Insekten in meiner Gegend

  • Chrysolina orichalcia ist tatsächlich ein Vertreter der Gattung Phratora. Am Bild nicht näher bestimmbar. Chrysolina sturmi stimmt. Gelege von Chrysomela populi - keine Ahnung und die Larve am Schluss sitzt vermutlich auf Großer Ampfer (Rumex acetosa) und sollte dann die Larve von Gastrophysa viridula sein.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Hallo, Nübby,

    der vermeintliche Zwergbläuling ist - wie von Herrn Ziegelstein bereits vermutet - ein Faulbaum-Bläuling Celastrina argiolus.

    Der vermeintliche Himmelblaue Bläuling Lysandra bellargus

    Lysandra bellargus - LepiWiki

    hat schwarz-weiß karierte Franzen. Dein Exemplar - ein Weibchen bei der Eiablage - hat reinweiße Franzen und den sog. Basalfleck auf der Vorderflügel-Unterseite. Das macht die Falterdame dann zum Hauhechel-Bläuling Polyommatus icarus.

    Polyommatus icarus - LepiWiki

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wow! Und wieder knapp daneben geraten bei fast allen meiner Bestimmungsversuchen. Danke für eure Berichtigungshinweise. Das bei den Bläulingen die Weibchen von oben (geöffnete Flügel) so ganz anders aussehen als die Männchen wusste ich bis jetzt noch nicht. Das es bei der Artbestimmung dann aber auf so kleine unterschiede ankommt hab ich auch nicht erwartet.

  • Weitere Insekten von hier sind,

    Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer (Chilocorus renipustulatus). Es war bei der Aufnahme recht dunkel - daher schlechte Qualität. Ausser den Roten Punkten war er auch noch kpl. schwarz und so dicht auf dem Blatt das man selbst beim laufen nicht ein Beinchen sehen konnte.

    Ansicht von vorne (seine Laufrichtung) auch nur schwarz.

    Eine Krawatten-Köcherfliege (Mystacides azurea oder nigra), das gleiche Helligkeitsproblem bei ebenso schwarzem Tier.

    Nordische Apfelwanze ( Lygocoris rugicollis)

    Gewöhnliche Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera)

    und eine noch nicht bestimmte kleine Fliege.

  • Hallo,

    Die unbestimmte Kleine hat ein Flügelpaar mehr und zählt zu den Hautflüglern (Hymenoptera).

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Diese 'Fliege' zählt dann wohl zu den Pflanzenwespen (Symphyta - eine Unterordnung der Hautflügler (Hymenoptera) ) und wird sich wohl nicht genauer bestimmen lassen. Ich hab zumindest bisher nur ähnliche im Netz gefunden.

  • Hm, ich hätte sie eher in die Gruppe der Parasitica gesteckt, also zwar mit Wespentaille (Apocrita), aber noch nicht mit Wehrstachel (Aculeata) sondern mit Legeröhre. Nichtsdestotrotz können die (vor allem größeren Vertreten auch mit der Legeröhre stechen und haben manchmal auch Gift).

    VG Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Die neulich von mir hier nicht bestimmbare Libelle wird eine Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) sein. Ich konnte sie heute im (fast) stehenden Flug aufnehmen.

    Und die junge Heuschreckenart von neulich wird diese Säbelschrecken Art sein (noch nicht ganz erwachsen).

    Neu habe ich diese gut 3cm große Blattwespe (wie ich vermute) gesichtet. Nach meinen Bestimmungsversuchen müsste das eine Macrophya (xxx) sein.


    Diesen Wickler konnte ich noch nicht näher bestimmen.

    Hier das Originalbild

    Diese Fliege halte ich momentan für eine Cistogaster globosa.

  • Hallo,

    wird diese Säbelschrecken Art sein (noch nicht ganz erwachsen).

    die neuen Bilder zeigen auf jeden Fall ein adultes Tier.

    diese gut 3cm große Blattwespe (wie ich vermute)

    Für mich sieht das mehr nach Schlupfwespe aus, allein schon wegen der Taille und der im mittleren Antennenteil weißen Fühlerglieder.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo,

    die neuen Bilder zeigen auf jeden Fall ein adultes Tier.

    Für mich sieht das mehr nach Schlupfwespe aus, allein schon wegen der Taille und der im mittleren Antennenteil weißen Fühlerglieder.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    Auf jeden Fall Ichneumonidae. Und wären sie nicht zerfleddert worden, wäre es sicher Gattung Ichneumon. Heute kann ich die Gattung leider nicht mehr nennen.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Die Blattwespe wird wohl eine der großen Schlupfwespen der Gattung Ichneumoninae sein und keine Blattwespe. Danke für den Hinweis Ziegelstein. Bei der Säbelschrecke hatte ich das Gefühl das die Farben sich noch ändern müssten. Zumindest bei denen die ich im Netz gefunden hatte waren immer andere oder kräftigere Farben vorhanden.

  • Derzeit auch hier nicht viel los bei den Insekten. Abgesehen von Fliegen, Wespen und Spinnen. Aber auch weil ich derzeit weniger unterwegs bin und mich mehr mit anderen Dingen beschäftige. Hier meine letzten neuen Funde.

