Was will das mal werden? => tote, verschimmelte Heuschrecke

  • Heute habe ich dieses Tierchen unter einem Blatt gesehen. Ich war mir nicht sicher, ob es tot ist oder so unbeweglich, weil es noch in der Entwicklung ist. Hängt es deshalb an Fäden oder hat es sich in Fäden verfangen und ist dann gestorben. Auf der Oberseite des Blatts war keine Galle oder ähnliches, obwohl an anderen Blättern dieses Baumes durchaus welche zu sehen gewesen sind.

    Ich habe überhaupt keine Idee, in welche Richtung ich es einordnen könnte...

    Es war schwierig, Fotos zu machen. Zum einen viel Wind, zum anderen musste ich das Blatt festhalten und mit der anderen Hand die schwere Kamera (ruhig) halten.


    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank, Silke und Sabine. Auf Heuschrecke wäre ich jetzt nicht gekommen. Und dann auch noch verschimmelt! Dass sie auch noch so fest auf dem Blatt gewesen ist, denn es war doch ziemlich windig und ich habe mit dem Blatt auch hantiert, wundert mich. Jetzt hat sie wahrscheinlich der Schimmel "festgeklebt", aber vorher? Aber so ist das Rätsel gelöst! :)

    Viele Grüße

    Adelheid

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 4. September 2021 um 05:24

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Addi 4. September 2021 um 05:24

    Hat den Titel des Themas von „Was will das mal werden?“ zu „Was will das mal werden? => tote, verschimmelte Heuschrecke“ geändert.
  • Der Schimmel ist hier nicht ursächlich für den Tod, sondern aufgrund von Tod und Feuchtigkeit die Folge. Es ist ein Fäulnisschimmel, so wie wir ihn z.B. auch auf Brot oder anderen Lebensmitteln, finden können. Nur eben eine andere Art, als bei diesen. Ich denke übrigens, dass es sich um Meconema merdionale handelt.

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!