Ist das ein normaler Rabe? => Hybrid: Raben-/Nebelkrähe

  • Hallo,

    in Gifhorn (bei Wolfsburg) habe ich am Fluss Ise folgenden Foto auf einem Baum fotografiert.

    Ich denke, es ist trotz des weißen Federanteils ein Rabe?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Da bin ich mir selber nicht sicher genug. Bei solchen Anfragen wäre es schön, wenn du entweder Kolkrabe oder Rabenkrähe schreiben würdest. Das tut zwar nichts für die eigentliche Bestimmung des Vogels, aber so weiß man, an welchen du denkst.

    Der hellere Anteil im Gefieder können Pigmentstörungen sein.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Moin Claudia,

    Sabine hat Recht, denn ein Rabe ist es nicht. Ein Rabenvogel allerdings schon. Die Rabenkrähe wird aber ja oft genug auch mal Rabe genannt.

    Der helle Farbanteil kann in der Tat eine Pigmentstörung sein, ich halte aber für noch wahrscheinlicher, dass da eine Nebelkrähe hintersteckt, die sich in ihren Stammbaum geschummelt hat. bei Nebelkrähen und Rabenkrähen wird häufiger diskutiert, ob es unterschiedliche Arten oder bloß Unterarten sind, da sie sich miteinander fortpflanzen können. Daraus entsteht dann eine ganze Reihe von Mischlingsformen: https://www.ornitho.de/index.php?m_id=20076

    Da kannst du sie dir anschauen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • maischo 15. September 2021 um 14:05

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • maischo 15. September 2021 um 14:05

    Hat den Titel des Themas von „Ist das ein normaler Rabe?“ zu „Ist das ein normaler Rabe? => Hybrid: Raben-/Nebelkrähe“ geändert.
  • Ich find schon.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!