Welcher kleine Falter begleitet mich beim Mähen? => Agriphila straminella (Unscheinbarer Graszünsler)

  • Hallo,

    beim Rasenmähen scheuche ich regelmäßig kleine Falter auf, die auffliegen und sich nach ein paar Metern wieder niederlassen (wodurch sie praktisch wieder unsichtbar werden, wenn man sie nicht ganz genau mit den Augen verfolgt). Obwohl es nicht wenige davon gibt, kann man den Eindruck bekommen, als ob es immer derselbe wäre, den man aufscheucht. Am 07.08.2021 habe ich einen dieser Falter zum Fotografieren eingefangen (Rheinebene Nähe Heidelberg).

    Gruß

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Moin, Agriphila straminella, Graszünsler (Crambidae) ohne dr. Namen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Darf ich fragen welche App du benutzt.

    Na klar! Die heißt Obsidentify, nutze ich für fast alle Arten. Nur für Pflanzen nutze ich Flora Incognita.

    Das klappt nicht immer, aber die App zeigt auch meist eine niedrige Übereinstimmung an, wenn sie sich nicht sicher ist. Dann weiß man schon, dass das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen ist. Sonst auch besser noch nen Plausibilitäts-Check durchführen, aber man weiß zumindest, in welcher Richtung man suchen sollte.

    Man kann es auch so einstellen, dass die Fotos automatisch bei observation.org gemeldet werden, wenn ein Standort in den Daten enthalten ist.

  • PeterPreus 29. August 2021 um 15:17

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • PeterPreus 29. August 2021 um 15:17

    Hat den Titel des Themas von „Welcher kleine Falter begleitet mich beim Mähen?“ zu „Welcher kleine Falter begleitet mich beim Mähen? => Agriphila straminella (Unscheinbarer Graszünsler)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!