Insekten in meiner Gegend

• Endlich hab ich mal eine, für meine Verhältnisse, gute Aufnahme einer Hornisse (Vespa crabro) hinbekommen.

Wirklich klasse! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, eine Hornisse vernünftig zu fotografieren... Die Biester sind ja immer in Bewegung, und wenn sie sitzen, dann fliegen sie im gleichen Augenblick weiter - meistens!

Aber mein Favorit ist die Blutbiene, ich kann mich nicht erinnern so eine Biene je gesehen zu haben.

Schaue im nächsten Jahr mal bei den Sandbienen vorbei. Denn diese parasitieren sie. Ich habe sie allerdings hin und wieder auch an Blumenwiesen fliegen sehen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Es werden immer weniger Neufunde von mir, wohl auch deswegen weil ich nur noch dazu komme kurz durch den Garten oder um den größeren Parkplatz vor den Seen zu gehen. Daher vorerst mal letzte neue von hier.

Blumenfliege (Anthomyiidae evtl Hydrophoria lancifer)

Robinienblattwespe (Nematus tibialis)

eine andere nicht näher bestimmte Blattwespe (Tenthredinidae) war zu schnell wieder weggeflogen um scharf zu stellen.

Auf der Fensterbank (innen) gesehen diese Erzwespe (Chalcidoidea). Hätte ich auch gut einfangen und unterm Mikroskop legen können da sie scheinbar startprobleme hatte. Hab aber nicht daran gedacht.

Grasweichwanze (Notostira elongata)

Die Südliche Strauchzirpe (Fieberiella florii) hatte ich zwar hier schon aber hier mal eine Ansicht von hinten

und als Larve.

• Schöne Funde! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!