Sandige Böschung mit allerlei Getier - 2022 - Feld-Sandlaufkäfer

  • Imagines etwa ab April oder Mai, je nach Witterung, manchmal auch schon im März. Einige Arten sind ausgesprochene Frühjahrs-, bzw. Frühsommertiere. So wird man Cylindera germanica meines Wissens nach Juli kaum noch finden (Ausnahmen gibt es immer). Im Gegensatz dazu dürfte Cicindela hybrida bis in den August/September aktiv sein. Ich gehe davon aus, dass die Larven sich im Spätsommer/Herbst verpuppen (am Grunde ihrer Röhre), vermutlich noch in diesem Jahr aus der Puppe schlüpfen und als fertiger Käfer überwintern, so dass sie zeitig da sind, wenn es wärmer wird. Machen übrigens Hirschkäfer und Maikäfer auch. Die dürften sich jetzt langsam daran machen aus ihren Puppen zu kommen und sitzen dann bis zum nächsten Jahr in ihrer Puppenkammer. Wird dann spannend, wenn man im Herbst im Garten was umgräbt und auf einmal ein Maikäfer über den Boden krabbelt und man sich verwirrt fragt, wo der auf einmal her kommt, Es gibt alle paar Jahre in den Foren solche späten Maikäfermeldungen. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ich gehe davon aus, dass die Larven sich im Spätsommer/Herbst verpuppen (am Grunde ihrer Röhre), vermutlich noch in diesem Jahr aus der Puppe schlüpfen und als fertiger Käfer überwintern

    Wovon ernähren sie sich denn dann? Denn das Opfertier, welches mit der Eiablage dort abgelegt wird, ist doch inzwischen längst aufgefuttert... Oder reicht es, um die Winterruhe zu überstehen?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Puppen fressen nichts mehr. Sie leben von den Fettreserven, die sich die Larve angefressen hat. Wenn Du es genau anschaust, musst Du erkennen, dass die Verwandlung von der Larve zum Käfer ein mächtiger Schritt ist. Stell Dir vor, wir wären was wurmartiges und sollten dann mit 18 Jahren so aussehen, wie wir aussehen. Und womöglich, wie z.B. bei den Schmetterlingen, statt grüne Blätter als Nahrung zu benötigen, plötzlich Nektar zu fressen. Die Verwandlung ist heftig, um ein vielfaches absonderlicher, als die vielen sinnlosen Schönheits-OPs (die nicht mal schöner machen).

    Anders gesagt: die Zellstruktur der Larve wird vollkommen aufgelöst. Hat sie sich frisch verpuppt, ist sie eigentlich nicht mehr als ein Brei aus einzelnen Zellen. Diese Zellen sind bereits definiert und weitestgehend am Platz ihrer Zugehörigkeit, aber die Funktion und der Zusammenschluss fehlen noch. Das heißt, dass im Verlauf von ca. vier Wochen das ursprüngliche Tier komplett umgebaut wird (als würde man aus einem Kilometer Autobahn ein Hochhaus errichten). Für diesen Vorgang werden die Fettreserven verbraucht. Was gravierender ist, ist die Tatsache, dass der Abbau der Fettreserven auch Stoffwechselendprodukte bedingt. Die Puppe müsste also eigentlich auch mal ein Geschäft erledigen, kann das aber nicht, da es keinerlei Austrittsöffnungen gibt. Bis auf die Stigmen zum Atmen, ist da nichts vorhanden. Die Stoffwechselendprodukte sammeln sich also in dem Puppenkörper. In der Theorie müssten sie den kleinen Körper vergiften. Sie werden aber gesammelt und nachdem der Käfer aus der Puppe raus ist und alles gestreckt hat, ist das Absetzen des Kots die erste Funktion seines Darmtraktes. ;)

    Nun muss er mit den Fettreserven nur noch so gehaushaltet haben, dass er eine geringe Menge für den Winter übrig hat. Sie muss nicht groß sein, weil der Käfer seine Körperfunktionen auf ein absolutes Minimum runter fährt und kaum noch was verbraucht. Bedrohlicher, als eventueller Nahrungsmangel, ist hier tatsächlich durch Feuchtigkeit hervor gerufenes Wachstum von Schimmelpilzen. Kälte ist kein Problem, aber Wärme und Feuchtigkeit..., die raffen vergleichsweise viele Tiere unter den Wirbellosen dahin.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Vielen Dank, Klaas! Das war eine absolut einleuchtende und super verständliche Erklärung!

