Ist das wieder ein Hausrotschwanz? => Ja (Phoenicurus ochruros)

  • Hallöle,


    in Gifhorn (Südliche Lüneburger Heide), Nähe Wolfsburg habe ich im Freiluft-Mühlenmuseum folgenden Vogel fotografiert.


    Handelt es sich hier um einen Hausrotschschwanz?



  • Hallo Claudia,


    ich bin mir unschlüssig. Ist das zweimal der gleiche Vogel? Auf dem ersten Foto scheint der Bauch recht deutlich vom Rücken abgegrenzt und hell zu sein. Auf dem zweiten Foto sieht der Bauch mausgrau aus, wie es für einen Hausrotschwanz üblich ist. Wenn es jeweils derselbe Vogel ist, dann sehe ich hier eher einen Hausrotschwanz.

    Beste Grüße,
    Stefan


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 262, Grauspecht

    - Welt (2021): 274 (212), Grauspecht (Grauspecht)
    - (Garten): 100, Weißstorch
    Sonstige Wirbeltiere: 66, Steinbeißer
    Wirbellose, nur extern bestätigte Lebendfunde: 1018, Waldgrille (Nemobius sylvestris)

  • Ob es ganz genau der selbe Vogel ist, kann ich nicht sagen. Der erste ist weggeflogen, ohne dass ich ihn genau verfolgen konnte. Kurze Zeit später habe ich dann das zweite Foto gemacht, aber im gleichen „Bereich“, in dem auch das erste Foto entstand ...

    Soll ich Hausrotschwanz mit Restunsicherheit einstellen ?

  • Hi,


    für mich ist der zweite Vogel relativ sicher ein Hausrotschwanz, von daher braucht es wegen mir keine Restunsicherheit. Ich denke, auch der zweite ist ein Hausrotschwanz und die Perspektive und das Licht sind ungünstig. Aber ich bin ja kein Forums-Chef. Daher überlasse ich dir die Wahl des Titels. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 262, Grauspecht

    - Welt (2021): 274 (212), Grauspecht (Grauspecht)
    - (Garten): 100, Weißstorch
    Sonstige Wirbeltiere: 66, Steinbeißer
    Wirbellose, nur extern bestätigte Lebendfunde: 1018, Waldgrille (Nemobius sylvestris)

  • maischo

    Set the Label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • maischo

    Changed the title of the thread from “Ist das wieder ein Hausrotschwanz?” to “Ist das wieder ein Hausrotschwanz? => Ja (Phoenicurus ochruros)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!