welcher Vogel? -->Sanderling

  • Hallo ,

    ich sortiere gerade meine Fotsos neu, und will dabei mal die Tiere klären, bei denen ich micr nicht sicher bin:
    Vor einigen Jahren an der dänischen Noprdeseküste aufgenommen (August):

    Danke Jens

    Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von jensj (22. August 2021 um 08:31)

  • Moin ihr zwei,

    ich bin da anderer Meinung. Schon der Schnabel ist in meinen Augen zu kurz. Außerdem passt die Färbung des Sanderlings im Herstkleid ganz gut zu diesem Tier. Schau dir auch mal die weiße Flügelbinde an. Im Svensson hat keine Art eine so breite weiße Binde.
    Also ich würde mich bedenkenlos dem Sanderling anschließen.
    Übrigens erreicht mich die Markierung nicht, wenn du die Unterstriche im Namen weglässt, Batia. Ein Glück, dass ich sowieso nicht die Finger von den Vogelanfragen lassen kann ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • @_Stefan_
    Hallo Stefan,

    ich entnehme Deinem Posting, das jener "Svensson" DAS Bestimmungsbuch schlechthin für Vogel ist. Unter dem Autor finde ich mehrere Bücher ( 2xKosmos , 1xBLV) die besagen, alle Arten Europas zu enthalten. Sind alle gleich empfehlenswert, oder gibt es Unterschiede?
    Was ich hier an Literatur habe (Kosmos Naturführer und einiges echt altes (Urania Verlag)) bringt mich oft nicht wirklich weiter.

    Gruß Jens

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jensj (22. August 2021 um 21:18)

  • Moin Jens,

    DAS Bestimmungsbuch schlechthin für Vögel gibt es in meinen Augen nicht. Es gibt so viele verschiedene Kleider und so viele Arten, dass wenn man wirklich alle darstellen wollte, wohl mehrere Bände benötigen wollte. Daneben sind ja auch Lebensraum, Jahreszeit etc. gute Bestimmungsmerkmale. Auch die Ansprüche der Leute sind verschieden. Manche bevorzugen Bilder, andere Zeichnungen.
    Für mich persönlich kommt besagtes Buch dem aber sehr nahe. Schau ruhig einmal hier, da gibt es eine Leseprobe und man bekommt einen Eindruck vom Buch. Es zeigt alle Vögel im Flug und sitzend, in verschiedenen Kleidern und gibt dazu eine Kurzbeschreibung. Besonders hilfreich sind auch die eingängigen Merkmale, die in den Bildtafeln direkt auf die wichtigsten Bestimmungsmerkmale hinweisen.
    Bei mir ist es über die Jahre allerdings zu einer Reihe von Büchern gekommen, die sich in der Summe auch mal ergänzen. Den oben genannten gibt es übrigens auch digital fürs Smartphone unterwegs, falls das interessant ist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Den habe ich auch! :):alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • :alright:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hi,

    Ja ein wirklich schönes Buch! Hat sich schon als nütztlich erwiesen, um einige Möwen Bilder zu sortieren - einzelne war dann doch keine Möwen sondern Strumvögel. Jetzt brauche ich nur noch eins für Libellen und für Schmetterlinge und .... 8o.

    In der Tat zeigen die meisten Bestimmungsbücher ein Bild und ein wenig Text, an welchen Merkmalen man das Festmacht, das es Art A und nicht B erklärt kaum einer. Zum Beispiel Bläulinge oder Weißlinge bei den Faltern.

    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Moin Jens,

    du hast Sturmvögel gesehen? Und sogar fotografiert? Die würde ich gern sehen! Wo war das denn?

    Es freut mich, dass du mit dem Buch deinen Spaß hast! Bei anderen Tieren kann ich dir mit Literatur keine Tipps geben, aber da findet sich sicher noch jemand.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • jensj

    Ich habe mich auch kürzlich mit Bestimmungsbüchern beschäftigt und mir welche bei Thalia zur Ansicht in die nahe gelegene Niederlassung schicken lassen, zwecks Durchblättern, ob es mir zusagt.

