verflixte Ottersuche

  • Die Kreuzotter scheint bei uns schon verdammt selten zu sein.

    Dick und stattlich zeigt sie sich auf einer Schautafel eines zum Naturschutzgebiet erklärten Steinbruchs.

    Mit der ersten Morgensonne ,welche in diesem Refugium ,die Fläche wo sie liegen könnte deutlich reduziert ,habe ich es versucht.

    der Schatten überwiegt hier deutlich .Alles voll mit dem Rundblättrigen Wintergrün.

    hier habe ich vor Jahren die Mondraute gefunden ,seit 2019 nicht mehr

    die sonnigste Ecke

    plötzlich über mir ein Blädern ,da glotzt mich doch der vierhörnige ,dreiäugige Teufel unfreundlich an :)

    Der ganze Steinbruch wird von Ziegen beweidet

    Seit 50 Jahren keine Kreuzotter gesehen, seit Okt.13 fast 5000 gemessene km suchend in der Heimat gewandert .

    Bin gespannt ob das noch was wird - was moensch Tommi

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Wieder ein schöner Bericht von dir!

    Ja ich bin auch gespannt ob wir noch fündig werden. Würde mich auf jeden Fall riesig freuen.

    Die Orte passen denke ich...

    Hast du den sonst irgendwas reptilisches im Bruch gefunden?

    Gruß

  • Auch "Hallo Werner",

    wie Tommi bin ich der Meinung: ein schöner Bericht von Dir!

    Auch das Stück Natur gefällt mir, dort dürfte sich das eine oder andere nicht alltägliche Lebewesen aufhalten.

    Und, wie von Dir gewohnt, beste Fotoqualität. Daumen hoch vom Hermann.

    Kein Trost von wegen Kreuzotter, doch ab und an sah der Hermann eine, und zwar in einem Gebiet in dem ich etliche Jahre keine sah, in einem ehemaligen Torfabbaugebiet das jetzt sich selbst überlassen bleibt. Durch eine der ehemaligen Torfkuhlen streifend entdeckte ich in diesem Sommer inmitten der nicht hohen Pflanzen einen bräunlichen 'Hundehaufen'. "Wie kommt der denn hierhin?", dachte ich und wollte mir das 'Geschäft' näher ansehen. Doch das bewegte sich und schlängelte vondannen. Ein Foto wäre fällig gewesen, doch die Kreuzotter war schneller als ich.

    Gruß H.

  • Hast du den sonst irgendwas reptilisches im Bruch gefunden?

    Tommi,ich erinnere mich nicht -ausser Blindschleichen-dieses Jahr ein Reptil gesehen zu haben.

    Nirgendwo !

    Aber - wir geben nicht auf ! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Durch eine der ehemaligen Torfkuhlen streifend entdeckte ich in diesem Sommer inmitten der nicht hohen Pflanzen einen bräunlichen 'Hundehaufen'.

    Mensch Hermann,so einen Hundhaufen fände ich echt gerne mal .Ich finde immer nur echte ,Gott sei Dank bisher zuerst mit den Augen. :D

    Mit den Kreuzottern hier ist es wie mit den Seehunden - denen gefällts hier eben nicht ! :(

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bin gespannt ob das noch was wird

    Hallo Werner,

    gib die Hoffnung nicht auf.Ich erinnere an Aglia tau.Manche Suche dauert wirklich ewig lang,Kreuzottern habe ich seit etwa 40 Jahren nicht mehr gesehen.Gezielt suche ich sie seit etwa 5 Jahren.Vergeblich,bis vorige Woche. :87:

    Bericht folgt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • gib die Hoffnung nicht auf.Ich erinnere an Aglia tau.Manche Suche dauert wirklich ewig lang,Kreuzottern habe ich seit etwa 40 Jahren nicht mehr gesehen.Gezielt suche ich sie seit etwa 5 Jahren.Vergeblich,bis vorige Woche.

    Mensch Uwe,bist du auch mal wieder hier - es freut mich ! :thumbup:

    Ja ,du hast recht - Aglia tau .Den Mossskorpion um den ich die einst so beneidete hab ich im letzten Winter auch gefunden.

    Auf deinen Otter - Bericht bin ich gespannt !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!