Mittbringsel aus dem Zillertal in Tirol

  • Toll, dass ich wieder reisen durfte. Für euch daher ein paar Mitbringsel aus dem Tiroler Zillertal

    Nur ein paar Meter von mir entfernt. Ich bat das Reh zu warten, konnte meinen Fotorucksack vom Rücken nehmen, den Fotoapparat auspacken und "losschießen". Mit einem herzlichen Dank im Gepäck verabschiedete es sich wild.
    https://www.flickr.com/photos/1416334…eposted-public/



    Ein Baum-Weißling - Aporia crataegi am Speichersee Durlaßboden - Gerlos - Tirol - Österreich

    Brauner Feuerfalter -Lycaena ti tyrus am Speichersee Zillergründl - Zillertal. Danach verabschiedete sich mein Objektiv, welches ich nächste Woche vom Hersteller instandgesetzt zurück erhalten werde.



    Gerippter Brachkäfer - Amphimallon solstitiale. Ein abendlicher Besucher auf unserem Balkon in Zell am Ziller. (Foto mit dem Linsenaufsatz von Raynox DCR-150)



    Ein Schnappschuss mit meinem Handy.

    Speichersee Durlassboden - Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern - Tirol - Österreich
    https://www.flickr.com/photos/1416334…eposted-public/

    Aufgrund eines Murenabrutsches und eines gesperrten Passes hatten wird die Rundwanderung um den Speichersee fast für uns alleine.


    Ich hoffe, dass ihr auch bald wieder die Natur erkunden könnt und Corona gesund übersteht.
    Wünsche euch viele tolle Begegnungen und Entdeckungen

    Jörg

  • Was für schöne und klare Fotos! Und wieder ein Sehnsuchtsbild der wunderbaren Landschaft!
    Ein wirklich folgsames Reh...! Toll, dass es stehen geblieben ist!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Jörg,
    was für eine herrliche Landschaft, in der der Durlassstausee liegt und ein herrliches Bild vom Baumweißling!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Klaas. Ich schaue Mal nach und melde mich. Über observation.org habe ich das Insekt bestimmt.

    @alle, vielen Dank für eure Kommentare und Rückmeldungen

    Jörg

    observation.org kenne ich (leider) nicht. Alles, was ich Dir sagen kann ist, dass es in Mitteleuropa mehrere Arten der Gattung Amphimallon gibt und weitere Gattungen (wie z.B. Rhizotrogus, Miltotrogus), die Arten beinhalten, die man durchaus mit solstitiale verwechseln kann. Von daher weiß ich nicht, wieviel Erfahrung Du mit der Bestimmung hast und wie die Bestimmung über observation.org funktioniert (ob Du selbst anhand von Bildervergleichen bestimmst, oder haben die Bestimmungsschlüssel oder gibt es versierte Leute dort, die bei der Bestimmung helfen?). In so fern wäre wirklich nett, wenn Du weitere Bilder hast, die man ansehen kann. Das Bild hier kann aus der Perspektive heraus täuschen. Ich möchte also nicht sagen, dass die Bestimmung zwingend falsch sein muss, aber ich sehe Anzeichen dafür, dass sie falsch sein könnte. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!