Welche Krabbenspinne? => Phantomspinne Misumena bicolor/vatia => 19.12.2024 Misumena bicolor Männchen

• Liebe Naturfreund*innen,
    im Solling-Urlaub habe ich eine Krabbenspinne gefunden, deren Bestimmung mir bisher nicht gelungen ist. Viele Augen sehen mehr als zwei, kann vielleicht jemand helfen?

Funddaten: Deutschland, Niedersachsen, Solling, auf Margerite in der Nähe eines Feuchtgebiets, Höhenlage 390 m, 05.07.2021
    Größe: schwer zu schätzen, ich habe mir notiert "gar nicht so klein". Als Größenvergleich ein Bild mit Spinne auf Margerite.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Netz gesucht und meine Erkenntnis ist, dass die "Veränderliche Krabbenspinne" so etwas von veränderlich ist..., Farben, Formen...
    Vielleicht ist es ein Männchen? Die scheinen ja auch wieder anders auszusehen...
    Zwei interessante Homepages habe ich gefunden, die Du vielleicht noch nicht kennst:

https://araneae.nmbe.ch/key

https://arachno.piwigo.com/index?/search/175993

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Silke und Adelheid,
    danke euch beiden für die Bestimmungsversuche und die beiden Links. Ich arbeite meistens mit den Seiten der deutschen Arachnologischen Gesellschaft. An ein Männchen der Veränderlichen Krabbenspinne hatte ic auch gedacht, aber ohne Streifen scheint das nicht zu passen. Wenn sich das nicht klären lässt, dann wird es halt Thomisidae Gen. spec.

Liebe Grüße Sabine

• das Männchen der Veränderlichen Krabbenspinne Misumenia vatia,

Da bin ich bei meinen Nachforschungen gestern auch immer hängen geblieben...
    Interessant, wie ich durch das Forum die Spinnen immer interessanter finde, sie mir genauer angucke, sowohl unterwegs als auch, wenn ich im Netz nach etwas suche. Es haut mich schon etwas seltener um...! :42:

Viele Grüße
    Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Edited once, last by Addi (July 24, 2021 at 7:50 AM).

• Liebe Kathrin,
    danke vielmals für den Link. Sehr interessant. Tatsächlich gibt es im Spinnenforum zwei Anfragen zu Exemplaren, die genau so aussehen wie mein Fund von 2021.

@Seide, ich habe es so verstanden:
    1. von 2015: https://forum.arages.de/index.php?topi…22452#msg122452
    Hier wird diskutiert, ob es Misumena vatia bzw. Misumena bicolor sein könnte. Von Misumena bicolor ist nur das Männchen beschrieben und ein Weibchen dazu bisher nicht gefunden worden. Es geht in der Diskussion auch darum, ob beide Arten "gute" Arten sind und jeweils Artberechtigung gegeben ist oder ob Misumena bicolor nur eine besondere Form von Misumena vatia ist.

2. von 2012: https://forum.arages.de/index.php?topic=12422
    Hier wird die Bestimmung als eventuelle (zu bestätigende) Glanzkrabbenspinne Synema globosum abgeschlossen.
    https://wiki.arages.de/index.php?title=Synema_globosum

Ich werde demnächst mal eine Anfrage bzw. ein Post im Spinnenforum absetzen. Ich habe da einen Account und lese seit ca. 10 Jahren den jährlichen Spinnenkalender korrektur.

Liebe Grüße Sabine

• Du hast auf jeden Fall anscheinend etwas Besonderes gefunden!

Viele Grüße
    Addi

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Naturfreund*innen,
    die Wissenschaft ist sich offenbar nicht einig. Von den äußeren Merkmalen passt der Fund genau zu den beiden anderen aus dem Spinnenforum. Es bleibt aber offen, ob

1. diese Farbform eine seltene Morphe der Männchen der bekannten Veränderlichen Krabbenspinne Misumena vatia ist.
    2. die aus Korsika anhand eines einzelnen Männchens beschriebene Krabbenspinne Misumena bicolor eine gültige Art ist, deren Verbreitung möglicherweise größer als bekannt ist; d.h. es müssten Exemplare wiedergefunden werden, die man untersuchen kann.

Ich setze auf "Phantomspinne Misumena bicolor/vatia" bis zur Gattung bestimmt.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    nachdem Klaas die Publikation über den Wiederfund der Krabbenspinne Misumena bicolor hier
    neueste wissenschaftliche Erkenntnisse
    verlinkt hat, kann ich jetzt den Titel anpassen: Es IST Misumena bicolor.

Liebe Grüße Sabine

• Sabine Flechtmann December 19, 2024 at 4:35 PM

Set the label from bestimmt bis zur Gattung to bestimmt auf Artniveau
  • Sabine Flechtmann December 19, 2024 at 4:35 PM

Changed the title of the thread from “Welche Krabbenspinne? => Phantomspinne Misumena bicolor/vatia” to “Welche Krabbenspinne? => Phantomspinne Misumena bicolor/vatia => 19.12.2024 Misumena bicolor Männchen”.
  • kann ich jetzt den Titel anpassen: Es IST Misumena bicolor.

Das ist super Sabine! Manchmal muss man einfach genug Geduld aufbringen... :57:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!