Alte interne Verlinkungen funktionieren nicht mehr

  • Hallo,

    Ich habe immer gerne mit foreninternen Verlinkungen gearbeitet, Meine alten Verlinkungen in meinen Beiträgen funktionieren nicht mehr.


    Im folgenden Thread gibt es zum Beispiel viele Verlinkungen, im folgenden Beitrag auch, Klick Wasch- und Putztag am Deichsee im Südpark von Düsseldorf. Auch die funktioniert nicht mehr. Nur Verlinkungen, die nach der Neuerung eingestellt werden, funktionieren.


    Könnt Ihr helfen?

  • Und hier ist auch ein interner Link enthalten ohne viele Bilder drumherum:

    Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis heute


    Das ist der Quellcode zum Link:

    " <p>Hier, klick <a href="https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/15681-die-urdenbacher-k%C3%A4mpe-ein-renaturierter-altrheinarm/&amp;postID=157529#post157529">Die Urdenbacher Kämpe, ein renaturierter Altrheinarm</a> habe ich Euch eben Fotos von meinem heutigen Ausflug in die Aue eingestellt.</p>

    <p><br></p> "


    Vermutlich ist die gesamte Link-Syntax (also wie ein Link aufgebaut ist) in dieser Version anders. Ob man daran etwas ändern kann, keine Ahnung, ich habe nichts gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der Link , der in dem Beitrag Nr 46 steht, Klick RE: Natur versus Couchpotato: Ausflugsberichte ab Nov. 2020 bis heute. Verlinkt ist, hat dort folgende Syntax;


    <p>Hier, klick <a href="https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/15681-die-urdenbacher-k%C3%A4mpe-ein-renaturierter-altrheinarm/&amp;postID=157529#post157529">Die Urdenbacher Kämpe, ein renaturierter Altrheinarm</a> habe ich Euch eben Fotos von meinem heutigen Ausflug in die Aue eingestellt.</p>

    <p><br></p>

    <p>Viel Spaß beim entspannten Schauen !</p>



    Und er soll zum folgenden Link führen, es kommt aber eine Fehlermeldung:



    Der jetzt oben funktionierende Link hat die Syntax


    Eckige Klammer auf post='157529'][/post]


    Und somit nur einen kleinen Teil der nicht funktionierenden Syntax.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW


    Claudia und Uwe

    Edited once, last by maischo ().

  • Noch ein Beispiel;


    Die Verlinkung funktioniert.





    Sie hat die Syntax


    Eckige Klammer auf post='147616'][/post]




    Folgende alte (!) Verlinkung zum gleichen Beitrag mit der Syntax aber nicht :


    <a href="https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/15681-die-urdenbacher-k%C3%A4mpe-ein-renaturierter-altrheinarm/&amp;postID=147616#post147616">Die Urdenbacher Kämpe, ein renaturierter Altrheinarm</a></p>

    <p><br></p>

  • OK, ich lasse von Sabine mal ein Ticket bei dem Hersteller eröffnen. Wenn ich das so änder wie ich mir das denke, funktionieren die Bidler nicht mehr.

    Ich habe keine Ahnung, wie ich das fixen soll. Mal sehen was die dazu sagen. Soweit, alles so belassen, ist in Bearbeitung.

  • Um Dir eine Rückmeldung zu geben, Mike Mike Guwak , habe ich einfach mal einen Link von der "Urdenbacher Kämpe Düsseldorf Baumberger Aue im Jahr 2021 ( Urdenbacher Kämpe Düsseldorf / Baumberger Aue im Jahr 2021 ) , Seite 9 , #164 getestet.


    Bei beiden kommt dann diese Fehlermeldung:

    Seite nicht gefunden
    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.


    Viele Grüße

    Addi

  • Hallo Mike,


    die neuen Link-Adressen haben sich nur an einer Stelle geändert, der Speicherort liegt nicht mehr direkt unter https://das-neue-naturforum.de/

    sondern unter https://das-neue-naturforum.de/forum/. Die Post ID ist nicht verändert.

    Interne Links könnten also relativ leicht korrigiert werden.

    Das würde ich aber den jeweiligen Usern überlassen. Nicht mehr funktionierende Bilder wären aber kaum oder nur mit erheblichjem Aufwand zu reparieren.

    (Das hatten wir schon mal im Jahr 2018 nachdem externe Links auf Bildserver deaktiviert wurden.


    Danke für dein Engament und viele Grüße


    Dirk

  • Dirk_GL

    die neuen Link-Adressen haben sich nur an einer Stelle geändert, der Speicherort liegt nicht mehr direkt unter https://das-neue-naturforum.de/

    sondern unter https://das-neue-naturforum.de/forum/. Die Post ID ist nicht verändert.

    Interne Links könnten also relativ leicht korrigiert werden.

    Ja das ist mir bekannt, da das Forum jetzt nach /forum/ installiert wurde. Liegt daran, das die Struktur sich verändert hat im laufe der Jahre.



    Das würde ich aber den jeweiligen Usern überlassen. Nicht mehr funktionierende Bilder wären aber kaum oder nur mit erheblichjem Aufwand zu reparieren.

    (Das hatten wir schon mal im Jahr 2018 nachdem externe Links auf Bildserver deaktiviert wurden.

    Das Deaktivieren der Voransicht der externen Links hat nichts mit einem Fehler zu tun. Das liegt an der Änderung der DSGVO, welche nur auf Externe Inhalte (Links) gehen. Als Betreiber muss man auch das Rechtliche im Auge behalten. Darum steht ja auch bei Videos, die z.B. auf YouTube zeigen:



    Und darum dürfen wir das nicht mehr machen, so einfach.


    Die Änderung das die Links wieder funktionieren wurden über die .htaccess Datei gelöst.

    Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{QUERY_STRING} thread/[0-9]+
    RewriteRule ^index.php /forum/index.php [L,QSA,R=301]
    </IfModule>
  • Lieber Mike,

    du bist heldenhaft! Also eine scheinbar einfache interne Weiterleitung. Darauf muss man erstmal kommen UND umsetzen können.

    Ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nicht wundern, ich habe mal den Teil mit den Link und der Farbe hier verschoeben.



    So ist das doch ein wenig übersichtlich er für mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!