Einstellungen bzgl Datenschutz

  • Hallo zusammen,


    ungewohnt, aber ganz chic das neue Kleid :)

    Freut mich, weil auch beim Erstellen von Beiträgen das unvorhersehbare Springen und ganz anders Reagieren des Forums als erwartet nun vermutlich wegfällt.

    *Daumen hoch und Danke für die Arbeit, Mike und Sabine !


    Vorerst eine Frage:

    Ist es Absicht, dass für Nicht-Eingeloggte (Gäste, Bots, etc) bei Mitglieder all das (Pinnwand, Letzte Aktivitäten, Reaktionen und Über mich) eingesehen und gelesen werden kann ?

    Könnte mir vorstellen, dass einige dort evtl mehr Preis gegeben haben, da das bisher nur für Mitglieder zu sehen war.

    Mein Vorschlag wäre, das wieder nur für Mitglieder zugäglich zu machen.


    Lieber Gruß

    sky


    PS: kann man die Einstellung zum Aktivieren/Deaktivieren der Smilieys wieder aktivieren ?

    PPS: und gibt es irgendwo die Buttons, um Foren/Beiträge als "Gelesen" zu markieren ?


    Danke :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Edited once, last by sky ().

  • Erst einmal möchte ich hiermit Mike Guwak auf Deinen Beitrag aufmerksam machen, weil er evtl. nur in der anderen Rubrik „Ideen, Fehler und Änderungen im Forum“ liest. Vielleicht schiebt er diesen Thread auch dorthin.


    sky


    Zu Deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, hier ist Mike (oder Sabine) gefragt.


    Meinst Du mit den Smileys den „Daumen hoch“, wenn Dir ein Beitrag gefällt? Diese Funktion findest Du jetzt unten rechts von jedem Beitrag. Dort auf den Smiley klicken und Du hast eine Auswahl, mit welchem Icon Du reagieren möchtest.


    Die diversen Smileys im fortlaufenden Text gibt es - wie vorher auch - unten in der Beitragsleiste, zumindest bei meinem PC und iPad. Evtl. ist das beim Handy anders, Mike oder Sabine?


    Und unter dem Menü-Button unter Optionen gibt es „Alle Foren als gelesen markieren“.


    Konnte ich Dir schon etwas weiterhelfen oder habe ich Deine Fragen falsch verstanden?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW


    Claudia und Uwe

    Edited 2 times, last by maischo ().

  • Quote

    Zu Deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, hier ist Mike (oder Sabine) gefragt.

    Hm, es ist kein Fehler - ich war nur sehr überrascht, weil ich kurz anklickte und plötzlich merkte, dass es bei jedem zu sehen ist. Damit lag ich aber auch falsch:

    Es haben nur sehr viele in ihren persönlichen Einstellungen das so eingestellt - man hat dort die Option, es zu ändern.

    Wegen Infos wie Mailadressen und Geburtstagen dachte ich nur, ich schreib etwas dazu. Besonders letzteres gehört zu den sehr sensible Daten.

    (Man könnte als default zB "keinen Zugang für Gäste/Bots" einstellen).


    Quote

    Meinst Du mit den Smileys den „Daumen hoch“, wenn Dir ein Beitrag gefällt?

    Nein, mit Smileys meine ich wirklich die Smileys >> :)

    Hier gab es bei den Einstellungen unter einem Beitrag die Möglichkeit, sie an und ab zu stellen.

    (Also eher kein Fehler, sondern auch Einstellungssache, aber von Adminseite aus).

    Da steht jetzt nur noch die Option zum Abonnieren des Themas.


    Quote

    Und unter dem Menü-Button unter Optionen gibt es „Alle Foren als gelesen markieren“.

    Ah, danke, maischo :)

    Da habe ich nicht weit genug runtergescrollt.

    Wäre schön, wenn man es nur für einzelne Foren einstellen könnte - ?


    Lieber Gruß

    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo, sky,

    ich habe einige zusätzliche Rechte für Gäste eingeschränkt, aber die Sichtbarkeit von E-Mailadressen muss jeder selbst in seinem Profil vornehmen.

    Die Anzeige von Smileys deaktivieren, ging das vorher? Wenn ja, habe ich so auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden. Ich werde es im Auge behalten.

    Bisher und aktuell gibt es die Möglichkeit, alle Foren als gelesen zu markieren. Nur spezielle Foren als gelesen zu markieren, diese Möglichkeit gibt es offenbar nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Alle Foren auf einmal als gelesen markieren, funktioniert hier:


    Smileys deaktivieren, verstehe ich nicht. Weil wenn man diese nicht nutzen möchte, nutzt man keine ^^

    Das man diese angezeigt bekommt, ist so und lässt sich nicht ändern für einzelne. Ich glaube das war mal ein Addon früher, was es heute nicht mehr gibt.


    Was Daten nach außen angeht, so kann diese jeder in seinem Profile vornehmen.

  • Hallo Sabine, Peter und Mike,


    Quote

    aber wenn ich ein Forum aufrufe und den Haken oben rechts anklicke, gilt dieses Forum für mich als gelesen.

    Peter, danke ! Du hast mich auf die Lösung gebracht *klassischer aha-Effekt gg

    Der Fehler lag bei mir bzw einer häufig verwendeten Einstellung an meinem Browser !

    Kam nicht auf die Idee, das zu überprüfen - aber nun sehe ich auch die Haken von früher wieder g


    Quote

    Smileys deaktivieren, verstehe ich nicht. Weil wenn man diese nicht nutzen möchte, nutzt man keine ^^

    Klingt logisch, gab aber früher noch eine andere Möglichkeit g

    Die Smileys anderer bekam man eh angezeigt, aber für die eigenen konnte man wählen, ob es die Smileys als Bildchen anzeigt oder nur die Zeichen wie zB : ) *mit Leerzeichen dazwischen, damit kein Smiley daraus wird.

    Jetzt werden sowohl : ) als auch : - ) zum Bild geändert (auch in den alten Beiträgen gerade gesehen).

    (Bin nicht allein damit, gibt manche, die mit diesen kleinen Gesichtern manchmal etwas Probleme haben - nichtsdestotrotz übermitteln sie aber etwas, was nur über Bildsprache geht.)

    Will es aber auch nicht verkomplizieren ; )


    Danke für eue Mühe !

    Demnächst evtl ein paar Bilder beisteuern kann *noch zurechtschnippel


    Eine gute Woche euch

    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!