Ich vermute hier eine Gartenkreuzspinne zu sehen > Richtig (Araneus diadematus)

  • Heute in Duisburg, da saß neben dem Treppenaufgang zur Haustüre zwischen Blume und Hauswand bei meiner Schwester eine sehr schöne Spinne mit ca. 2cm langen Körper. Mit Beinen kommt sie an die 4cm ran. War also eigentlich kaum zu übersehen. Foto gemacht und dann versucht genauer zu bestimmen. Ohne großen Erfolg. Danach bin ich nochmals dahin um auch rückseitige Fotos zu machen (laut Internet zur Bestimmung notwendig). Ein wirklich schönes Tier. Auf dem ersten Foto sah es schon richtig goldig aus.

    Das Tier von oben betrachtet, der Versuch von vorne zu kriegen soweit es ging, dann von hinten,

     

    und dann von unten.

    Sitzt regungslos mit Kopf nach unten in der Mitte ihres bereits gut vermackten Netzes und bewegt wartend zwischendurch nur mal kurz die Vorderbeine. Das Netzt wackelte zeitweilig bei leichtem Wind mitsamt der Spinne. Da ich nicht das Netz zerstören wollte konnte ich keine Fotos direkt von vorne machen. Zum Archiviren wäre eine andere Benennung als 'goldfarbene Spinne' schon hilfreich.

  • Nübby 5. September 2021 um 21:03

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Nübby 5. September 2021 um 21:07

    Hat den Titel des Themas von „Ich vermute hier eine Gartenkreuzspinne zu sehen“ zu „Ich vermute hier eine Gartenkreuzspinne zu sehen > Richtig (Araneus diadematus)“ geändert.
  • Hallo Nübby,

    hübsches Tier. Da kannst du auch "bestimmt auf Artniveau" angeben, denn Araneus diadematus ist die Art, die Gattung wäre Araneus sp.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Nübby 5. September 2021 um 22:26

    Hat das Label von bestimmt bis zur Gattung auf bestimmt auf Artniveau geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!