Libellen Handbuch von Dirk Pape-Lange

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade ein Buch über Libellen zugelegt. In den letzten Monaten entdeckte ich ja so viele Insekten und ich möchte natürlich gerne mehr über sie wissen und möglichst auch bestimmen können. Und da mir in letzter Zeit einige Libellen untergekommen sind, habe ich mich ein wenig umgeschaut. Und für Anfänger wie mich, ist dieses Handbuch toll. Denn es vermittelt eine kompakte Übersicht und vor allem Gegenüberstellung. Es ist zwar nur 16 x 10,5 x 1,6 cm groß bzw. klein - aber oho. Die Seiten sind stabil und halten auch einige Regentropfen oder einen Sturz in den Matsch aus. Es ist nicht geleimt, sondern hat eine Spiralbindung. So kann man die Seiten schhön umklappen, ohne dass man Angst hat, dass sie sich bald verabschieden.

    Anschließend werden auf einigen Seiten Libellen in Originalgröße gezeigt, am Rand ist ein Lineal. So kann man sich die Größe bzw. Größenunterschiede viel besser vorstellen, als wenn man nur eine Zahl lesen würde.

    Als nächstes werden sich ähnlich aussehende Libellen im Vergleich gezeigt und mit einem Hinweis, auf welcher Seite mehr über sie steht.

    Besondere Merkmale werden herausgestellt, wie es Sabine z. B. auch macht, wenn sie uns auf Unterschiede oder Besonderheiten aufmerksam machen möche.

    Ich denke, es gibt sicher andere Bücher, die tiefer gehen. Aber für absolute Neulinge ist es schon viel Information und vor allen Dingen toll dargestellt, so dass man weiß, wo man hingucken sollte. Und seine Größe und Robustheit sind hervorragend geeignet, um es mit auf Tour zu nehmen.

    Seltsamerweise ist es im großen A momentan nicht verfügbar...

    #klick  Aber die Rezensionen kann ich absolut unterstreichen.

    Ich habe es mir über die #klick  Webseite des Autors bestellt. Es war auch schnell da.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi (31. August 2021 um 04:49)

  • Addi

    Dann musst Du aufschlussreichen Fotos leider rausnehmen. Vielleicht findest Du ja stattdessen auch noch einen weiteren Website Link, den Du hier verlinken könntest?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich habe die Fotos gerade herausgenommen, schade... Ich hatte vorher hier bei den Hilfethemen geschaut und nichts gefunden, so dass ich gedacht (gehofft) habe, dass selbst gemachte Fotos von Auszügen aus einem Buch erlaubt sind.

    Nun, auf der Webseite des Autors ist zumindest eine Gegenüberstellung gezeigt, so dass man einen kleinen Eindruck bekommt und hier ist der Link zum Inhaltsverzeichnis (eine pdf-Datei).

    Aber für 28 Euro nicht soooo günstig!

    Das stimmt. Aber es sind so viele Farbfotos drin, stabile Seiten und viel Info (zumindest für absolute Neulinge), so dass es aus dieser Sicht nicht zu teuer ist.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Gerade wurde in einem anderen Thread auch dieses Libellenbuch gelobt, kostet aktuell 39 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Beim Googeln auf meiner „Lieblingsbestellwebsite“, die dieses Buch nicht anbietet, bin ich dann auf „Der Kosmos Libellenführer“ für 36 Euro aufmerksam geworden.

    Kennt jemand dieses Buch von Kosmos? Ist es zu empfehlen, im Vergleich zum Dirk-Pape Lange Buch?

    Ich habe ja von Kosmos den aInsektenführer“, der u.a, auch Libellen beinhaltet und von Kosmos „Tiere und Pflanzen“, ebenfalls inkl. Libellen.

    Ist es sinnvoll, sich das Dirk Pape Lange Buch oder den „Kosmos Libellenführer“ zusätzlich anzulegen?

    Und kennt Ihr die Bücher vom blv Verlag? Z.B. „ Insekten“ für 9,95 Euro ? Hört sich interessant an …, Ausgabe 2012.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (23. April 2022 um 20:35)

  • Ich habe auch einen Libellenführer, ich komme aber besser mit dieser Seite zurecht (Vorteil: mehrere Fotos von der jungen zur adulten Libelle)

    Libellen
    Die Libellen Foto- und Infoseite für alle Natur- und Libellenfreunde. Libellenprofile, Libellenfotos und vieles mehr.
    www.waldschrat-online.de

    Dirk

  • Moin, zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob man hier im Forum aus einem Buch abfotografiertes zeigen darf ....?

    Ich hatte vorher hier bei den Hilfethemen geschaut und nichts gefunden

    Das steht in den Nutzungsbedingungen.

    Dirks Link zu waldschrat-online.de kannte ich noch nicht, die Seite gefällt mir ausgesprochen gut; ich werde sie in die Link-Sammlung aufnehmen.

    Ich selbst besitze

    1. Kosmos Libellenführer von Heiko Bellmann

    2. Taschenlexikon der Libellen Europas von H. Wildermuth & A. Martens (824 Seiten)

    3. Bestimmungs-Tabellen-Werk Lehmann-Nüss alt und neu.

    Was mir an der Empfehlung Lange-Pape sehr gut gefällt, sind die Fotos mit Pfeilen zu den Erkennungsmerkmalen. Was in anderen Büchern mit vielen Worten erklärt wird (und was man sich dann erst mühsam erarbeiten muss!), geht mit Bild einfach eindeutiger und schneller. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Ich habe ja von Kosmos den Insektenführer“, der u.a, auch Libellen beinhaltet und von Kosmos „Tiere und Pflanzen“, ebenfalls inkl. Libellen.

    Solche Bücher haben meiner Meinung nach nur einen Nutzen für absolute Anfänger, sozusagen als Appetitmacher und Interessenwecker. Für belastbare Bestimmungen sicher eher ungeeignet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich bin sehr glücklich mit dem Buch von K.-D. Dijkstra und Lewington (Zeichnungen), das Gesamteuropa inklusive aller Inseln abdeckt. Allerdings habe ich es auf Englisch gekauft, da es so nur ca. die Hälfte kostete wie die deutsche Ausgabe.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich habe alle genannten Bücher hier.

    Meine Nr. 1 ist und bleibt der Pape-Lange für den deutspr. Raum. Klein (passt in die Gürteltasche zum Foto mit hinein), handlich, auf das wesentliche beschränkt und auf Grund der Größe im Feld immer dabei. So kann ich im Feld schauen worauf es an kommt wenn es um Kleinigkeiten bei der Unterscheidung geht. Willst du im Feld nicht gleich wissen, wenn du vor dir hast dann finde ich Libellen Europas aus dem Haupt-Verlag gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!