    Ich habe mir zur Ansicht bestellt

    Kosmos Vogelführer 32 Euro

    Vögel in Europa 20 Euro

    Der große Kosmos Naturführer Tiere und Pflanzen 20 Euro

    Kosmos naturführer „Was fliegt denn da?“ 14 Euro

    Kosmos Insektenführer Taschenbuch 42 Euro


    Gekauft habe ich den „Vogelführer von Kosmos“, „Tiere und Pflanzen“, ebenfalls von KosmoS (19.99 €) und „Der Kosmos Insektenführer“ (42 €). Die beiden letzteren sind jeweils mit schönen farbigen Fotos. Ich bin zufrieden.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (25. August 2021 um 10:11)

  • Hi,

    ja den Kosmos Naturführer Tiere und Pflanzen habe ich auch, ganz praktisch wenn man eine idee haben will, was es ungefähr sein könnt. Mittlerweile nutze ich aber meist Google Lens um einen Einstigegspunkt zu bekommen. Bild abfotografieren und los gehts. Unterwegs nutze ich aber liber Apps - aber wir schweifen gerade etwas vom Thema ab.

    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Hallo _Stefan_

    du hast Sturmvögel gesehen? Und sogar fotografiert? Die würde ich gern sehen! Wo war das denn?

    Zumindest passt das am besten laut dem Buch :) aber ich kann mich da auch daneben liegen.

    Die Bilder stammen von Haris (Äußere Hebriden) August 2018.

    Ich bin gerade dabei die Gallerie neu zu bauen, leider gibt es Probleme mit der Software, darum hier noch der alte Stand:

    (ich hoffe die Links sind hier erlaubt)

    Vögel Wild
    www.2fotos.de

    Vögel Wild
    www.2fotos.de
    Vögel Wild
    www.2fotos.de

    Gruß Jens

    Die Vorschau sah wegen dem enthaltenen Javascript schrecklich aus, deswegen die Links nur als Text.




    Gruß Jens

  • Moin Jens,

    danke für den Link, ich habe mich staunend durch deine Bilder geklickt. Der Eissturmvogel ist richtig, an seiner Röhrennase gut zu erkennen.

    Bei den anderen Bildern sind noch ein paar falsche Namen dabei, aber das überarbeitest du ja gerade mit deinem Neuerwerb. Wenn du Hilfe brauchst, darfst du natürlich gerne fragen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo, Jens,

    schau mal in die Kategorie Natur-Literatur, da gibt es auch Tipps zu Büchern.

    An welche Schmetterlinge denkst du? Da gibt es endlos viele Bücher, aber nicht alle würde ich empfehlen. Tagfalter? Nachtfalter? Für welches Gebiet?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    Tagfalter, Deutschalnd

    Probleme habe ich immer mit der Einordnung der Bläulinge, da bin ich immer etwas unsicher, und ich muss gestehen, die Weißlinge kann ich auch nicht sicher identifizieren (Einige natürlich schon :-). Ich hatte neulich mal eine Anleitung geshen, da muss ich mich noch mal rein vertiefen. Bei Eulen und Spannern frage ich dann meist gleich im Leipoforum nach.

    Gruß Jens

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jensj (26. August 2021 um 07:59)

  • Hallo, Jens,

    hier Buchempfehlungen für Tagfalter.

    1. Schmetterlinge Europas und Nordwestafrikas. Tolman Lewington. Verlag Kosmos.

    2. Schmetterlinge der Alpen. Ferretti. Verlag Haupt.

    3. Die Tagfalter Bayerns und Österreichs. Stettmer, Bräu, Gros, Wanninger. Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    von dem Tolman habe ich schon gehört, das steht schon auf meiner Long List :)

    Bei den anderen bin ich vom Titel etwas skeptisch, Alpen, Bayern, Östereich - ich lebe in Brandeburg ( Wenn auch am Rande eines "Mittelgebirges" ).

    Aber ich werde sie mir mal anschauen.

    Danke für die Hinweise.

    Gruß Jens

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!