Wie Zikaden singen

  • Wenn ich denke wie lange es gedauert hat, bis ich überhaupt die erste Zikade gesehen habe.... Mittlerweile sehe ich sie häufiger und heute habe ich gedacht, ich schaue mal, ob ich sehen kann, wie sie singen. Ich finde es nicht einfach die Gesänge zu orten und häufig hören sie ja auch auf, wenn man sich nähert. Dann macht der Nachbar weiter und so kann man durch den ganzen Wald gescheucht werden. :79:
    Aber heute habe ich tatsächlich eine Cicada barbara - auch noch schön in Augenhöhe - sitzen gesehen und gedacht, der Ton muss jetzt aber von ihm kommen. Gesehen habe ich erstmal nichts, denn unwissend wie ich war, hatte ich gedacht, die Flügel müssten sich bewegen. Schließlich sah ich ein rhythmisches Kontrahieren und Expandieren des Abdomens und habe versucht das zu filmen (vorsicht: schlechtes Video! aber wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man es erkennen).

    15 sec Video bei Facebook

    Ich hätte natürlich auch einfach bei Tante Wiki nachlesen können...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Werner,

    auf der Seite cicadasong.eu kannst du dir alle europäischen Zikaden anhören. Da ist deine bestimmt auch dabei - was war das nochmal?

    Ich muss mich jetzt noch ein bisschen zum Tymbalorgan informieren - wo das genau sitzt und ob man das auch sehen kann...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • kannst du dir alle europäischen Zikaden anhören. Da ist deine bestimmt auch dabei - was war das nochmal?

    Cicadetta montana

    Danke Susanne ,ich habs gehört ! Prima Seite !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (30. Juli 2021 um 07:39)

  • Liebe Susanne,
    klasse, da hast du Glück gehabt, dass die Zikade in Augenhöhe saß. Danke für's Teilen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Eigentlich kommt man ganz gut an die Zikaden ran, so dass man sie auch sieht. Man muss nur etwas Geduld mitbringen. Man folgt dem Zirpen und lässt sich nicht durch anderes Zirpen ablenken. Man konzentriert sich wirklich auf das eine Zirpen. Hört die Zikade auf zu zirpen, bleibt man stehen und wartet. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern, aber sie fängt garantiert wieder an. Dann kann man sich weiter nähern. Die Annäherung sollte immer im Zeitlupentempo erfolgen und der Blick dabei in die Richtung gewendet sein, aus der das Zirpen kommt. In der Regel kommt man mit zwei Zirpunterbrechungen an die Zikade so nah dran, dass man sie auf jeden Fall sehen kann. Für Fotos ggfs. noch mal weitere Unterbrechungen in Kauf nehmen. Hat bei mir in Frankreich vor 10 Jahren super funktioniert. Allerdings weniger für Fotos und mehr für Handfang. Wenn die Zikade sich verdrückt, also wegfliegt, macht sie das mit einem sehr deutlichen Ton verständlich. Man hat dann das Gefühl, dass sie sich aufregt und meckert, weil es nur ein sehr lautes, kurz angebundenes und abklingendes Zirpen ist, dass im Gegensatz zum üblichen Zirpen sehr stinkig klingt. Hört man dieses Geräusch, kann man sich eine neue Zikade aussuchen.

    Und: in der Regel findet man in Südfrankreich im gleichen Gelände bis zu fünf verschiedene Arten Zikaden. Ich sehe nicht, warum das in Südspanien anders sein sollte. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

    Edit: Sehr lohnenswert ist es auch in der Dunkelheit mit der Taschenlampe in Biotope zu gehen, wo Zikaden vorkommen. Jetzt ist es jahreszeitlich vermutlich schon zu spät dafür. Aber im Mai/Juni kann man sie dann beim Schlupf beobachten. Und die frisch geschlüpften Tiere mit den weichen Flügeln und der noch grünen Aderung sehen sehr abgefahren aus. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!