Libellen Handbuch von Dirk Pape-Lange

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade ein Buch über Libellen zugelegt. In den letzten Monaten entdeckte ich ja so viele Insekten und ich möchte natürlich gerne mehr über sie wissen und möglichst auch bestimmen können. Und da mir in letzter Zeit einige Libellen untergekommen sind, habe ich mich ein wenig umgeschaut. Und für Anfänger wie mich, ist dieses Handbuch toll. Denn es vermittelt eine kompakte Übersicht und vor allem Gegenüberstellung. Es ist zwar nur 16 x 10,5 x 1,6 cm groß bzw. klein - aber oho. Die Seiten sind stabil und halten auch einige Regentropfen oder einen Sturz in den Matsch aus. Es ist nicht geleimt, sondern hat eine Spiralbindung. So kann man die Seiten schhön umklappen, ohne dass man Angst hat, dass sie sich bald verabschieden.


    Anschließend werden auf einigen Seiten Libellen in Originalgröße gezeigt, am Rand ist ein Lineal. So kann man sich die Größe bzw. Größenunterschiede viel besser vorstellen, als wenn man nur eine Zahl lesen würde.


    Als nächstes werden sich ähnlich aussehende Libellen im Vergleich gezeigt und mit einem Hinweis, auf welcher Seite mehr über sie steht.


    Besondere Merkmale werden herausgestellt, wie es Sabine z. B. auch macht, wenn sie uns auf Unterschiede oder Besonderheiten aufmerksam machen möche.


    Ich denke, es gibt sicher andere Bücher, die tiefer gehen. Aber für absolute Neulinge ist es schon viel Information und vor allen Dingen toll dargestellt, so dass man weiß, wo man hingucken sollte. Und seine Größe und Robustheit sind hervorragend geeignet, um es mit auf Tour zu nehmen.


    Seltsamerweise ist es im großen A momentan nicht verfügbar...

    #klick  Aber die Rezensionen kann ich absolut unterstreichen.


    Ich habe es mir über die #klick  Webseite des Autors bestellt. Es war auch schnell da.


    Viele Grüße

    Addi

    "Wenn wir gehen, nehmen wir Euch mit!", sprach das Insekt.

    Edited 2 times, last by Addi ().

  • Ich habe die Fotos gerade herausgenommen, schade... Ich hatte vorher hier bei den Hilfethemen geschaut und nichts gefunden, so dass ich gedacht (gehofft) habe, dass selbst gemachte Fotos von Auszügen aus einem Buch erlaubt sind.

    Nun, auf der Webseite des Autors ist zumindest eine Gegenüberstellung gezeigt, so dass man einen kleinen Eindruck bekommt und hier ist der Link zum Inhaltsverzeichnis (eine pdf-Datei).

    Aber für 28 Euro nicht soooo günstig!

    Das stimmt. Aber es sind so viele Farbfotos drin, stabile Seiten und viel Info (zumindest für absolute Neulinge), so dass es aus dieser Sicht nicht zu teuer ist.


    Viele Grüße

    Addi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!