Insekten in meiner Gegend

  • Vorläufig letztes neues. Ich mache bis Ende des Jahres jetzt erst mal einen 2€ Job in Tischlerei. Also nur noch was mir an Haltestellen und unterwegs zufällig begegnet. So wie diese Wanze im Treppenhaus neben der Eingangstür

    oder diese Heuschrecke auf dem Gehweg. Wird ein Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus) sein.


    Liebe Grüße Nübby.

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (10. August 2023 um 08:07)

  • Noch an Hauswand gesichtet...

    da ich den hier noch nicht gezeigt hatte ...

    und das hier müsste eine Echte Käferzikade (Issus coleoptratus) sein.

    und unterwegs waren noch mehrere kleine Schwärme von diesen Fliegen zu sehen, meist fliegend und schwer Aufzunehmen. Aus der Familie der Zuckmücken (Chironomidae)

    Eine wurde Opfer von einer kleinen Rote Samtmilbe

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (10. August 2023 um 08:06)

  • Die Samtmilbe ist ja schon so winzig, da ist sein Opfer sehr, sehr klein! Tolle Beobachtung. Auch die anderen Insekten gefallen mir!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Der Issus muss man schon von vorne ins Gesicht schauen. Wir haben zwei Arten dieser Gattung, die sich ausgesprochen ähnlich sehen und nur über die Zeichnung des Gesichts zu unterscheiden sind. Insofern Issus ja, coleoptratus möglicherweise, möglicherweise auch nicht. ;)

    Der Ohrwurm ist der Gemeine Ohrwurm, Forficula auricularia.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Moin,

    Wir haben zwei Arten dieser Gattung, die sich ausgesprochen ähnlich sehen und nur über die Zeichnung des Gesichts zu unterscheiden sind.

    wobei die Fliegen-Käferzikade Issus muscaeformis wesentlich seltener ist als die Echte Käferzikade.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Nübby,

    deine unbestimmte Wanze ist eine Larve von Nezara viridula.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Hallo Nübby, Wanzen sehe ich bei uns im Garten oft. Bei näherem Hinsehen sind sie wunderschön, vor allem die bunte Wanze mit den grünen Punkten. Leider kenne ich mich (noch) nicht gut mit dem Bestimmen aus und kann daher nichts dazu beitragen.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Man kann noch präzisieren, dass es das letzte Larvenstadium ist. Die nächste Häutung wird aus dieser Wanze ein ausgewachsenes Geschlechtstier machen.

    Ich glaube, da muss ich leise widersprechen... ;) Es ist noch nicht das letzte Larvenstadium.

    Auf einem meiner Touren habe ich das Glück, verschiedene Wanzen in verschiedenen Stadien zu sehen. Neben der Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) und der Lindenwanze (Oxycarenus lavaterae) ist es auch die Grüne Reiswanze (Nezara viridula). Netterweise saßen sie teilweise so, dass unterschiedliche Stadien auf ein Foto passten. Nur das Imago habe ich mit eingeschmuggelt.

    Zur Verdeutlichung noch ein paar Einzelbilder. Hier wird gesaugt... Das sollte L4 sein.

    Hier sieht man auch sehr gut, dass es noch eine Larve ist, da die Flügel noch nicht fertig ausgebildet sind.

    Oder, Klaas Reißmann , wo ich die Bilder nun eine Weile betrachtet habe, könntest Du doch Recht haben. Und es zeigt hier eine noch frisch geschlüpfte L5 (grün-schwarz), die dann noch "ausbleicht". Ansonsten ist es ja eher so, dass die frisch geschlüpften Stadien blass und hell sind und dann dunkler werden... :91:

    Oh je, hoffentlich habe ich jetzt nicht mehr verwirrt...! :29:

    Und dieses Foto sollte L5 zeigen (rechts oben). Man sieht schon eine gewisse Ähnlichkeit zum Imago, also mehr Grün, der Rand wird blasser.

    Und das Imago.

    Zum Schluss sei noch zu sagen, dass man das Imago der Grüne Reiswanze (Nezara viridula) mit der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina) verwechseln könnte. Die Membran (hinten und seitlich) ist allerdings bräunlich bis schwarz und das Grün des Körpers ist recht dunkel.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Tolle Übersicht! Bei Wiki habe ich in dem Falle nicht geguckt... :33:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Und dann kann ich noch anmerken, dass die Imagos am vorderen Rand des Schildchens 3 weiße Punkte umrahmt von 2 schwarzen Punkten haben. Daran sind sie von allen anderen grünen Wanzen zu unterscheiden.

    Hier die Form mit dem hellen Rand:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Claudia,

    das halte ich nicht für notwendig. Eine hervorragende Übersicht über alle Larvalstadien der Wanzen (sofern Bilder vorhanden) gibt es hier:

    Fotoübersicht Wanzen NRW - www.natur-in-nrw.de

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da ich momentan nur wenig Zeit habe gibt es von hier nicht viel neues zu sehen.

    Vom 23.10 eine Raupenfliege (Tachina magnicornis oder Tachina fera) an Hauswand - auch als Stachelfliege bezeichnet

    und vom 10.10 an einer Bushaltestelle diese erschöpfte Libelle (Atmete noch). Leider kam der Bus so schnell das ich keine Gelegenheit hatte sie aus einer anderen Perspektive zu sichten. Ich denke es handelte sich hier um eine Grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis).

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (6. November 2022 um 10:27)

  • Solch eine stachelige Fliege habe ich auch schon gelegentlich gesehen und mich gefragt wie sie heißt. Später fand ich sie als Igelfliege (Tachina fera) im Netz. :cool:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!