Vögel aus meiner Gegend

  • Nach Abschluss der Meisennisthilfen aufnahmen im ersten Halbjahr (2021) bin ich auf der Suche nach anderen Vögeln in meiner Gegend. Derzeit nur mit 5 Jahre altem Smartphone unterwegs hab ich schon viele Vögel bestimmen können - aber nur per Audio (mit App). Alle anderen versuche scheitern kläglich an fehlendem (bereits bestelltem) Equipment. Das trotzdem auch mal was schönes dabei rauskommt ist erfreulich und fällt eher unter die Kathegorie 'Völlig unbeabsichtigt'.

    Ich habe gestern einen schönen Vogel gesehen und hab versucht davon ein Foto zu machen. Zu sehen ohne Kamera recht deutlich, wenn eben auch geschätzt ca. 100m entfernt. Hier das Original Foto als Suchbild. Welcher Vogel versteckt sich hier...

    Nicht gefunden ? Jetzt etwas vergrößert.

    Eigentlich gut zu sehen. Trotzdem noch nicht gefunden? Jetzt nochmal größer.

    Es ist der Reiher, der mit den Beinen im Wasser steht. Ok. Als solches ist das Bild nicht zu gebrauchen. Aber die Vergrößerung, wenn auch unscharf, hat was von Idyllischer Landschaft und wird bei mir unter die Landschaftsbilder einsortiert.

  • Ich habe die ganze Zeit in der Hecke nach einem Rotkehlchen gesucht! :79:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich habe die Tage einen 2m großen Reiher gesehen. Er hat sich sogar einfach so mit viel Geduld Fotografieren lassen. :):saint:

    Aber jetzt mal Spaß beiseite, hier sind neue Vögel aus meiner Gegend.

    Diese zwei hab ich noch nicht genau Identifizieren können. Die linke wird wohl eine Stock Ente sein, aber die rechte hat was von einem jungen Haubentaucher. Die größe war wie die der Blesshühner.

      

    Die gestreifte war kurzzeitig bei den Blässhühnern (Fulica atra) und war auch mit ihnen kpl. abgetaucht.

    Kanada Gänse haben wir auch hier.

    Während der Chef oben im Gras stand und alles beaufsichtigte sind alle anderen runter zum Strand um sich zu putzen.

    Soviel dazu für heute. Nübby

  • Moin Nübby,

    jawoll, deine Vorbestimmungen sind richtig. Eine Stockente links und ein Haubentaucher von 2021 rechts.

    Ist dir der Ring deines Kanadaganschefs aufgefallen?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich hab jetzt mal den Abtauchvorgang genauer untersucht. Die Füße kommen dabei nicht aus dem Wasser. Was sinnvoll ist, da sonst kein weiterer vortrieb zum tiefer Tauchen unter Wasser erzeugt werden könnte. Mit kleineren Füßen wäre das auch schwieriger.

  • Moin Nübby,

    es gibt aber nicht allzu viele Projekte, bei denen Vögel beringt werden. Eine ziemlich vollständige Übersicht findest du auf cr-birding.org.

    Dort musst du alle Informationen, die du hast eingeben (Art, Ringanzahl, Farbe, Art der Nummer) und bekommst alle übrig gebliebenen Projekte dazu. Bei deinem Tier spuckt die Seite 3 Projekte aus. Eins davon hat nur 3 Anfangsbuchstaben genutzt, darunter kein A. Das fällt also raus.

    Übrig bleiben ein Projekt aus Großbritannien, bei dem die Ringe ursprünglich orange waren, aber ausgeblichen sind und ein Projekt aus Deutschland, bei dem verletzte Tiere wieder in die Freiheit entlassen wurden. Letzteres Projekt erscheint mir zu deinem Tier zu passen: https://cr-birding.org/node/1318

    Hier kannst du dann auch an eine Emailadresse deinen Fund melden. Mit Glück bekommst du dann Informationen zu deinem Tier: Alter, Herkunft, etc.