    Ich staune einmal wieder ob der Prozesse, die in der Natur stattfinden...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Guten Morgen,

    Diese Woche hab ich Urlaub und war da auch mal wieder an der Böschung... dort schaut es inzwischen so aus


    Es sind sehr viele Löcher vorhanden. Sandlaufkäferlarven hab ich keine einzige mehr gesehen, die dürften sich jetzt vermutlich in ihrer Höhle verpuppt haben... dafür einige unterschiedliche wirklich winzige Bienen/Wespen, keine Ahnung... nur wenige Milimeter gross und irre schnell... ich hab sie meist grad landen sehen, dann waren sie schon in einem Loch verschwunden und noch schneller war das Loch von innen verschlossen. Da gibts leider keine Fotos...

    Dafür waren die Sandwespen sehr aktiv.... da wurde aus einem Bau jede Menge Sand rausgetragen...

    Hab das ein Zeitl beobachtet und dann weiter geschaut. Als ich das nächste Mal zum Bau kam, war der verschlossen, aber so gut, dass ich ihn fast nicht gefunden hätte...

    Die Goldwespe hielt sich auch in der Nähe von ihrem Bau auf

    Grashüpfer gab es auch wieder, vermutlich Chortippus sp.

    Und zwei unbekannte hab ich gefunden, vielleicht kann mir da jemand die Richtung sagen? Klaas Reißmann?

    Edit: Das hier könnte eine Oxybelus - Art sein! Danke Ziegelstein!

    Und Nummer zwei hatte total faszinierende Augen

    Ausserde hielt sich da noch die Trauerwolfsspinne Pardosa lugubris auf, sie ist auf trockenen, sonnigen und unbewachsenen Böden unterwegs...

    War wieder spannend! Die nächsten Tage ist wieder Regen angesagt... also werd ich es mir daheim gemütlich machen...

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (15. März 2022 um 07:19) aus folgendem Grund: Namen ergänzt

  • Seide 16. September 2021 um 07:24

    Hat den Titel des Themas von „Sandige Böschung mit allerlei Getier entdeckt! - Nicht viel los...“ zu „Sandige Böschung mit allerlei Getier entdeckt! - zwei hübsche Unbekannte...“ geändert.
  • Könnte das erste eine Wildbiene sein, evtl. eine Glanzbiene (Dufourea)?

    Und das zweite Tierchen mit den coolen Augen vielleicht eine Fliege?

    Ich hoffe, ich bin jetzt mit meinen Vermutungen nicht aus dem Fenster gefallen...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Silke,

    ja das zweite ist auf jeden Fall eine Schwebfliege, ich meine sogar, ich müsste die kennen... :rolleyes:, fällt mir aber im Moment nicht ein.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Es könnte die Glänzende Faulschlamm-Schwebfliege sein...

    Schau mal hier nach.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das würde mich freuen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo miteinander,

    die Sandböschung vom Vorjahr gibt es noch, war heute das erste Mal dort. Sie schaut ein bissl verwittert aus...

    Hier bei uns ist alles pufftrocken, sieht man dort auch....

    Zu meiner Freude gibts dort schon Insekten. Zwei kleine Bienen/Wespen hab ich mit dicken gelben Hosen in ihren winzigen Löchern verschwinden sehen. Leider gibts da kein Foto...

    Die erste Feldgrille war auch schon da...

    Und dann endlich, ein Sandlaufkäfer! Juhuu... bei ersten Anblick hat er sich nicht fotografieren lassen, aber später hab ich ihn doch noch erwischt.

