Dies und das aus der Steiermark 2022 - Apollo und anderes

  • Danke Dir Gaby,

    Wegen dem Enzian, ich hatte lange hin und her verglichen... Ich weiss jetzt so auf die Schnelle nimmer, warum ich dann zum G.purpurea gekommen bin, müsste ich noch mal nachschauen. Aber auf INaturalist wurde mir der auch bestätigt...

    LG Silke

  • Guten Morgen,

    mal wieder einfach nur so ein paar einzelne Funde oder Beobachtungen von August bis jetzt....

    Blick von oben auf meine Heimat, die liegt allerdings unter dem Nebel und dahinter die Seckauer Alpen..

    Ein C-Falter (Polygonia c-album)

    Der fasziniert mich immer wieder: Gallertiger Zitterzahn, Eispilz, Zitterzahn, Eiszahn, Gallertstacheling, (Pseudohydnum gelatinosum)

    Der soll essbar sein, aber ob er auch schmeckt?

    Bleich-Gelbeule (Cirrhia icteritia)

    Wolkenstimmungen

    Gelbling

    Gemeine Waldschwebfliege (Volucella pellucens)

    Eine Hornisse mit Beute

    Gebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus)

    Plattbauch (Libellula depressa)

    Eine Prachtlibelle, aber welche genau weiss ich nicht...

    Gelbe Mordfliege - was für ein Name - (Laphria flava)

    Eine andere - unbestimmte - Raubfliege

    Die Raupe der Ampfer-Rindeneule (Acronicta rumicis)

    Die war sehr hungrig

    Raupe vom Tagpfauenauge (Aglais io)

    Ein wunderschöner Russischer Bär (Euplagia quadripunctaria)

    Eine unbestimmte Schlupfwespe

    Eine nicht genau bestimmte Skorpionfliege

    Und last but not least ein schöner Blick vom Stausee

    Falls was falsch bestimmt ist, bitte korrigieren...

    Wünsche Euch einen schönen Tag.

    LG Silke

  • Seide 13. Oktober 2021 um 07:16

    Hat den Titel des Themas von „Dies und das aus der Steiermark - Wanderfalke, Beute und Nutzniesser“ zu „Dies und das aus der Steiermark - Diverse Insekten“ geändert.
  • Danke für den wunderbaren Spaziergang durch die letzten Wochen! Mein Herz ging auf bei den vielen Insekten! Ich freue mich schon sehr auf den Frühling. Denn hier sehe ich kaum noch etwas außer Honigbienen und ein paar Fliegen...

    Wunderschöne Eindrücke auch von Deiner Natur!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Silke,

    eine rundum gelungene Serie mit spätsommerlichen Funden. Die Libelle sollte die Gebänderte Prachtlibelle Calopteryx splendens

    sein. Der Gelbling ist ein Postillon Colias croceus, die Männchen haben diese gelb bestäubten Adern im dunkelbraunen Apex.

    Colias croceus - LepiWiki

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieben Dank für Eure Kommentare!

    Die Beute der Laphria flava ist ein Weibchen von Stenurella melanura.

    Liebe Grüße

    Klaas

    Ahja, danke.... das hatte ich vergessen, dazu zu schreiben... den hattest Du mir nämlich damals in der Bestimmungsanfrage schon bestimmt...

    Liebe Silke,

    eine rundum gelungene Serie mit spätsommerlichen Funden. Die Libelle sollte die Gebänderte Prachtlibelle Calopteryx splendens

    https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4nderte_Prachtlibelle

    sein. Der Gelbling ist ein Postillon Colias croceus, die Männchen haben diese gelb bestäubten Adern im dunkelbraunen Apex.

    https://lepiforum.org/wiki/page/Colias_croceus

    Danke liebe Sabine,

    die Gelblinge hatte ich mir im Lepiforum angeschaut, aber für mich sind die Unterschiede so minimal, dass ich mir da keine genauere Bestimmung zugetraut hatte....

