• Hallo Forumer*innen

    Gestern abend hatte ich ich mein Pulver verschossen. Heute:

    „Wie geht es?“ Die Frage kennt jedereiner.‚Gehen‘ ? – hingelegt hatte ich mich, unfreiwillig.
    Doch der Reihe nach:Ein Gebiet mit garantiertem Schmetterlingsvorkommen war mein Fahrziel. Unterwegs lief ein Reh vor mein Auto. Mitten auf der Fahrbahn lag es daraufhin. Ein Jäger legte es zur Seite. Mit lädiertem Auto ging es weiter.

    Im Zielbereich angekommen sichtete ich als erstes Klee-Gitterspanner, später etliche. Einer davon sei gezeigt, er als Begrüßer.


    Von den anderen Falterarten die mich dann umflatterten bringe ich keine Fotos. Vom Schachbrett z.B. nicht, die hat man.

    Nach dem Purpur-Prachteulchen spähte ich besonders. Vergeblich, seine Zeit ist in diesem Jahr wohl abgelaufen.

    ...zwei von etlichen - etwas Farbiges bringen


    Am Ende eines der von mir begangenen Wege / Pfade, in diesem Falle eines mit Gestrüpp und Dornen garnierten Pfädchens oberhalb einer Steinbruchwand, rutschte ich und legte mich hin, wie man so sagt.
    „Spektakulär“ bemerkte ich zu Augenzeugen. Doch es erschien der Versöhner, ein Falter. Auf einer Blüte direkt neben mir ließ er sich nieder. Die Gelegenheit für mich gefallenen.
    Foto! Nur, den Fotoapparat in meiner Seitenlage aus der Hosentasche zu angeln, das war das Schwierigste. Liegend gelangen mir dann doch einige Fotos, Erinnerungsfotos.


    Und wie immer wieder erlebt: Wie heißt der Schmetterling? die Frage der Zuschauer. (Kaisermantel, Weibchen)

    Auf dem Handy wurde nachgeschaut. Stimmte. Ja dann Tschüss. Moderne Zeiten.

    Das vom Hermann. Er grüßt Euch!

  • Mensch Hermann... =O

    das hätte aber ganz schön schief gehen können! Da ging es ja steil hinunter...! Und anstatt erst einmal die Knochen zu sortieren, musste die Kaisermantelin aufs Foto! Du bist unbezahlbar!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Zuerst ein Reh erlegt ,dann sich selbst hingelegt .Mensch Hermann ,mach langsam. :D
    Mein Großvater hat den 1.Weltkrieg überlebt und ist an einem kleinen Steinbruch vom Pfad
    gestürzt und gestorben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mensch, Hermann,
    du machst aber auch Sachen, wie gut, dass dir nichts passiert ist. Und dann hast du auch noch die Geistesgegenwart, trotz deiner misslichen Lage Fotos zu machen. Du meinst also, Fotos vom Schachbrett "hat man" so einfach? In vielen Gegenden ist es selten. Im südlichen Schleswig-Holstein freue mich schon besonders über einen C-Falter. In deiner Gegend ist von der Natur offenbar doch noch einiges in gutem Zustand. Und nach dem Purpur-Bunteulchen (Eublemma purpurina) braucht man nördlich von Hannover überhaupt nicht mit der Suche anzufangen; es gibt nur noch einen Fundpunkt bei Bleckede an der Elbe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo liebe Sabine
    'Du machst Sachen' schreibst Du. Ich hab sie mir nicht ausgesucht. Das Dicke Ende steht mir noch bevor: Autoschaden. Ich hätte den Wagen gern noch 10 Jahre gefahren.

    Dann, Schachbrettfalter bzw. Schmetterlingsvorkommen hier. Ich berichte mal: Für einige Faltersichtungen fuhr ich in einigen Jahren in Richtung Teutoburger Wald, so auch die heutige Crashfahrt. Dort wird zwar immer noch gerätselt wo die Römer an die Germanen gerieten, aber in einigen Bereichen finden sich Stellen mit Kalkmagerrasen, von denen einige von Naturbeflissenen optimiert werden (falls es gelingt). Dort flattern Schachbretter und andere Spezialitäten umher, nicht im Münsterland. Auf meine ersten gelungenen Fotos vom Schachbrett war ich mächtig stolz.
    Inzwischen sind diese Falter für mich eine der dort vorkommenden Arten.

    Schmetterlingsfülle im Münsterland. Schön wär's. Eine Negativliste erspare ich uns. Heute morgen fand ich in meiner Garderobe einen Eudonia ...
    Stattdessen wird sich seiner angenommen. Die Bestimmung ist nicht einfach.

    Und, immer weiter so mit dem Forum!

    Grüße vom Hermann (nicht dem bei Detmold)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!