Crambus oder Verwandschaft? => Agriphila inquinatella

  • Hallo zum Vierten,

    der hier soll das Quartett vollmachen. Er ist vom selben Abend (3.8.21) und ebenfalls vom Drachensee, wo er an einem beleuchteten Fahrradunterstand saß.
    Die Familie der Crambidae ist so groß und ich weiß nichtmal ob ich richtig bin. Passen wollte in meinen Augen keiner so richtig. Mal schauen, ob der auch noch einen Namen kriegt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    ja, Crambidae ist schon richtig, einer der Graszünsler Agriphila.
    der muss irgendwo unter die Räder gekommen sein. Eine Seite normal dunkel, die zu dir zeigende Seite entweder verblitzt (was ich nicht glaube) oder mechanisch entschuppt. Etwas gefotoshopt kommt ein Merkmal ein kleines bisschen deutlicher hervor:

    Eine solche Linienführung finden wir bei Agriphila inquinatella, der ist jetzt auch noch recht zahlreich unterwegs.
    http://lepiforum.org/wiki/page/Agriphila_inquinatella

    Ähnlich wäre noch Agriphila geniculea, bei der Art ist allerdings die Wellenlinie vor dem Saum deutlich stärker U-förmig:
    http://lepiforum.org/wiki/page/Agriphila_geniculea

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    mir klappt jedes mal wieder die Kinnlade runter. Was du mir hier zeigst, kann ich leider nicht wirklich auf den Bildern im Lepiforum wiederfinden. Ich denke, da braucht es einige Übung und nicht nur das gelegentliche Knipsen eines Falters.
    Natürlich ist Agriphila inquinatella #Neu4me , auch wenn er scheinbar häufig ist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    ich gehe jeden Abend zum Garagenhof mit der konventionellen Beleuchtung. Da kommt schon ein klein wenig Übung zusammen. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alle meine Funde richtig bestimme. Einen Fehler habe ich heute gerade gefunden, eine Mythimna albipuncta (ohne Delle im Fühler), die mir als Mythimna ferrago (mit Delle im Fühler) durchgegangen ist.

    Ich möchte dich auf eine richtig tolle Seite aufmerksam machen, die seit diesem Jahr nach einigen Jahren Pause wieder online ist:
    https://suffolkmoths.co.uk/index.php?flightarrivals=yes
    Da kannst du die aktuell fliegenden Arten auflisten lassen, getrennt nach Makros und Mikros, und für beides gibt es auch noch die Auswahl "crawling tonight" für die Raupen bzw. Präimaginalstadien.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da bist du wohl etwas zu bescheiden, "etwas Übung" ist in meinen Augen schon untertrieben.
    Die Seite, die du mit mir teilst ist wirklich klasse. Diese Idee hatte ich auch schon, dass man sich ja theoretisch nicht alle Falter anschauen muss. Nur fehlt mir das technische Know-How genauso wie das zur Biologie der Arten. Die werde ich also sicher noch einige Male besuchen. Danke!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!