5 mm, 6 Beine und behaart > Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci)

  • Ist das ein Parasit (evtl. von Katzen) oder gehört das in Garten oder Wald. Gefunden in der Wohnung.

     

    Die Bilder sind aufgehellt da man sonst nur schwarz mit Haare sieht.

    Ich hab ihn mal umgedreht.

      

    Hat ihm viel Mühe und Verrenkungen gekostet wieder richtig rum zu stehen. Läuft auch recht langsam. Sieht dabei von oben durch die Haare die sich zum Teil mit den Beinen bewegen wie ein zu kurz geratener Tausendfüßler aus.

  • Weder noch. Die Larve gehört zu den sogenannten Schädlingen. Davon dürftest du nicht nur eine in der Wohnung haben. Die oberen drei Fotos sehen mir nach einer Larve des Wollkraut-Blütenkäfers aus. Die unteren zwei hingegen nach einem anderen Käfer (Speckkäfer).

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Anthrenus ist richtig. Gilt für alle Aufnahmen. Die oberen drei die Larve, die unteren beiden nur die Häutungsreste von einem kleineren in ein größeres Larvenstadium.

    Ansonsten: Larven fressen trockene Keratine, also Haar. Egal, ob von Mensch oder Tier. Die hat so ziemlich jeder im Haus, aber in der Regel vergnügen die sich mit den Wollmäusen hinter den Schränken, unter den Betten oder an anderer, unerreichbarer Stelle, also mit dem täglichen Staub der anfällt. Probleme hast Du erst, wenn Du innerhalb kurzer Zeit, also etwa eine bis zwei Wochen, mehr als 10 davon findest. In dem Fall kannst Du mich gerne unter

    klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de

    anschreiben. Dann kann ich Dir sagen, was zu tun ist (bevor Du den Kammerjäger für teures Geld machen lässt ;) ). Ansonsten gilt: einfach zerdrücken, wenn Du eine findest. Das schadet nie.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Danke euch, das war sehr Informativ. Wenn man einen ungefähren Anhaltspunkt hat womit man mit der Suche im Internet anfangen kann ist immer das sehr Hilfreich. Den Anthrenus hatte ich vor 10/15 Jahren tatsächlich gehäuft in der Wohnung als Käfer gefunden. In den letzten Jahren jedoch nicht mehr. Ich vermute das ich ihn dieses mal von draußen mit eingebracht habe. Denn er schien mir von meiner Kleidung abgefallen zu sein. Die 5 Fotos zeigen übrigens alle das gleiche, zu dem Zeitpunkt noch lebende Tier. Auf den unteren beiden Fotos ist er von unten zu sehen da ich ihn umgedreht hatte. Er hat sich nur durch verrenkungen versucht wieder aufzurichten. Ich dachte mir das er nicht in die Wohnung gehört und hatte ihn danach auch gleich zerdrückt.

  • Nübby 3. September 2021 um 09:16

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Nübby 3. September 2021 um 09:16

    Hat den Titel des Themas von „5 mm, 6 Beine und behaart“ zu „5 mm, 6 Beine und behaart > Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci)“ geändert.
  • Von draußen hast Du den nicht mitgebracht. Wenn die Larve auf der Kleidung saß, bitte mal eine Info, was Du an Wolle, Schurwolle, Alpaka, Kaschmir, Kanin, Angora usw. usf. im Schrank hast. Mäntel, Jacken, Anzüge, Blazer, Röcke, Hosen, Wollsocken, Schals etc. pp.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Die fressen auch Staub? Ich sollte sie züchten. :19:

    Der "Herd" kann auch ganz woanders sein. Ich hatte vor langer Zeit mal Federn von draußen zum basteln mitgebracht und sie alle in einer Tüte gesammelt. Bestaltet habe ich aber dann doch nicht und die Tüte geriet in Vergessenheit. Eines Tages fingen die Käferfunde in meiner Wohnung an. Erst einer und dann immer mehr. So begab ich mich auf die Suche und entdeckte schließlich die Tüte. Tüte entsorgt, herumstreunende Larven gesucht, eingesammelt und das Problem war Geschichte.

    Die Larven auf deiner Kleidung kann durchaus der "Herd" sein, vielleicht sind es aber auch nur "Vagabunden". Nimm das Zimmer einfach mal auf den Kopf, auch wenn es aufwendig ist. In dem Fall würde ich aber auch mit dem Kleiderschrank anfangen. Kleidungsstück für Kleidungsstück absuchen, die aus dem von Klaas genannten Material hergestellt ist.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hab ich gemacht. Alles abgesucht und abgesaugt (2 Zimmer-übersichtlich angeordnet-ging relativ schnell). Gut die Hälte aller Pulover und Socken sind in Vakuumtüten und der Rest ist abgesucht. Keine weiteren Funde. Das gefundene Exemplar war aber auch nicht im Schlafzimmer, sondern in der Wohnküche auf offener Fläche am Boden. Ich hatte noch meine Jacke an als ich den gesehen habe. Daher die Vermutung ihn von draußen eingebracht zu haben. Kann aber auch mit Paket per Post angekommen sein und auf der Suche gewesen. Werde die nächste Zeit Augen offen halten.

    Nübby

  • Die fressen auch Staub? Ich sollte sie züchten. :19:

    Jain. Unser Staub besteht aus vielen Komponenten. Das sind kleine Haare und -Partikel, Hautschuppen, Rußpartikel, Blütenpollen, Abrieb von der Kleidung, von Teppichen etc. und vieles mehr. Die Larven picken sich nur die Haare raus, eventuell noch die Hautschuppen. Der Rest bleibt zurück. Dafür liefern sie neues "Ungemach" in Form der Häutungsreste, die ggfs. auch zu Staub zerfallen oder womöglich, wenn genügend vorhanden sind und sie nicht zerbröseln, Trinodes hirtus auf den Plan rufen. ;):79:

    Liebe Grüße

    Klaas

  • wenn genügend vorhanden sind und sie nicht zerbröseln, Trinodes hirtus auf den Plan rufen.

    Es kommt eben nichts um! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Du bist zu gut, Klaas. Danke für den Vorschlag, aber ein Plagegeist würde mir reichen. :19:

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • :79: Mach das bitte und dann schenke mir welche :thumbup: ;)

    Du kannst sie auch in der Natur von den Blüten einsammeln und mit nach Hause nehmen. Leg Federn aus und du kannst eine schöne Bilderdokumentation erstellen, von der Paarung über die Eiablage bis hin zur Verpuppung. :19:

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!