Ist das eine Buckefliege oder eine Bremse? - nein: Raubfliege (Asilidae)

  • Ich bin heute im Reuschenberger Wald unterwegs gewesen (liegt in Leverkusen) und werde noch gesondert berichten. Etwa so um die Mittagszeit.
    Bei diesem Insekt bin ich mir nicht sicher, ob es eine Buckelfliege sein könnte oder vielleicht eine Bremse? (Gestochen wurde ich jedenfalls reichlich und heftig...!)
    Die Stacheln an den Beinen sehen jedenfalls beeindruckend aus.
    Es wechselten sonnige Abschnitte mit schattigen, etwas feuchteren Bereichen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi,

    weder noch. Das ist eine Raubfliege (Asilidae). Buckelfliegen sind wirklich bucklig und rund, Bremsen haben meist große bunte Augen.
    Weiter komme ich aber dann leider nicht.
    Die Raubfliege in dem verlinkten Artikel finde ich nicht besonders typisch, ich hänge mal eine von mir mit Opfer an. Die stacheligen Beine helfen dabei das Opfer festzuhalten.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Vielen Dank Susanne. Bei den Raubfliegen bin ich gestern auf meiner Suche auch kurz hängen geblieben, habe da aber nichts Passendes gefunden.
    Stimmt, der Buckel bei den Buckelfliegen ist dann doch ziemlich eindeutig.
    Nun, dann werde ich bei den Raubfliegen weiter suchen, danke!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Moin, Adelheid,
    gerade diese Woche habe ich mir das Raubfliegenbuch zugelegt. Dort sind alle Arten von der Seite aufgenommen. Bedeutet, die bestimmungsrelevanten Merkmale sind von der Rückenansicht nicht zu sehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bedeutet, die bestimmungsrelevanten Merkmale sind von der Rückenansicht nicht zu sehen.

    Das ist schade... Da haben die Verfasser nicht an alles gedacht.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    Das ist schade... Da haben die Verfasser nicht an alles gedacht.

    Ich würde einen anderen Schluss daraus ziehen: Wenn bei der Rückenansicht keine bestimmungsrelevanten Merkmale zu sehen sind, sind solche Ansichten in einem Bestimmungsbuch nicht relevant und bringen keinen Mehrwert. Wer eine Raubfliege bestimmen will, muss sie also von der Seite aufnehmen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Stimmt, wenn man es so herum sieht, dann ist das ein guter Tipp. Dann kann man nur hoffen, dass die Guten auch so sitzen, wie man es braucht! :)

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    wie du sicher weißt, gibt es in keinem Forum Fachleute für alle Fragen. Für Schmetterlinge zum Beispiel ist dieses Forum für mich die Nummer 1 (wegen Sabine, Kathrin, Burki usw.), für Raubfliegen aber wende ich mich inzwischen nur noch an die Facebook-Gruppe "Raubfliegen Mitteleuropas (Asilidae)", dort könntest du es noch mal versuchen.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Danke Peter PeterPreus , das ist ein guter Tipp!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!