    Die Libelle müsste ein Weibchen sein, aber von der Bänderung sieht man da eigentlich gar nix...

    LG Silke

  • Die Libelle müsste ein Weibchen sein, aber von der Bänderung sieht man da eigentlich gar nix...

    Weder sind die Flügel der weiblichen Blauflügel-Prachtlibelle noch die der Gebänderten Prachtlibelle gebändert.

    Sie sind meist bräunlich (Blauflügel) oder grünlich (Gebänderte) glänzend.Wichtig ist eine genaue Betrachtung des weißen Flügelmales.

    Das der Blauflügel-Prachtlibelle ist ohne jegliche Aderung,das der Gebänderten Prachtlibelle wird auch als falsches Flügelmal bezeichnet.

    Warum?

    Bitte HIER nachlesen.

    Auf dem Foto nicht gut zu erkennen.

    Deshalb für sind für mich beide Arten möglich.

    Aber irgendwie habe ich die Ahnung,das Sabines Adleraugen das besser erkennen können als meine. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (14. Oktober 2021 um 06:53) aus folgendem Grund: Ergänzung zu Flügelfarben

  • Moosfreund

    Danke Dir Uwe!

    Die Gebänderte Prachtlibelle hat lt. dem Link oben auf den Flügeln eine breite schwarzblaue Binde... das hatte ich eigentlich gemeint, denn ich glaube, dass daher der Name kommt...

    Hab mir das jetzt mal alles genauer angeschaut.... Von daher tendiere jetzt eher zur Blauflügel-Prachtlibelle. Hab das Foto mal stark vergrössert, aber da ist überhaupt nichts in dem Flügelmal zu erkennen...

    Sabine Flechtmann

    Liebe Sabine, aufgrund welcher Merkmale hast Du sie als Gebänderte Prachtlibelle bestimmt?

    LG Silke

  • Die Gebänderte Prachtlibelle hat lt. dem Link oben auf den Flügeln eine breite schwarzblaue Binde... das hatte ich eigentlich gemeint, denn ich glaube, dass daher der Name kommt...

    Nur die Männchen haben diese Binde,die Weibchen nicht.

    Hab das Foto mal stark vergrössert, aber da ist überhaupt nichts in dem Flügelmal zu erkennen...

    Wenn es ein ganz frisches Exemplar der Gebänderten Prachtlibelle war,könnte es wohl sein,das da noch nichts zu sehen ist,siehe Wiki.

    Andererseits wäre es aber auch ein Hinweis,das es sich um ein Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle handeln könnte. :91:

    Das bei libellen.tv-Prachtlibellen gezeigte Verhältnis Mitte Flügelmal/Flügelspitze -> Mitte Flügelmal/Flügelknoten ist eine weitere Methode,die Weibchen beider Arten zu unterscheiden.Ich habe versucht,dieses Verhältnis anhand deines Fotos zu ermitteln und bin auf (unsichere) 3,8-3,9 gekommen,was für die Blauflügel-Prachtlibelle sprechen würde.Dazu noch die bräunliche Flügelfärbung,mal schauen,was Sabine dazu meint.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Silke,

    hmm, ich sehe beim Libellen-Weibchen keine Adern im weißen Flügelmal.

    Der verstorbene Libellenexperte Bernd C. hat mir 2014 mal ein gutes Merkmal genannt: Die Anzahl der sog. Antenodalqueradern. Das sind die hier vertikal zu sehenden Adern unterhalb der Flügelkante zwischen Flügelbasis und Nodus, also die Adern oberhalb der rot eingezeichneten Linie.

    Flügelmal (Pterostigma)Anzahl Antenodal-Queradern
    Blauflügel-Prachtlibelle
    Caloptery virgo
    "echtes" weißes Flügelmal
    nicht von Adern durchzogen
    max. 18
    Gebänderte Prachtlibelle
    Calopteryx splendens
    "falsches" weißes Flügelmal
    von Adern durchzogen
    deutlich über 20

    Dein Libellenfoto habe ich mir runtergeladen, ich zähle mehr als 20 Antenodalqueradern und sehe ein "echtes" Flügelmal. Also nach den Queradern wäre es eine Gebänderte Prachtlibelle, nach dem Flügelmal eine Blauflügel-Prachtlibelle.