    Müsste der Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) sein....

    Ich habe gelesen, dass die Käfer im August schlüpfen und dann überwintern. Der hier hat also überwintert.... Drum wundert es mich wieder, dass ich den ganzen Herbst durch dort keinen einzigen adulten Käfer gefunden habe...

    Dann gabs noch eine relativ große Wolfsspinne, konnte ich nicht genauer bestimmen.

    Und diesen kleinen Käfer, das müsste der Staubkäfer (Opatrum sabulosum) sein.

    Stimmt das Klaas Reißmann ?

    Jedenfalls wirds heuer wieder spannend dort....

    LG Silke

  • Seide 13. März 2022 um 19:18

    Hat den Titel des Themas von „Sandige Böschung mit allerlei Getier entdeckt! - zwei hübsche Unbekannte...“ zu „Sandige Böschung mit allerlei Getier - 2022 - Feld-Sandlaufkäfer“ geändert.
  • Opatrum sabulosum ist richtig. Und wie Du selbst schreibst, die Sandlaufkäfer überwintern als Imagines. Sie überwintern, halten also gewissermaßen Winterschlaf. Nicht, sie sind im Winter aktiv. Sandlaufkäfer, egal ob Cicindela, Cephalota, Lophyridia und wie die Gattungen nicht alle heißen, sind Sonnenanbeter. Du kannst sie bei halbwegs warmem Wetter, so wie heute, aktiv finden, aber optimal wird es für die so ab 30 °C aufwärts. Wenn die richtig aufgeheizt sind, hast Du fast keine Chance mehr ein brauchbares Foto von ihnen zu machen. In Frankreich, bei 40 °C, kamen wir gerade mal auf etwa 3 m an die Jungs und Mädels ran. Da musste man ihre sehr ungewöhnliche Nachtaktivität nutzen. Da waren sie auch noch unterwegs, obwohl üblicherweise in den frühen Abendstunden in ihren Verstecken verschwindend. Es war einfach warm genug, aber nicht so warm, dass sie direkt wegflogen. Man kam an sie ran. Auch morgens um 7 Uhr noch. Um 9.30 Uhr war es mit dem Glück vorbei und sie hielten sich wieder an die 3 m. ;)

    Also, sie überwintern und kommen auch nicht an "warmen" Wintertagen raus, weil selbst die noch zu kühl sind. Aber bei 16 °C können sie sich in Bodennähe, zumal an einem solchen Hang, gut aufheizen und Betriebstemperatur bekommen, so dass sie dann, wenn auch nur an den wärmsten Stunden des Tages, einige Zeit aktiv sind. Ich schätze, dass sie ab 16 oder 17 Uhr nicht mehr zu finden waren.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Danke Klaas!

    Dass sie im Winter nicht rauskommen, ist klar.... aber ich hab die Böschung im August entdeckt, die Zeit, in der sie schlüpfen. Und unser August und September waren sehr, sehr warm, dort knallt den ganzen Tag die Sonne hin und ich bin manchmal fast eingegangen dort vor Hitze... Und wenn ich dort war, immer mindestens 1 bis 2 Stunden vor der kleinen Fläche... und trotzdem hab ich nie einen adulten Käfer gesehen... das meinte ich...

    LG Silke

  • Toll, dass Deine Böschung wieder (immer noch) belebt ist! Die Grille ist cool!

    Ich war dieser Tage auch an "meiner" Sandfläche auf dem Friedhof, wo ich im Sommer die Sandlaufkäfer auch entdeckt hatte. Sie waren allerdings noch nicht unterwegs. Aber nach Klaas Erklärung wird es ihnen noch nicht lange genug warm genug gewesen sein.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie kaum zu fotografieren sind - im Sommer. Sie rasen durch die Gegend, halten zwar immer wieder mal kurz an, um sofort wieder los zu rennen. Schon als Larven sind sie sehr kamerascheu, als Imago ist es nicht viel besser...

    Schön, dass die Kälte bei Euch ein wenig nachzulassen scheint.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!