Vögel aus meiner Gegend

  • Liebe Kathrin,

    oh, vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Der Link ist in der Linkliste aufgenommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Eigentlich wollte ich heute kleine Libellen filmen aber die hielten sich nicht lange genug an einer Stelle auf. Dann war erst noch ein Admiral unterwegs der sich in der Sonne aufwärmte. Der Kormoran dann im Wind auf eine seiner Lieblingsbojen die sich wie ein Wetterhahn mit ihm drehte war schon schön. Abstand - elektronisch gemessene 113m.

    Der Höhepunkt der Woche war dann auf dem Rückweg als sich ein Greifvogel plötzlich auf einen Baum in nicht mal 10m Abstand einfand. Fast zu nah für das Tele. Schnell Kamera draufhalten, suchen und ... gefunden.

    Ich halte das für einen jungen Habicht (Accipiter gentilis). Er ist von dort aus dann an eine Böschung geflogen und hat sich dort was gekrallt. Als ich ihn endlich dort gesehen hatte hob er ab und flog mit etwas in den Krallen im Abstand von 5m an mir vorbei in den Wald. Also keine weiteren Aufnahmen und was er gefangen hat hab ich auch nicht gesehen. Muß was relativ kleines gewesen sein. Kleiner Vogel oder eine Maus.

  • Du hast viele interessante Vögel in Deiner Gegend! Der Habicht ist klasse! Dass ein Greifvogel so nahe landet, dass das Tele ihn nicht mehr komplett erfassen kann... - super!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Guten Morgen,

    ein Habicht hat immer eine gelbe Iris, ganz jung ist sie eventuell noch blaugrau!

    Das ist ein adulter Mäusebussard...denn der juvenile Mäusebussard hat eine helle Iris.

    LG Silke

  • Da hast du natürlich recht. Mir kamen die kurzen Schwanzfedern schon unpassend vor. Mäusebussard (Buteo buteo) ist auch viel wahrscheinlicher von der Gegend her. Auf Greifvögel war ich nicht vorbereitet und hab dann zu flüchtig danach gesucht um ihn hier schnell einzustellen. Danke für die Berichtigung.

    P.S.

    Ich hab heute die Videos davon auf meiner Homepage eingestellt. Unter http://www.n%c3%bcbby.de/natur/natur.html sind einige Kurzvideos als hd zum direkt ansehen und als download dazu das gleiche Video als 4k Version. Um diese 4k Videos abzuspielen benötigt man ein entsprechendes Smartphone oder einen Rechner mit h265 Videocodec.

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (30. Oktober 2021 um 16:07)

  • Ich hab in den letzten Tagen nur wenig neues gesehen. Auch weil ich momentan nicht so oft unterwegs bin. Trotzdem hier noch ergänzende Vögel die ich hier gesehen hab. Ein paar Grünfinken (Chloris chloris)

     

    und ich vermute hier mal eine Heckenbraunelle (Prunella modularis) gesehen zu haben.


    Wenn jemand was anderes erkennt, ruhig darauf hinweisen. Ich lerne noch.

    Läßt sich dieser Vogel nach diesen unscharfen Fotos bestimmen? Kann das der gleiche sein?

     

  • Moin Nübby,

    der letzte Vogel ist aber keine. Das ist ein Zweigsänger. In Duisburg oder weitem Umfeld kommen wohl nur Fitis und Zilpzalp vor. Gaaaaanz selten mal was anderes. Zu dieser Jahreszeit sind beide auch nur noch selten anzutreffen. Allein von der Jahreszeit würde ich auf einen Zilpzalp tippen, da diese Art "nur" bis ins zentrale Afrika zieht, während der Fitis sogar bis ins südliche Afrika zieht. Da er einen weiteren Weg hat, macht er sich in der Regel eher auf den Weg und ist jetzt schon weg. Das ist natürlich keine Bestimmung sondern eine Tendenz, allerdings meine ich im zweiten Bild dunkle Beine zu erahnen. Deshalb würde ich auf Bestimmt mit Restunsicherheit hochstufen ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hi Stefan

    Ich bin zum gleichen schluss (Zilpzalp) gekommen. Anfang August hab ich auch schon mit birdnet Zilpzalp (Phyloscopus collybita) in der Gegend gehört. Aber irgendwann werde ich bessere Bilder davon machen können. Es fehlen mir noch einige Vögel aus meiner Umgebung (Mönchsgrasmücke-Zaunkönig-Eichelhäher..., gehört aber bisher nicht gesehen/gefilmt).

    Was ich neulich gesehen habe waren, wie ich vermute Bergfinken (Fringilla montifringilla). Ich denke das sie aber nur auf der Durchreise waren da ich hier noch nie (bewußt) welche gesehen habe.

    Es waren 7 oder 8 eine Zeit lang im Wald in einer Baumkrone, leider 50m weit weg.