    Kathrin ist eine gute Libellenkennerin, kannst du helfen KathrinJ ?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    ich halte das mit den Weibchen so: ich fotografiere sie gar nicht erst :19: . Nee, im Ernst. Alle Merkmale, die man so liest, werden von irgendwem als schwammig und nicht immer zutreffend deklariert.

    Das Merkmal mit den Antenodal-Queradern kenne ich gar nicht. Ich hätte jetzt nur so nach der "schwammigen" Farbe, die deutlich braun ist (und in diesem Fall sogar auffällig dunkel), und dem weißen Flügelmal ohne Aderung Calopteryx virgo vermutet.

    Am Ende sollte man am besten dem Hinweis folgen, daß man einen Artnachweis über die Männchen erbringt und nicht über die Weibchen. Was natürlich nicht in den Fällen hilft, in denen man einfach mal so ein Weibchen fotografiert hat und es gerne benennen würde :redface: .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Am Ende sollte man am besten dem Hinweis folgen, daß man einen Artnachweis über die Männchen erbringt und nicht über die Weibchen.

    Das Glück hatte ich mal vor einigen Jahren.

    Die Männchen der Blauflügel-Prachtlibelle waren am Bach zu sehen.Jedes hatte sein Revier,welches energisch verteidigt wurde.

    Ein Weibchen war anwesend.Auch eines dieser Art? :91:

    Passt! :)

    Und danach,Eiablage.

    Vom Männchen bewacht.

    Hier bei mir finde ich die Blauflügel-Prachtlibelle wesentlich öfter als die Gebänderte Prachtlibelle.

    Aber an einigen wenigen Stellen fliegen auch beide Arten und dann wird`s nicht einfach bei der Unterscheidung der Weibchen.

    Bisher hatte ich mich immer an der Flügelfarbe orientiert.

    Liebe Silke,also mußt du bei der nächsten Begegnung mit dieser Libelle warten,bis ein passendes Männchen kommt. :26:

    Schönes Wochenende! :76:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Beeindruckende Fotos! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke Euch allen....

    also lasse ich es derweil einfach bei "Prachtlibelle".... Männchen hab ich dort auch schon gesehen, aber leider noch nicht fotografieren können.... und sie waren auch weiter weg über dem Wasser, so dass ich nicht sagen kann, welche Art es war...

    @Uwe: tolle Fotos!

    Sabine Flechtmann : vielen lieben Dank für Deine Mühe!

    LG Silke

  • Der ist aber auch klasse.

    Bei dem Anblick würde mein Herz gleich höher schlagen.Leider habe ich ihn noch nie gesehen.

    Grüße Wiltrud

    Das war bei mir auch erst das zweite Mal, dass ich ihn gesehen habe....

    Hier hats jetzt öfter Nebel morgens... letzten Samstag bin ich in der Früh mal wieder zu dem kleinen Fisch- und Naturteich gefahren... es hatte die Tage vorher geregnet...

    Leimkraut

    Es war sonst nicht viel zu sehen, denn der Nebel war sehr dicht...

    Etwas später

    Es gab dann nur noch diesen Baumstumpf mit den hübschen bunten Porlingen

    Kaum hatte sich der Nebel aufgelöst, fing es wieder zu regnen an...

    LG Silke

  • Seide 17. Oktober 2021 um 08:19

    Hat den Titel des Themas von „Dies und das aus der Steiermark - Diverse Insekten“ zu „Dies und das aus der Steiermark - Tropfen und Nebel am Teich“ geändert.
  • Hallo Silke,

    das erste Bild,ein sehr schönes Tropfen-Makro! :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!