Insekten in meiner Gegend

  • Hallo, Nübby,

    der Falter darunter sollte gar keiner sein, sondern eine Köcherfliege.

    Hab versucht mehr rauszufinden; ist jedoch zu schwierig und ein zu schlechtes Foto dazu.

    Die Köcherfliege ist die Mond-Köcherjungfer Limnephilus lunatus. Sie gehört zu den wenigen Köcherfliegen-Arten, die sich am Foto bestimmen lassen. Das relevante Merkmal ist der halbmondförmige, helle Fleck am Ende der Flügel, der auch im deutschen Namen "Mond" bzw. im wissenschaftlichen Namen "lunatus" wiederfindet.

    Eine gute Seite zu Köcherfliegen findest du hier:

    ORION-Berlin e.V. - Köcherfliegen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sonniger Tag, ende Oktober. Heute nochmals Libellen gehabt.

    Das wird eine Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) sein. Hier beim Wasser lassen. Der Tropfen unten stammt von der Libelle. Das ist im Video genau zu sehen. Ich werde demnächst meine besten Videos auf meiner Homepage bereitstellen. Als hd zum direkten ansehen und als 4kVideo zum download. (Die Bilder hier sind aus original 8kVideo-zugeschnitten und nachgearbeitet.)

    Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

    und hier mit etwas Wind.

    Bei der Heidelibelle hab ich versäumt die wichtigen Erkennungsmerkmale für eine genaue Bestimmung gezielt aufzunehmen.

     

    Hier mit etwas Wind.

    Was bei der Mosaikjunfer ein Tropfen ist, ist hier bei der Heidelibelle ein Stäbchen.


    Ob das an der Ernährung liegt?

    Es waren auch zeitweilig kleine Libellen (halb so groß) zu sehen aber die hab ich nicht rechtzeitig im Sucher gefunden. Das werde ich morgen nochmal versuchen.

    Nübby

  • Als ich neulich (20. Dezember, in Duisburg Süd) beim Optiker raus bin, hab ich an diesem Schaufenster folgende 4 Tierchen an der Scheibe gesehen. Die Gelegenheit im hellen und günstiger höhe mal im Vorübergehen schnell ein paar Fotos zu machen, konnte ich mir dann einfach nicht entgehen lassen.

     

     

    Grüße alle Nübby

  • Schöne Funde! Leider sehe ich hier momentan so gar keine Falter...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nübby, Du bist vermutlich NRW-ler wie ich. Außerdem wähltest Du ein Gimpel-Weibchen für dein Bild für dein Forum-Vorstellungsbild, ich wählte den Gimpel für meine E-Mail-Adresse.

    Deine Fotos von den Frostspannern, Großer und Kleiner, ermutigen mich, den Auch-Nichtmacrobild-Mitforumer, doch Neuestes zu zeigen, das angesichts besserer Bilder bereits im Papierkorb landete. Eigener Beitrag wird geschrieben, folgt.

    Bereits erwähnt: Erannis defoliaria die oberen Bilder, Operophtera brumata die unteren Fotos.

    Gruß Hermann

  • Hallo Nübby,

    wie schön, dass es auch bei euch um diese Jahreszeit Falter an Schaufenstern gibt. Ich klappere ja "meine" Schaufenster und beleuchteten Hauswände jede Nacht ab und finde auch meist was - wenn es nicht zu windig ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Manche Gelegenheiten kann man nur schwer an sich vorbei gehen lassen. So wie wenn sich Insekten an der Hauswand in optimaler Höhe zum Fotografieren aufhalten. Beim schnell ein Bild machen wird's allerdings dann doch meist etwas unscharf. Dennoch interessant wie unterschiedlich und schön sie sein können.

    1 2

    3


    4   

    5   

    Gelegenheit macht Fotos...

  • :alright: Nr. 3 ist eine Märzfliege, Gattung Bibio

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Bei der Vielzahl von Insekten die jetzt schon unterwegs sind weis man gar nicht worauf man eigentlich gehen will. Bienen, Fliegen, Käfer, Spinnen, Schmetterlinge... überall. Hier ein paar Bilder nur von gestern (1,5 Std unterwegs gewesen).

    Den Fliegen war ich dann schnell zu nah. An dem Strauch waren 5-6 Fliegen.

    Mit ca. 3mm wäre das eher was für's Mikroskop gewesen.

    und abflug.

    Und das meiste geht doch an einem vorbei.

  • Bei Dir ist wirklich eine Menge los! Die zweite Spinne habe ich hier auch schon ab und an gesehen, meist an Waldwegrändern auf Brennnesseln.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Schaut mal, das könnte die Listspinne sein

    maischo
    24. Mai 2021 um 00:45

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Weitere Insekten aus meiner Gegend. Diesen Käfer halte ich für einen Dunklen Fliegenkäfer (Cantharis obscura).

    Diese kleinen Ameisen hatten sich mit den Blattläusen beschäftigt

    und andere (gleiche Pflanze) mit etwas feuchtem auf einem Blatt.

    Bei dieser Fliege fand ich die in der Sonne glitzernden Flügel schön und das man den verschleiß der Flügelkanten sehen kann.

  • Hallo,

    was an Honigtau die einen Nestgenossinnen nicht direkt von den Blattläusen abnehmen, sammeln die anderen von den Blattoberflächen auf. Das machen auch jede Menge anderer Insekten so, inklusive Honigbienen, Wespen, (Schweb-)Fliegen und wahrscheinlich auch der ein oder andere Falter.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hier sind alle Bilder die ich derzeit davon habe. Die zeigen allerdings auch nicht mehr. Ich hatte ihn heute nochmals gesehen aber nicht Aufgenommen. Muss ich dann morgen nochmal sehen. Cantharis obscura habe ich ausgewählt weil dieser meinem am ähnlichsten war von der Bildern aus https://www.digital-nature.de/tierwelt/insek…hkaefer.html#a4 - (Korrektur: es ist ein Cantharis paradoxa)

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (3. Mai 2022 um 21:32) aus folgendem Grund: Berichtigung der Bezeichnung.

  • Der hat ja ein ganz interessantes Halsschild, Nackenbereich (wie ist es richtig bezeichnet?) Gehört das "Farbige" auch dazu, oder ist das beim Herumstromern im Gebüsch hängen geblieben?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!