, Ch. mollis) :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • maischo 13. September 2021 um 21:58

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • maischo 13. September 2021 um 21:59

    Hat den Titel des Themas von „Welche Heuschrecke?“ zu „Welche Heuschrecke? => Natigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus)“ geändert.
  • Hallo Claudia und Uwe,

    nicht ganz. Jetzt steht da, es wäre definitiv Chorthippus biguttulus. Es ist aber eine der drei Arten aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe. <-- Das wäre also das, was Du in den Betreff schreiben würdest :) . Nun klarer? Sonst frag einfach nochmal :43: .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Leider mußt du die Heuschrecke als "nicht bestimmbar" deklarieren. Als Titelergänzung kannst du Biguttus-Gruppe" schreiben.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • maischo 14. September 2021 um 06:19

    Hat das Label von bestimmt bis zur Gattung auf Bestimmung nicht möglich geändert.
  • maischo 14. September 2021 um 06:21

    Hat den Titel des Themas von „Welche Heuschrecke? => Natigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus)“ zu „Welche Heuschrecke? => Grashüpfer (Chorthippus biguttulus-Gruppe)“ geändert.
  • Chorthippus biguttulus ist der wissenschaftliche Name des Nachtigall-Grashüpfers. Aufgrund der Ähnlichkeit mit den anderen beiden Arten ist eine Bestimmung nicht möglich. Von daher würde ich nur "Grashüpfer der Biguttulus-Gruppe" schreiben.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,

    die Gruppe aus den drei nicht bestimmbaren Arten heißt aber Chorthippus-biguttulus-Gruppe, nicht nur biguttulus-Gruppe - von daher ist es so, wie es jetzt da steht, auch korrekt :) . Dafür steht ja der Zusatz "Gruppe" dahinter, damit man weiß, daß es sich hier nicht um eine Bestimmung bis zur Art Chorthippus biguttulus handelt, sondern eben nur zur nach ihm benannten Gruppe.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Claudia und Uwe,

    wenn man den Gesang des Grashüpfers hört und zuordnen kann, dann kann der auch bestimmt werden. Der Gesang des Nachtigall-Grashüpfers Chorthippus biguttulus ist bei Tante Wiki hinterlegt:

    Und nach der Flügeladerung kann man die drei Arten auch unterscheiden, dafür braucht man aber schon sehr detailreiche Bilder.

    Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus) - www.natur-in-nrw.de

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Tja, Sabine .... mit dem Gesang der Grashüpfer hapert es bei mir erheblich ...

    Ich höre Grashüpfer/Grillen fast nie .... Auch hier meinte Sabine II, dass sie ganz viele hört ... Mein Gehör ist diesbezüglich schon seit einigen Jahren nicht so gut ...

    Auch letztens stand ich vor einer großen Blumenvielfalt, es kam ein Mann mit seinem kleinen Sohn und meinte, es wären ganz viele Grashüpfer zu hören. Und was sagte ich? "Was, hier sind Grashüpfer ? Ich höre und sehe keinen ..."

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Oha, liebe Claudia,

    vielleicht ist ein Gang zum Höhrgeräteakustiker angezeigt? :shy:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!