Vögel aus der Obersteiermark - verschiedenes

• Guten Morgen,

Ich hab noch mal ein paar Vogelaufnahmen für Euch, wenn Ihr wollt.... es ist herrlich, wieder Vögel zu hören und zu sehen...

Amsel beim Baden

Blaumeise in ihrer Bruthöhle

und beim Baden

Ein Pärchen Bluthänflinge

Braunkehlchen Weibchen

Bruchwasserläufer, ein ganzer Trupp in der Wiese

Ein Buchfinkweibchen im Nest, 1 m neben dem Weg.... normalerweise geh ich nämlich nicht an Nester ran, um die Brut nicht zu stören... hier war sie noch am Bauen... ein paar Tage später hatte es einen heftigen Sturm, und danach hab ich das Nest nicht mehr gefunden...

Eine Feldlerche

Feldsperling beim Nestbau

Girlitz

Ein Kiebitz

Waldwasserläufer

• Und noch ein paar.... jetzt machts echt wieder Spaß

Ein Kleiber beim Baden... zuerst überlegt er noch...

Rotfußfalken

Wiesenschafstelzen

Hybrid flava x thunbergi

Schwarzkehlchen Männchen

Steinschmätzer Männchen

Turteltaube

Und dann eine Lerche, ich dachte, eine Haubenlerche, aber INat sagt mir Theklalerche. Kann das stimmen? Was meint Ihr? Stefan ?

Einen schönen Tag euch allen.

• Aller erste Sahne, liebe Silke. Diese Bilderserie könnte noch ewig so weiter gehen. Ich bin total begeistert.

Ich kenne nur eine Haubenmeise. Von einer Hauben- oder einer Theklalerche habe ich bisher noch nichts gehört. Das wäre ja jetzt mal interessant, was du da vor die Kamera bekommen hast.

Liebe Grüße

Sabine II

Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

• Haubenlerche oder Theklalerche würde ich anhand deines Bildes kaum bestimmen können.

Die Haubenlerche kommt bei dir auch vor, die Theklalerche eher nicht. Und beide Vögel sind Stanbdvögel, da wird sich aus Spanien oder Nordafrika wohl kaum eine Theklalerche zu euch verirrt haben.

Dirk

P.S. Super Bilder :thumbup:

• Vielen Dank für Eure Kommentare!

Es freut mich, wenn Euch die Schnappschüsse gefallen...

Danke Dirk.... Das war auch mein Gedanke, aber anderseits gabs hier in Österreich schon Rotkopfwürger oder Steppenkiebitze.... also wer weiß....

• Also zuerst mal: Hammerfotos von Hammerarten. Die Rotfußfalken lieferst du Jahr für Jahr mit tollen Bildern. Toll.

Die Haubenlerche müsste eine sein. Die Haube ist ein Merkmal, die sieht man nicht. Der Unterschnabel ist bei der Haubenlerche gerade, während er bei der Theklalerche gewölbt ist. Für mich sieht der hier gerade aus. Außerdem ist die Brust der Theklalerche nie diffus gestrichelt, sondern immer sehr deutlich, deutlicher als bei diesem Tier. Für mich eine Haubenlerche und die Häufigkeit gibt uns natürlich auch recht.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 263, Weißkopf-Ruderente

- Welt (2022): 281 (126), Weißkopf-Ruderente (Klappergrasmücke)

- (Garten): 112, Schwarzhalstaucher

Wirbellose: 1.186, Drymus sylvaticus

• Liebe Silke,

du bringst wieder so allerliebste Hochglanzfotos von Vögeln, die die wenigsten hier jemals zu Gesicht bekommen. Besonders die Stelzen finde ich immer so hübsch wegen des intensiven Gelbs. Herausheben möchte ich noch den Wasserläufer und den Steinschmätzer, das sind Wahnsinnsbilder. Danke, dass du uns immer wieder so verwöhnst.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Danke _Stefan_

Ich glaube, du hast Recht, werde sie umbennen.

Vielen Danke für Eure lieben und lobenden Kommentare.

Bin grad aus dem Urlaub zurück, Ungarn - Hortobagy Nationalpark. Wir hatten soo tolles Wetter und sooo tolle Sichtungen.

Ein paar Fotos sind sich auch ausgegangen, die werde ich Euch hier nach und nach zeigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!