Vögel aus der Obersteiermark

  • Guten Morgen,

    so langsam sieht man wieder mehr Vögel, die meisten sind mit der Aufzucht der Jungen fertig und einige ziehen auch schon wieder in Richtung Süden...

    Wie zum Beispiel die Braunkehlchen... das hier ist ein Juveniles

    Die Feldsperlinge tummeln sich jetzt in grösseren Trupps im Mais

    Ein Flussuferläufer in der Au

    Grauschnäpper

    Ein Grünfink versucht sich zu verstecken

    Und den juvenilen Grünspecht hab ich vom Wohnzimmerfenster aus fotografiert, war leider düster und bewölkt, aber er saß da so schön...

    Bemerkt hab ich ihn, weil er gerufen hat...

    Hausrotschwanzerln auf der Alm

    Kolkraben

    Die Neuntöter haben auch Junge groß gezogen

    Steinschmätzer auf dem Zug


    Der Sumpfrohrsänger hat noch gefüttert und mich vom Jungvogel weggelockt... ;)

    Zilpzalp

    Und am Stausee neulich hab ich grad einen Habicht beobachtet und plötzlich flog ein Stück weiter ein grösserer Vogel in einen Baum,

    Ein Wespenbussard

    Bin gespannt, was mir jetzt im Herbst noch vor die Augen kommt... Ich hoffe ja mal wieder auf eine Steppenweihe...

    LG Silke

  • Ganz tolle Aufnahmen und so viele Arten!

    Gerade gestern ist mir aufgefallen, dass ich den Zilpzalp auch wieder höre. Denn es war jetzt doch eine ganze Weile ziemlich still. Stimmt, die Brut ist wohl mehr oder weniger durch, die Mauser vielleicht auch, dann kann man sich auch mal wieder melden...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke!

    Wie immer macht es viel Freude, Deine schönen Bilder anzuschauen.

    Bei dem Flussuferläufer war ich am zweifeln, ob es nicht ein Grünschenkel sein könnte...?

    Einen Wespenbussard sieht man ja auch eher selten...

    Besonders gern mag ich die Fotos von Braunkehlchen und Steinschmätzer. Beides sehr elegante Vögel!

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Silke,

    wieder eine tolle Auswahl in fantastischen Fotos! Mein Favorit ist der Steinscmätzer und Neuntöter, ach und der grünspecht - alles Vögel, die ich hier noch nicht gesehen habe.

    Der Flussuferläufer ist einer der wenigen Limikolen, die ich erkenne, weil er dieses weiße "Häkchen" am Flügelbug hat.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Guten Morgen,

    Heuer ist der Herbstzug hier bei uns ausgefallen... .da ist wirklich nix los.... Hier und da ein Braunkehlchen oder eine Rohrweihe, das wars...

    Eine Rohrweihe

    Stieglitze sind eh immer da...

    Turmfalken sieht man heuer sehr viele

    Einmal am Stausee hab ich mich gewundert, was da für ein grösserer Vogel am gegenüberliegenden Ufer in den Baum geflogen war... es war doch glatt ein Wespenbussard...

    Und weil ich auf ornitho.at immer sehe, dass ein paar km südlich in Kärnten, am Völkermarkter Stausee in einem kleinen Schutzgebiet doch a bissl was los ist, bin ich im Urlaub mal runtergefahren... viel wars nicht, aber doch ein paar Durchzügler...

    Die Alpenstrandläufer waren gar nicht schüchter, die konnte ich ein Zeitl beobachten

    Hier auf dem Foto sieht man, dass zwischen den Alpis noch eine andere Limikole war...

    Der entpuppte sich dann als Zwergstrandläufer

    Haubentaucher waren leider weit weg, vor allem die diesjährigen Vögel

    Plötzlich landete ein juveniler Kampfläufer

    2 Löffelenten waren da

    Am Ufer in den Bäumen hab ich plötzlich zwei Grauspechte gesehen, leider von Zweigen versteckt... die beiden sahen aus, als ob sie tanzen würden... kann ich gar nicht beschreiben... spontan dachte ich an Balz, aber das kann im Herbst nicht sein... wenigstens einen hab ich so fotografieren können, dass man ihn auch sieht...

    Und nachdem schon Mitte September ist, wird sich hier eh nix mehr tun... der Herbst ist da, 8° morgens.... ich muss mich wohl damit abfinden, dass die triste Jahreszeit bald beginnt... und hoffe vorher noch auf einen schönen Herbst...

    LG Silke

  • Mal wieder ein paar Allerweltsvögel von mir.... Vogelzugmässig war hier im Herbst absolut nix los... keine Ahnung, warum....

    Nur einmal hab ich am Stausee eine juvenile Trauerseeschwalbe beobachten können...

    Bei uns hinterm Haus steht ein Weißdorn.... da haben sich hauptsächlich die Amseln gütlich getan...

    Und eine letzte Mönchsgrasmücke hab ich noch erwischt...

    LG Silke

  • Die Amsel hast Du wirklich klasse erwischt!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,

    deine Vogelauswahl vom 21. September ist mir doch glatt entgangen, da hast du wieder hitverdächtige Beobachtungen in hervorragender Qualität machen können. Einfach wunderbare Fotos von Vögeln, die hier nicht vorkommen bzw. die ich wohl nie sehen würde und auch nicht erkennen würde. Auch die neue Folge ist wieder spitzenmäßig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!