Stendelwurz und Fliegen im NSG Schlade

  • Ende Juli habe ich das NSG Schlade in Bergisch Gladbach (nahe dem Zentrum) besucht. Hier blüht um diese Zeit die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine).
    Im ersten Teil zeige ich Bilder der Stendelwurz und ein paar Insekten. Der 2 . Teil beinhaltet nur Fliegenbilder. Die flogen an dem Tag sehr zahlreich und ich konnte einige ganz nah ablichten.

    Der untere Teil des NSG ist immer noch vom Hochwasser geflutet. Es gibt keinen natürlichen Abfluß in diesem Teil und das Wasser versickert und verdunstet im Schatten langsam.

    Am Waldrand im Halbschatten die Breitblättrige Stendelwurz mit einigen Exemplaren.

    eine Grabwespe Ectemnius sp. ?

    Der Dost (Origanum vulgare) blüht und lockt die Hummeln an


    Teil 2 folgt...

  • Teil 2 Fliegen....

    Blasenkopffliege (Sicus ferrugineus) Scheinbockkäfer (Oedemera sp.) auf Centaurea jacea

    Scheinbockkäfer etwas näher

    Skorpionsfliege (Panorpa germanica)

    Fleischfliege (Sarcophaga carnaria)

    Schwebfliegen

    und weitere Fliegen

    Gemeine Hummelschwebfliege (Volucella pellucens)

    Gemeine Hummelschwebfliege (Volucella pellucens)

    Wanzenfliege (Phasia hemiptera)


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_GL (13. August 2021 um 15:09)

  • Wunderschöne Fotos, Dirk. Gestochen scharfe Einzelheiten der Insekten und Blumen! Und die Ameisen auf der Stendelwurz gefallen mir natürlich sehr gut.
    Ebenso wie die Fliegen.
    Diese Fliege hier:

    müsste die Volucella pellucens (Gemeine Waldschwebfliege bzw. Gemeine Hummelschwebfliege) sein. Die habe ich am Samstag zum ersten Mal auf dem Friedhof gesehen und auch hier eingestellt.


    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Dirk,
    ganz herrliche Fotos von der Orchidee hast du mitgebracht. Deine letzte Fliege sollte aus der Familie Raupenfliegen (Tachinidae) stammen und eine Wanzenfliege Phasia hemiptera sein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Phasia_hemiptera

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!