Ist das ein normaler Rabe? => Hybrid: Raben-/Nebelkrähe

  • Das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Da bin ich mir selber nicht sicher genug. Bei solchen Anfragen wäre es schön, wenn du entweder Kolkrabe oder Rabenkrähe schreiben würdest. Das tut zwar nichts für die eigentliche Bestimmung des Vogels, aber so weiß man, an welchen du denkst.


    Der hellere Anteil im Gefieder können Pigmentstörungen sein.


    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Moin Claudia,


    Sabine hat Recht, denn ein Rabe ist es nicht. Ein Rabenvogel allerdings schon. Die Rabenkrähe wird aber ja oft genug auch mal Rabe genannt.

    Der helle Farbanteil kann in der Tat eine Pigmentstörung sein, ich halte aber für noch wahrscheinlicher, dass da eine Nebelkrähe hintersteckt, die sich in ihren Stammbaum geschummelt hat. bei Nebelkrähen und Rabenkrähen wird häufiger diskutiert, ob es unterschiedliche Arten oder bloß Unterarten sind, da sie sich miteinander fortpflanzen können. Daraus entsteht dann eine ganze Reihe von Mischlingsformen: https://www.ornitho.de/index.php?m_id=20076

    Da kannst du sie dir anschauen.

    Beste Grüße,
    Stefan


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 262, Grauspecht

    - Welt (2021): 274 (212), Grauspecht (Grauspecht)
    - (Garten): 100, Weißstorch
    Sonstige Wirbeltiere: 66, Steinbeißer
    Wirbellose, nur extern bestätigte Lebendfunde: 1018, Waldgrille (Nemobius sylvestris)

  • maischo

    Set the Label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • maischo

    Changed the title of the thread from “Ist das ein normaler Rabe?” to “Ist das ein normaler Rabe? => Hybrid: Raben-/Nebelkrähe”.
  • Ich find schon.

    Beste Grüße,
    Stefan


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 262, Grauspecht

    - Welt (2021): 274 (212), Grauspecht (Grauspecht)
    - (Garten): 100, Weißstorch
    Sonstige Wirbeltiere: 66, Steinbeißer
    Wirbellose, nur extern bestätigte Lebendfunde: 1018, Waldgrille (Nemobius sylvestris)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!