Insekten in meiner Gegend

  • Hallo, Nübby,

    der Falter darunter sollte gar keiner sein, sondern eine Köcherfliege.

    Hab versucht mehr rauszufinden; ist jedoch zu schwierig und ein zu schlechtes Foto dazu.

    Die Köcherfliege ist die Mond-Köcherjungfer Limnephilus lunatus. Sie gehört zu den wenigen Köcherfliegen-Arten, die sich am Foto bestimmen lassen. Das relevante Merkmal ist der halbmondförmige, helle Fleck am Ende der Flügel, der auch im deutschen Namen "Mond" bzw. im wissenschaftlichen Namen "lunatus" wiederfindet.


    Eine gute Seite zu Köcherfliegen findest du hier:

    ORION-Berlin e.V. - Köcherfliegen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sonniger Tag, ende Oktober. Heute nochmals Libellen gehabt.

    Das wird eine Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) sein. Hier beim Wasser lassen. Der Tropfen unten stammt von der Libelle. Das ist im Video genau zu sehen. Ich werde demnächst meine besten Videos auf meiner Homepage bereitstellen. Als hd zum direkten ansehen und als 4kVideo zum download. (Die Bilder hier sind aus original 8kVideo-zugeschnitten und nachgearbeitet.)


    Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

    und hier mit etwas Wind.


    Bei der Heidelibelle hab ich versäumt die wichtigen Erkennungsmerkmale für eine genaue Bestimmung gezielt aufzunehmen.

     

    Hier mit etwas Wind.


    Was bei der Mosaikjunfer ein Tropfen ist, ist hier bei der Heidelibelle ein Stäbchen.


    Ob das an der Ernährung liegt?


    Es waren auch zeitweilig kleine Libellen (halb so groß) zu sehen aber die hab ich nicht rechtzeitig im Sucher gefunden. Das werde ich morgen nochmal versuchen.

    Nübby

  • Als ich neulich (20. Dezember, in Duisburg Süd) beim Optiker raus bin, hab ich an diesem Schaufenster folgende 4 Tierchen an der Scheibe gesehen. Die Gelegenheit im hellen und günstiger höhe mal im Vorübergehen schnell ein paar Fotos zu machen, konnte ich mir dann einfach nicht entgehen lassen.


     



     







    Grüße alle Nübby

  • Nübby, Du bist vermutlich NRW-ler wie ich. Außerdem wähltest Du ein Gimpel-Weibchen für dein Bild für dein Forum-Vorstellungsbild, ich wählte den Gimpel für meine E-Mail-Adresse.

    Deine Fotos von den Frostspannern, Großer und Kleiner, ermutigen mich, den Auch-Nichtmacrobild-Mitforumer, doch Neuestes zu zeigen, das angesichts besserer Bilder bereits im Papierkorb landete. Eigener Beitrag wird geschrieben, folgt.

    Bereits erwähnt: Erannis defoliaria die oberen Bilder, Operophtera brumata die unteren Fotos.

    Gruß Hermann

  • Hallo Nübby,

    wie schön, dass es auch bei euch um diese Jahreszeit Falter an Schaufenstern gibt. Ich klappere ja "meine" Schaufenster und beleuchteten Hauswände jede Nacht ab und finde auch meist was - wenn es nicht zu windig ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!