  • Moin Nübby,

    die Bergfinken hast du auch richtig erkannt. Es ist gut möglich, dass deine Finken auf dem Durchzug waren. Gut möglich ist aber auch, dass sie im Winter bleiben und sich in Wäldern oder an Futterstellen den Bauch vollschlagen. Besonders bei Bergfinken ist eine stark schwankende Anzahl im Winter bei uns zu finden. In Mastjahren der Rotbuche kommt es immer wieder zu Einflügen von Norden, bei dem Millionen Tiere in einzelne Waldstücke einfliegen. Natürlich nur sehr punktuell, deshalb habe ich das leider noch nicht live erleben dürfen aber Videos davon sind auch spektakulär, dieses zum Beispiel Bergfinken-Schlafplatz im Schwarzwald, Winter 2015 - YouTube.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich bin noch im ersten Jahr dabei Fotos (Videos) von Natur zu machen. Ich habe schon vieles gesehen und Aufnahmen davon gemacht die Qualitativ selbst für mich einfach nur schlecht waren. Aber man muß ja nur auf die nächste Gelegenheit warten - und die kommt bestimmt. Hier nochmal was aus meiner Gegend das man (fast) überall findet.

    Höckerschwan noch 1 Jährig...

    Mäusebussard...

     

    Teichhuhn...

    mit junger Begleitung die hinterher lief.

    Nilgänse beim Ausruhen..

    und bei diesem war ich am überlegen ob ich das zum Raten einstellen sollte, aber das wäre dann für einige zu einfach.

    Reicht das erste Bild? So geht's weiter.

    Und ? Erkannt ?

    Um nicht gleich die Lösung zu zeigen hier erst noch ein Buntspecht


    Jetzt aber die Lösung..

    .....

    .............
    .................


    Es ist ein Graureiher.

  • Ich hätte total danebe gelegen...! Eine gute Idee! Irgendwie hatte sich in meinem Kopf festgesetzt, dass ich ein Dach mit einem Baum davor sehe und so war ich die ganze Zeit auf der Suche nach einem Vogel... :79: Vogel hätte ja gestimmt, aber anders!

    Einen Höckerschwan habe ich, glaube ich, noch nicht selber fotografiert, ich wüssste momentan auch nicht, wo ich den finden sollte. Und einen Mäusebussard habe ich noch nie (so nahe) vor die Linse bekommen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hier noch zwei Vögel die hier (im Wald und Wasser) auch zu finden sind. Eine (vermutlich) Ringeltaube, an einem Tag nur von hinten weil, dann hat sie sich gestört gefühlt und ist weg geflogen...

    und an einen anderen Tag dann von vorne. Ob das die gleiche war weiß ich nicht.

    Ich habe inzwischen auch noch Reiherenten bei der Gefiederpflege im Wasser aufnehmen können. Diese waren allerding in 150m entfernung und es gab an diesem geschützten See kein näherkommen. Auch an einem anderen Tag waren sie nicht näher. Der Vorteil ist, das sie sich völlig unbeobachtet gefühlt haben und völlig entspannt dabei waren.

    Es ist schön zu sehen wie sie sich im Wasser auf die Seite legen und zum Teil kreiselnd im Wasser mit Flosse oben Gefiederpflege machen. Im Video auf meiner Homepage unter http://www.n%c3%bcbby.de/natur/natur.html ist das besser zu sehen.

  • Das ist eine Ringeltaube ganz oben, stimmt.

    Der Vorteil ist, das sie sich völlig unbeobachtet gefühlt haben und völlig entspannt dabei waren.

    Das ist schön! So oft gibt es das ja leider nicht mehr. Zum Fotografieren nicht immer so praktisch, aber dafür geht es den Tieren gut.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sylvester 21 - milde 13°. Da bin ich nochmal losgelaufen und habe viele Vögel gesehen, aber eben nichts neues mit der Kamera erwischt. Von einem Erlebniss möchte ich aber doch noch berichten. Bei den Aufnahmen ist eine die mich etwas verwundert hat. Eine ausgewachsene Stockente schwimmt auf dem Wasser. In der Nähe ist auch ein Haubentaucher und nicht weit weg andere Wasservögel. Dann passiert das...

    und ward nie mehr gesehen. Mehr war bei 30 Bilder pro Sekunde nicht zu erkennen. Das dieses Gewässer auch Raubfische beinhaltet ist mir bekannt, aber eine ganze Ente in Sekundenbruchteilen weg. - Welcher Raubfisch kann das und wie groß muss der sein um den ganzen Körper der Ente unter Wasser halten zu können. Und da gibt es Leute die (im Sommer) dort schwimmen. Umwissenheit scheint eine große Hilfe dabei zu sein.

  • Krasse Beobachtung und tolle Aufnahmen! Danke fürs Teilen!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!