    Bei Parktieren hatte ich allerdings keine Infos bekommen, als ich mal mein Glück versuchte.

    Anders als bei Limikolen oder Möwen, wo man zügig einen "Lebenslauf" des Tiers bekommt.

    Ich lese übrigens eine A6D heraus.

    Deine Reihe zum Blässhuhn gefällt mir gut. Sehr schön beobachtet!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (2. September 2021 um 07:31)

  • Während in dem einen See an der Reduzierung des Unterwasserbestandes gearbeitet wird...

    wird in einen anderen See an mehreren Stellen (mind.2) recht Ausdauernd über einen längeren Zeitraum am Fortbestand gearbeitet, so das das Wasser durchgehend brodelt. (Auch wenn ich leider nicht erkennen kann wer das wohl ist.)

     

  • Vor ein paar Tagen hatte ich eine vermeintliche Boje in Ufernähe gesehen, bis ich sah was es wirklich war.

    Jetzt weiß ich warum Schwäne einen langen Hals haben.

    Das sieht auf dem Video noch besser aus (und passiert öfter).

    Bei unseren Baggerseen kann man meist nach 2-3m vom Ufer im Wasser nicht mehr stehen.

    Hier noch ein Schwanen Herzchen zum abschluss für heute...

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (16. September 2021 um 22:33)

  • Dieses Tauchen habe ich bisher nur bei Enten beobachtet. Dass es Schwäne auch machen, wusste ich nicht! Interessante Beobachtung.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • :):thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Es ist nicht so als gäb es nichts neues bei mir im bezug auf Vögel. Nur sind die letzten Versuche mit Fotos von Vögeln mehr als nicht zufriedenstellend verlaufen, was an den Aufnahmemöglichkeiten mit den billigen Teleobjektiven liegt. Aber immerhin konnte ich die Vögel identifizieren. Neuerdings treibt sich ein Grünspecht hier herum der aber immer zu schnell weg ist.


    Einen Kleiber hätte ich auch in schönen Positionen gehabt.

    Der Kormoran sitzt öfter auf einer der Boyen im See, aber eben weit weg.

    Diese Rabenkrähe war nur 5 bis 10m weit weg, aber mit Tele nicht scharf zu kriegen und ohne zu klein um Details zu sehen (vorgegebener weitwinkel im Smartphone mit digitalzoom dafür nicht gut genug).

    Die Rotkehlchen und Kohlmeisen sind zutraulicher. Da kann schon mal in 1m Abstand vorbeigehen ohne das sie flüchten. Da funktionieren auch aufnahmen ganz gut. Ich arbeite noch an besserem Teleobjektiv um hierbei auch bessere Qualitäten zu erreichen.

    Gruß Nübby

  • Da sind ja einige Vögel bei Dir unterwegs!

    Einen Grünspecht zu fotografieren ist schon sehr schwierig. Die merken schon, dass man kommt, wenn man selber noch gar nicht daran denkt...

    Stimmt, der Kleiber saß wirklich in schöner Position.

    Mit dem Rotkehlchen wirst Du sicher noch einige Male Glück haben. Sie sind nicht besonders scheu, wie Dir ja auch schon aufgefallen ist.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Neues von der 6-Seenplatte in Duisburg. Ich hab mir jetzt ein besseres Tele besorgt. Damit werden die Bilder schon mal besser als vorher. Zum Vergleich hier neue Bilder vom Kormoran.

     

    Er war sich in der Sonne am aufwärmen bis er durch den Sonntagsbetrieb (Segelboote, Paddler und Drachenboote waren unterwegs) gestört wurde.

    Eine einzelne Graugans hab ich heute auch gesehen. Sind die nicht sonst im Schwarm oder Gruppen?

     

    Einige Möven (Lachmöven) sind auch seit ein paar Wochen hier. Im Netz hab ich mehrere Varianten der Bezeichnung dafür gefunden. Welche ist die gängige, richtige? 'Larus ridibundus' , 'Laridae ridibundus' oder 'Chroicocephalus ridibundus' .

