Was für ein Rabe/Krähe mit blauem Gefiederanteil? => Rabenkrähe (Corvus corone)

• Was war ich überrascht, als ich eben zu Hause die Fotos von meiner Tour durch die Urdenbacher Kämpe, Düsseldorf gesichtet habe.

Dachte ich doch, ich hätte - wie so oft - einen normalen Raben fotografiert. Aber die kenne ich nur mit komplett schwarzem Gefieder.

Dieser Vogel hier hat aber auch blaue Federn und blaue Augen? Könnt Ihr mir den Vogel bestimmen?

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Hallo Claudia und Uwe!

Für mich ist das eine normale Rabenkrähe, bei denen die Federn unter bestimmten Lichtverhältnissen manchmal bläulich schimmern.

Das blaue Auge kommt daher, dass der Vogel seine NICKHAUT geschlossen hatte, die bei der Rabenkrähe blau ist.

Ich bin kein Ornithologe: also Fachleute bitte melden! :)

Viele Grüße
    Burkhard

• Also Claudia ,du fotografierst vielleicht komische Vögel . :D

Ein Kolkrabe ist das nicht ,es ist eine Rabenkrähe .

Die Nickhaut ist zufällig gerade geschlossen . Vielleicht ein Reflex von irgend etwas Blauem auf dem Gefieder und auf der Nickhaut.
    Allein beim Gefieder könnte ich mir den Blauton mit Interferenzen dünner Schichten erklären - aber bei der Nickhaut ?

zum Vergleich der Kolkrabe mit viel wuchterem Schnabel

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Ich danke Euch beiden!

Das ist ja interessant, mit der Nickhaut!

Wie bereits erwähnt, habe ich bewusst noch keinen Raben mit bläulich schimmerden Gefieder gesehen oder fotografiert.

Wieder was dazu gelernt und schöne Fotos von ihm geschossen!

Claudia und Uwe

• Ich glaube, es war mal ein Foto von einem Graureiher von mir, bei dem das Auge auch etwas "merkwürdig" aussah. Dann war es sicher auch die Nickhaut!

Sehr interessanter Artikel, den Du verlinkt hast, Burkhard, vielen Dank auch dafür!

Claudia und Uwe

• Ich glaube, ich hatte Glück, dass ich genau in diesem Moment geknipst habe

Da sieht man Krähen ,jahrelang und fotografiert sie auch und die blaue Nickhaut sieht man nicht.
    Solche Zufallstreffer führen dann zum Nachfragen.

Mein Vater hatte mal eine Krähe ,aber da sind jetzt 65 Jahre dazwischen.

Ich hatte das hier auf YouTube gefunden!

Ja,Burkhard - und ich hätte nur "Nickhaut Krähe" googeln müssen

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!