• Hallo Nübby,

    beim Porling bin ich ganz bei Sabine. :thumbup:

    Den zweiten Pilz kann man in dem Zustand nicht mehr bestimmen.

    Auf jedem Fall handelt es sich um einen Dunkelsporer, evtl. einen Zärtling (Psathyrella) oder einen völlig überalterter Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus).

    Zumindest die starke Riefung und der noch erkennbare goldgelbe Buckel in der Hutmitte könnte zu letzterem verweisen.

    Aber das ist nicht mehr als Kaffeesatzleserei.

    LG, Nobi

  • Heute hab ich nochmal bessere Fotos gemacht. Ihr hattet Recht. Es ist der Eichenwirrschwamm (Daedalea quercina). Von den Fotos auf 123Pilzsuche hatten für mich rein Optisch nur zwei wirklich Ähnlichkeit mit meinem. Ich habe jetzt auch Bilder unter http://baumportal.de/pilze/eichenwirrschwamm gefunden die fast genau wie mein gefundener aussehen. Nicht das ich euch nicht glauben würde, aber ich versuche auch noch selber mal was zu finden. Berichtigungen meiner Fehlinterpretationen sind zum lernen wichtig und werden von mir gerne angenommen. Hier jetzt meine neuen Fotos.

     

     

    Grüße Nübby

  • Eigentlich wollte ich mich mit Pilzen erst in ein paar Jahren befassen aber heute hatte ich viele Pilze und wenig anderes. Ich hab da aus Zeitgründen noch nicht nach Namen gesucht, die Bilder möchte ich aber schon mal einstellen.

    1-Dieser hier scheint mehrfach von Tieren angeknabbert worden zu sein,

     

    2-dieser war am Fuß eines Baumes,

     

    3-diese waren im Gras am Wegrand,

     

    4-

     

    5-

    6-diese im Waldboden,

     

    7-

     

    8-diese haben es sich auf einer Bank gemütlich gemacht,

     

    9-10-diese waren auf einem mit Moos bewachsenem Baumstumpf.

      

    11-12-13-und diese waren nah am Wasser an einem versandeten Bereich wo viele Hunde unterwegs im Sand graben.

     

    13 ist schon mal ein Bovist (der rechte runde).

  • Die Nummer 6 gefällt mir gut. Sieht aus wie eine Blume!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Es ist ende Dezember, mehr Pilze aus der Gegend. 1 bis 4 waren an rumliegenden Ästen. Wohl Beschnitt vom Wegrand der da vermehrt liegen gelassen/abgelegt wurde.

    1

    2

    Dieser war Steinhart (ließ sich kaum ankratzen).

    3

    Verwand mit Nr.2 ?

    4

      

    Zum Teil glatt, zum Teil Porös. Eine Art?

    5

    An mehreren Stellen mit abgesägten Baumstämmen gesehen. Immer schwarz und hart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nübby (8. Januar 2022 um 23:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!