     

     

    Bessere Bilder vom Kleiber hab ich jetzt auch hin bekommen.

    Buchfinken gibts hier auch.

    Aber es klappt nicht immer alles. Sonniger, heller Tag - Vögel auf dem Gehweg aber im Schatten.

     

    Da wird eine Bestimmung wieder schwieriger (für mich).

    Grüße alle aktiven Nübby.

  • Moin Nübby,

    eine schicke Auswahl an Vögeln zeigst du uns. Warum die Gans alleine unterwegs ist, kann ich dir nicht sagen, kann aber sicherlich viele Gründe haben. So wie unsereins auch mal alleine sein will, kommt das auch bei Vögeln vor. Oder sie hat sich verflogen. Ich musste auch zweimal hinschauen, weil die Gans so einen "Lappen" unterm Schnabel hat. Ich glaube, da hat sich irgendwann mal eine Zuchtgans mit in den Stammbaum geschlichen.

    Zum Namen der Möwen (hat es einen Grund, warum du "Möven" schreibst?) kann ich dir nicht 100% sicher sagen, dass es Chroicocephalus ridibundus heißen sollte. Larus ist der alte Gattungsname, zu dem auch Silbermwöwe, Sturmmöwe etc. zählen. Laridae ist kein Gattungsname sondern umfasst alle Möwenarten. Dahinter gehört dann aber kein ridibundus. Da war wohl auch jemand anders von den verschiedenen Namen verwirrt.

    Die letzten drei Bilder zeigen Amseln in ihrem typischen Lebensraum.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Warum ich Möwe mit v schreibe weiß ich auch nicht. War wohl zuviel los an dem Tag. Hatte wahrscheinlich Mövchen für kleine Möwen im Kopf gehabt und davon hergeleitet. Habe auf der Internetseite http://www.dieter-kloessing.com/vogelbestimmun…en-laridae.html gelesen das Lachmöwen zur Familie Laridae (Möven) und Gattung Chroicocephalus gehören. Die Art nennt sich dann Chroicocephalus ridibundus. Silbermöwe, Sturmmöwe und 4 weitere gehören dieser Seite nach zur Gattung Larus.

    Mit der Graugans hab ich jetzt hier bisher 3 Gänsearten gesehen. Graugans, Kanada Gänse und Nilgänse.

    Nilgänse (Alopochen aegyptiacus)

    Danke auch für die Bestimmungshilfe bei den Amseln. Ich hatte Amseln nur als Männchen im Kopf.

  • Hallo, Nübby,

    die Nachsilbe idae zeigt innerhalb einer Tierordnung eine Tierfamilie an. Wie Geometridae (Familie der Spannerfalter) oder Noctuidae (Familie der Eulenfalter) innerhalb der Ordnung Lepidoptera.

    Croicocephalus ridibundus wurde schon vor einigen Jahren aus der Gattung Larus herausgenommen. Früher konnte man bei der Fauna Europaea nachsehen, aber das war leider auch nur ein Projekt, das nicht weitergeführt und aktualisiert wird. Vielleicht weiß Kathrin ( KathrinJ ), wo Vogel-Taxa offiziell aktuell gehalten werden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    für Deutschland richte ich mich meist nach der Artenliste der Vögel Deutschlands, die von der DOG veröffentlicht wird: http://www.do-g.de/die-do-g/kommi…te-deutschland/

    Die Kurzfassung von 2019 ist systematisch aktueller als die ausführliche Arbeit, weil kurz nach dem Erscheinen letzterer viele taxonomische Änderungen vorgenommen wurden, die in die Kurzfassung eingearbeitet wurden.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Danke! Hab's mir gemerkt (Lesezeichen zugefügt) und Runtergeladen. Gibt es noch irgendwo alte Listen (vor 10 oder mehr Jahren) um die alten Bezeichnungen auch zu kennen (z. B. aus alte Bücher) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!