am Bach der komischen Viecher

  • Direkt aus dem Albtrauf entspringen klare ,kalkhaltige Bäche .
    Das Tal ist eng und wird vom Rosenstein begrenzt .

    Auf der anderen Seite der Pfaffensturz .Hier soll im 30 jährigen Krieg der Pfarrer in einem Fass heruntergestürzt worden sein.

    Der Kalk welcher hier ausfällt ,schafft Kaskaden über welche das Wasser herunterplätschert .


    verläuft ein Fahr-Weg neben dem Bach,gibt es immer wieder tote Ringelnattern ,wie dieses 20 cm große Männchen.

    Bevor der Bach im Wald verschwindet ,hab ich noch einen Stein umgedreht und wurde auch gleich angeklotzt.
    Eintagsfliegenlarve links und Bachplanarie rechts.

    nein die schielt nicht ausnahmsweise ,die schielen alle.

    Dann im Wald 3 Meter hohe Pflanzen die ich entweder noch nie gesehen oder bisher nicht beachtet habe

    Dank der App "Flora incognita" welche eine sehr hohe Trefferquote hat ,war sie schnell bestimmt.
    Es ist die Behaarte Karde (Dipsacuspilosus) #Neu4me

    auch die Wilde Karde wächst da


    Gerade aus den Hang herunter bilden sich Kalksinterriegel auf welchen auch der Hirschzungenfarn gedeiht.
    So weit hoch ,war mir zu weit.

    steter Tropfen erhöht den Stein

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    an diesen Wasserkaskaden muss es besonders bei heißem Wetter einfach herrlich sein. Die Behaarte Karde ist sehr hübsch, es scheint eine typische Waldpflanze zu sein, ich bin ihr einmal begegnet, das war auch im Wald. Der niederländische Kollege, mit dem ich unterwegs war, hatte auch eine Bestimmungsapp, die hat an der Behaarten Karde allerdings hoffnungslos versagt und sie als Große Sterndolde bestimmt.
    Wo Wilde Karden wachsen halte mal Ausschau nach einem winzigen Falterchen, das als Raupe nur an den Früchten von Wilder Karde frisst und als Falter herrlich rosa ist: der Rötliche Kardenwickler Cochylis roseana.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auf der anderen Seite der Pfaffensturz .Hier soll im 30 jährigen Krieg der Pfarrer in einem Fass heruntergestürzt worden sein.

    Was herrschten denn bei Euch für Sitten?! 8o

    Die Landschaftsaufnahmen gefallen mir sehr gut. Auf mich wirkt es irgendwie geheimnisvoll.
    Die schielenden und glotzenden Larven sind herrlich!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hast du gesehen, @Addi: Eintagsfliegenlarve! 8o

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Die Behaarte Karde ist sehr hübsch, es scheint eine typische Waldpflanze zu sein, ich bin ihr einmal begegnet, das war auch im Wald. Der niederländische Kollege, mit dem ich unterwegs war, hatte auch eine Bestimmungsapp, die hat an der Behaarten Karde allerdings hoffnungslos versagt und sie als Große Sterndolde bestimmt.

    Liebe Sabine,

    Diese App brauchte nur 1 Bild zur Bestimmung ,mir gefällt die.

    Wo Wilde Karden wachsen halte mal Ausschau nach einem winzigen Falterchen, das als Raupe nur an den Früchten von Wilder Karde frisst und als Falter herrlich rosa ist: der Rötliche Kardenwickler Cochylis roseana.

    Do muas i mol gugga !

    Was herrschten denn bei Euch für Sitten?!

    Das muß man sich mal vorstellen . Nun habe ich ja im Zuge meiner Ahnenforschung unzählige Kirchenbücher durchsucht.
    Die Geschehnisse um die Schlacht bei Nördlingen 1634 zeigen in unserem Raum wohl eine starke Zunahme der Sterbeeinträge,
    solch spektakuläre Taten sind aber kaum vermerkt.
    Lediglich in einer Ahnenfamilie wurde ein Angehöriger von Soldaten erschossen.

    Die behaarte Karde habe ich auch letzte Woche das erste Mal gesehen - im Weserbergland, da war sie stellenweise echt häufig.

    Habe dann mal die Verbreitungskarte bei FloraWeb angesehen. Die Art ist dann weiter südlich auch nur stellenweise zu finden: FloraWeb.de

    Interessant !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (12. August 2021 um 22:29)

  • Hast du gesehen, Addi: Eintagsfliegenlarve!

    Ja! Nach meiner Anfrage fiel mir das auch sofort auf... Sie sieht allerdings schon ganz anders aus als "meine". Sie hat nicht geschielt! :79:
    Nein, das habe ich mir jetzt gemerkt, sie sind im Wasser!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!