Pisolithus arhizus wieder da

  • Hallo Pilzfreunde,

    nach drei Jahren hab ich ihn heute auf unserer Kohleabraumhalde in einer etwas größeren Anzahl wieder mal finden dürfen. Kohleabraumhalden sind ganz besondere Standorte. Sie speichern die Sonnenwärme sehr gut und sind so 2 -3 Grad wärmer als das Areal das sie umgibt. Das klingt zwar wenig, doch reicht es aus um einigen wärmeliebenden Arten die Voraussetzung zu bieten dort Fuß zu fassen und auch Fruchtkörper auszubilden. Ein gutes Beispiel hierfür war Scleroderma polyrhizum, der starkwurzende Hartbovist, den die Pilzfreunde Saar-Pfalz im Jahre 1999 erstmals für Deutschland nachweisen konnten. Erst 2019 konnte er ein zweites Mal in Sachsen nachgewiesen werden.

    Nicht ganz so selten, aber doch was besonders ist der wärmeliebende Erbsenstreuling, den ich außerhalb unserer Halden noch nie finden konnte. Der Pilz gilt zwar als guter Würzpilz mit außergewöhnlichem Aroma doch bleibt er bei mir am Standort stehen. Hier drei Fotos:

    Pisolithus arhizus - Erbsenstreuling (Scop.) Rauschert 1959

    Klassifikation: Pilze, Dikarya, Basidiomycota, Agaricomycotina, Agaricomycetes, Agaricomycetidae, Boletales, Sclerodermataceae, Pisolithus

    Gruß

    Harry

  • Hallo Harry!

    Ich bin ja nicht soooo der Pilzkenner, habe mir aber gerade auf Wikipedia die Vita dieses "Haldenpilzes" durchgelesen.

    Sehr interessant!

    Der Pilz gilt zwar als guter Würzpilz mit außergewöhnlichem Aroma doch bleibt er bei mir am Standort stehen.

    Auf Braunkohlehalden ist er (im Gegensatz zur "freien" Natur) wohl in Ausbreitung begriffen. Gegen ein gut gewürztes Sößchen zum Probieren dürfte nichts sprechen! ;)

    Viele Grüße

    Burkhard

  • oh, lieber Harry,

    herzlichen Glückwunsch zum Fund und den phantastischen Aufnahmen. Den Erbsenstreuling würde ich auch sooo gern mal finden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Harry, vielen Dank für den tollen Beitrag zum Erbsenstreuling! :thumbup:

    Welch schöner Fund!

    Ja, der Erbsenstreuling (Böhmische Trüffel, Haldentrüffel, Schiefertrüffel) ist schon etwas Besonderes!

    Ich habe das große Glück, diesen interessanten Pilz seit 2012 regelmäßig auf alten Abraumhalden in meiner Nähe zu finden.

    Oft in größeren Mengen, weswegen ich ihn bereits mehrmals verkostet habe.

    Im Pilzforum.eu berichte ich jährlich von den "Erbsen", gelegentlich auch mit Rezeptideen.

    Siehe zum Beispiel am Ende der Beiträge von 2017 und 2020.

    Am besten finde ich den Pilz allerdings getrocknet. Ein paar Scheiben einem Gulasch, Braten, Rouladen oder ähnlichem zugefügt, färben nicht nur die Soße intensiv sondern verstärken auch den Eigengeschmack der jeweiligen Speisen.

    Bei Interesse versende ich gern einige getrocknete Scheiben zum selbst probieren. Natürlich kostenfrei. Einfach eine PN an mich.

    LG, Nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!