• Ganz tolle Fotos!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Moin, Bernd,
    bunte Mischung, kann man da nur sagen. Bunt in der Farbe, bunt in der Vielfalt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, da erschliesst sich eine völlig neue welt vom Vol der Gräser.

    Heute haben wi ein Loch der Erdwespen entdeckt und konnten einige fotos machen

    2 Stiche hatte ich danach.Bin dann gefüchtet hab mir jacke ,handschuhe und Gardiene vorm Gesicht angezogen, um die kamera und Stativ zu holen.

    Da waren ca.100 Wespen dran...mehr Fotos auf unserer HOMEPAGE dazu....


    Grüsse: Erika und bernd zur Zeit 3 Monate in Schweden...

  • Tolle Wespenfotos! Die verarbeiten ja richtig dicke Brocken...!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die "Erdwespen" sehen sehr nach Vespula germanica aus. Ich möchte an dieser Stelle dann zur Vorsicht gemahnen. Vespula germanica und Vespula vulgaris sind in Nestnähe hochgradig aggressiv. Wenn da "nur" ca. 100 Wespen dran waren, war es vergleichsweise harmlos. Um diese Jahreszeit birgt solch ein Nest, wenn es gut entwickelt ist, mehrere tausend Individuen (bis zu 20.000!), die auch mal gerne alle zusammen raus kommen. Stechunfälle sind nicht selten, aber so lange es bei einzelnen Stichen bleibt und keiner allergisch auf das Gift reagiert, ist das alles harmlos. Es gibt aber leider auch immer wieder Stechunfälle, die im Krankenhaus enden und zum Teil tödlich ausgehen. Also Vorsicht, wenn Ihr ans Nest geht. Unabhängig davon sind die Fotos wirklich toll geworden. Und wir haben eigentlich die richtige Jahreszeit für den Schmarotzer in solchen Nestern schlechthin: der Wespenfächerkäfer, Metoecus paradoxus. In den Nestern oft in Anzahl, draußen dann nur selten gefunden, als wäre es eine hochgradig seltene Art.

    Das vorletzte Bild zeigt einen Käfer der Gattung Trichius. Genaue Artbestimmung so leider nicht möglich.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • wenn es gut entwickelt ist, mehrere tausend Individuen (bis zu 20.000!), die auch mal gerne alle zusammen raus kommen.

    :93:
    Da bekäme wahrscheinlich auch der, der nicht allergisch reagiert ein paar Problemchen...! :77:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ja , der Käfer sieht aus, wie eine Hummel...

    Ja, meine Hand ist etwas geschwollen neben meinem Auge auch,aber sonst alles ok.Es gibt ja Koopacks...

    DANKE für die infos, wir sind bei Insekt nur Anfänger ,lernen gerne jaden Tag dazu


    Hier noch einige Fotos von heute Morgen im Garten..mit Spinne...usw

    Grüsse: E und B

  • Von oben nach unten:

    Das grüne sind zwei Larven von Grüne Stinkwanze (Palomena prasina), danach das braune, Randwanze (Coreus marginatus), dann ein Männchen von Araneus diadematus (Kreuzspinne) auf Brautschau und last but not least eine Bernsteinschnecke (Succinea ssp.).

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!