    Dieser hier dürfte ein Langfühler-Breitrüssler (Platystomos albinus) sein.

    Im Garten sitzend auf meiner Hose krabbelnd gesichtet - eine Schaumzikade (Aphrophoridae).

    Im Wald ein Sechzehnfleckiger Marienkäfer (Halyzia sedecimguttata)

    und diese Sichelwanze (Nabidae).

    Diese Wanze, an der Hauswand gefunden, halte ich für Rhyparochromus vulgaris. Kann mich da aber auch irren.

  • Schöne Funde! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Weitere Insekten aus Duisburg. Sollten Bestimmungen nicht stimmen einfach darauf hinweisen.

    Unterwegs auf einer Plakatwand gesehen ein Ampfer-Wurzelbohrer (Triodia sylvina).

    Ebenfalls von unterwegs eine Pfauenfliege (Callopistromyia annulipes). Umherlaufend mit hochstehenden Flügeln.

    Nur zum Abflug wurden sie kurz angelegt.

    Leider war sie schneller weg als ich in guter Position war um sie schön scharf zu bekommen wie hier im Video zu sehen ist.

    Im Garten gesichtet... ein Wickler der Gattung Dichrorampha. Evtl. Schafgarbenwickler (Dichrorampha petiverella) da hier überall Schafgabe wächst.

    und ein kleiner Strichfleckiger Marienkäfer (Chilocorus bipustulatus).


    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (15. August 2022 um 21:50) aus folgendem Grund: Bezeichnungskorrektur

  • Hallo, Nübby,

    der Marienkäfer ist ja schick!

    Bei der Pfauenfliege scheint die Auffindesituation arttypisch zu sein, lt. Tante Wicki fressen die Fliegen Kot von holzbohrenden Insekten. Wie lecker :huh: .

    Die Dichrorampha geht nur bis zur Gattung, weiter nur mit Genitaluntersuchung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für den Hinweis mit der Dichrorampha. Beim suchen nach der Bezeichnung nur über Bilder wird allzu oft etwas Angeboten ohne auf die Problematik der Artbestimmung dabei hinzuweisen. Hat man wie ich da nicht genug Hintergrundkenntnisse nimmt man das Angebotene ohne weitere überprüfungen nur allzu gerne als fertige Bestimmung. Aber darum bin ich ja unter anderem hier.

  • Hallo, Nübby,

    alles gut, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.

    Beim suchen nach der Bezeichnung nur über Bilder wird allzu oft etwas Angeboten ohne auf die Problematik der Artbestimmung dabei hinzuweisen.

    Das ist tatsächlich genau das Problem.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für den Hinweis mit der Dichrorampha. Beim suchen nach der Bezeichnung nur über Bilder wird allzu oft etwas Angeboten ohne auf die Problematik der Artbestimmung dabei hinzuweisen. Hat man wie ich da nicht genug Hintergrundkenntnisse nimmt man das Angebotene ohne weitere überprüfungen nur allzu gerne als fertige Bestimmung. Aber darum bin ich ja unter anderem hier.

    Du wirst lachen, aber das Problem kommt bei jedem auf. Ich habe das Glück gehabt, dass ich 14 Jahre alt war, als ich versuchte mit dem Kosmos-Käferführer die gefundenen Käfer zu bestimmen und es damals kein Internet gab. Da hat, außer mir, keiner gemerkt, dass ich aufgrund fehlender Artenkenntnis und fehlender Kenntnis der Anzahl innerhalb einer Gattung, Sch... bestimmt habe. Und im Kosmos-Käferführer steht auch noch drin, wie viele Arten der Gattung in Deutschland vorkommen. Du siehst, Du befindest Dich in bester Gesellschaft. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ich hatte in letzter Zeit nur wenig Raum für neue Aufnahmen gehabt. Ich hoffe das es ab jetzt wieder mehr wird.

    Gemeine Raubfliege (Tolmerus atricapillus)

    Heute auf Eichenblättern gefunden

    Was diese roten Dinge sind weiß ich nicht. Davon waren auch nicht wenige an diesem Baum. Wenn da jemand eine Idee zu hat...

  • Was Du da gesehen hast, sind Gallen.

    Die Roten sind die Gallen von Neuroterus albipes, hier ist also die Krempengallwespe (Eichenkrempen-Gallwespe) zu Hause. Sie verändern sich im Laufe der Zeit (Übergangsformen). Sie sind meist an der Blattunterseite,

    seltener an der Blattoberseite

    Die anderen Bewohner heißen Neuroterus numismalis (Eichenmünzengallwespe und noch andere deutsche Namen...).

    Beides sind also Vertreter der Familie Cynipidae (also der Gallwespen).

    Oft sind viele nahe beieinander auf der Blattunterseite

    Von oben kannst Du erkennen, ob ein Blatt befallen ist, wenn es so aussieht:

    Und man ist auch gerne in netter Gesellschaft zusammen...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!