Vögel aus der Obersteiermark

  • Guten Morgen,


    so langsam sieht man wieder mehr Vögel, die meisten sind mit der Aufzucht der Jungen fertig und einige ziehen auch schon wieder in Richtung Süden...


    Wie zum Beispiel die Braunkehlchen... das hier ist ein Juveniles




    Die Feldsperlinge tummeln sich jetzt in grösseren Trupps im Mais



    Ein Flussuferläufer in der Au



    Grauschnäpper



    Ein Grünfink versucht sich zu verstecken



    Und den juvenilen Grünspecht hab ich vom Wohnzimmerfenster aus fotografiert, war leider düster und bewölkt, aber er saß da so schön...

    Bemerkt hab ich ihn, weil er gerufen hat...




    Hausrotschwanzerln auf der Alm




    Kolkraben



    Die Neuntöter haben auch Junge groß gezogen








    Steinschmätzer auf dem Zug






    Der Sumpfrohrsänger hat noch gefüttert und mich vom Jungvogel weggelockt... ;)




    Zilpzalp



    Und am Stausee neulich hab ich grad einen Habicht beobachtet und plötzlich flog ein Stück weiter ein grösserer Vogel in einen Baum,

    Ein Wespenbussard



    Bin gespannt, was mir jetzt im Herbst noch vor die Augen kommt... Ich hoffe ja mal wieder auf eine Steppenweihe...

  • Ganz tolle Aufnahmen und so viele Arten!

    Gerade gestern ist mir aufgefallen, dass ich den Zilpzalp auch wieder höre. Denn es war jetzt doch eine ganze Weile ziemlich still. Stimmt, die Brut ist wohl mehr oder weniger durch, die Mauser vielleicht auch, dann kann man sich auch mal wieder melden...


    Viele Grüße

    Addi

    Ein glänzender Stein am Wegrand. So klein – und doch so schön.
    Ich hob ihn auf. Er war so schön!
    Ich legte ihn wieder zurück und ging weiter.


    (Calvin O. John, Ute-Navajo)

  • Liebe Silke!

    Wie immer macht es viel Freude, Deine schönen Bilder anzuschauen.

    Bei dem Flussuferläufer war ich am zweifeln, ob es nicht ein Grünschenkel sein könnte...?

    Einen Wespenbussard sieht man ja auch eher selten...


    Besonders gern mag ich die Fotos von Braunkehlchen und Steinschmätzer. Beides sehr elegante Vögel!

  • Liebe Silke,

    wieder eine tolle Auswahl in fantastischen Fotos! Mein Favorit ist der Steinscmätzer und Neuntöter, ach und der grünspecht - alles Vögel, die ich hier noch nicht gesehen habe.

    Der Flussuferläufer ist einer der wenigen Limikolen, die ich erkenne, weil er dieses weiße "Häkchen" am Flügelbug hat.

  • Guten Morgen,


    Heuer ist der Herbstzug hier bei uns ausgefallen... .da ist wirklich nix los.... Hier und da ein Braunkehlchen oder eine Rohrweihe, das wars...



    Eine Rohrweihe



    Stieglitze sind eh immer da...



    Turmfalken sieht man heuer sehr viele




    Einmal am Stausee hab ich mich gewundert, was da für ein grösserer Vogel am gegenüberliegenden Ufer in den Baum geflogen war... es war doch glatt ein Wespenbussard...



    Und weil ich auf ornitho.at immer sehe, dass ein paar km südlich in Kärnten, am Völkermarkter Stausee in einem kleinen Schutzgebiet doch a bissl was los ist, bin ich im Urlaub mal runtergefahren... viel wars nicht, aber doch ein paar Durchzügler...


    Die Alpenstrandläufer waren gar nicht schüchter, die konnte ich ein Zeitl beobachten







    Hier auf dem Foto sieht man, dass zwischen den Alpis noch eine andere Limikole war...



    Der entpuppte sich dann als Zwergstrandläufer



    Haubentaucher waren leider weit weg, vor allem die diesjährigen Vögel




    Plötzlich landete ein juveniler Kampfläufer



    2 Löffelenten waren da



    Am Ufer in den Bäumen hab ich plötzlich zwei Grauspechte gesehen, leider von Zweigen versteckt... die beiden sahen aus, als ob sie tanzen würden... kann ich gar nicht beschreiben... spontan dachte ich an Balz, aber das kann im Herbst nicht sein... wenigstens einen hab ich so fotografieren können, dass man ihn auch sieht...



    Und nachdem schon Mitte September ist, wird sich hier eh nix mehr tun... der Herbst ist da, 8° morgens.... ich muss mich wohl damit abfinden, dass die triste Jahreszeit bald beginnt... und hoffe vorher noch auf einen schönen Herbst...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!