• Der Kleine Kornberg gehört zu den unbekannteren Kleinoden im Fichtelgebirge. Im Gegensatz zum Großen Kornberg,der als Wander-
    und Skigebiet sehr beliebt ist.
    Es gibt bei diesem Berg auch keinen Gipfel mit Panoramablick oder sowas. "Nur" ein alter Steinbruch befindet sich dort.
    Und eine kleine Wanderung dorthin lohnt sich schon. Der ehemalige Granitbruch wird als Geheimtipp für Naturfreunde gehandelt.
    Zum Teil ist er mit Wasser gefüllt,aber die unterste Sohle ist noch begehbar. Von dort aus kann man die besten Aufnahmen machen.

    Hier gibt es natürlich auch Libellen.Zum ersten Mal ist mir hier gelungen eine mit der Kamera festzuhalten.
    Das dürfte eine Gefleckte Heidelibelle sein?

    Auch Mineralien gab es früher hier. Vor allem das Titanoxid Anatas in dunkelblauen Kristallen ist bekannt.
    Selber konnte ich dieses interessante Mineral hier leider nicht mehr finden, aber aus einer alten Sammlung
    hab ich mal ein Exemplar bekommen.

  • Lieber Norbert,
    warst du da nicht schon einmal? Mir kommen die Felsen um den See irgendwie bekannt vor. Eine schöne Ecke! Und der Anatas in Blau ist himmlisch schön.
    Die Gefleckte Heidelibelle hat an der Basis der Flügel eine gelbe Äderung, die hier nicht vorhanden ist. Mit etwas Restunsicherheit würde ich das Tier als Weibchen der Gemeinen Heidelibelle Sympetrum vulgatum (außen gelb gestreifte Beine) ansprechen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!